Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst: Ja, Interesse besteht und das an je einer Rolle R/B - 3:1 und einer Rolle R/B/W - 2:1:1.

Ich würde das Ganze gerne in Kombination mit 2 70W HQI´s zur Beleuchtung meines geplanten Indoor-Gewächshauses benutzen.

Beleuchtet werden dann Nepenthes und Heliamphora.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich bin in Sachen Elektronik, Leiter, Lötkolben... nicht allzusehr bewandert.

Im Netz bin ich auf alle möglichen Anleitungen gestoßen, die mir alle erklärten, wie ich den Lötkolben mit dem Lötzinn an die Kontakte,...

Meine Fragen: Sind für die Inbetriebnahme der Streifen Kenntnisse der Löttechnik vonnöten, oder gibt es das Ganze auch als Stecksystem?

Kann man mehrere (evtl. gekürzte) Streifen an einem Netzteil betreiben (ohne Löten zu müssen :wacko: )?

Wie schließt man das Ganze überhaupt an das Netzteil an?

Und wie funktioniert das mit der Befestigung? Kann man die Streifen aufkleben? Was ist dann mit Kühlung bzw. Hitzeentwicklung?

Kann man bei der Entfernung zur Pflanze in etwa das annehmen, was auch für LSRs gilt?

Fragen über Fragen,

in der Hoffnung auf Antworten,

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst: Ja, Interesse besteht und das an je einer Rolle R/B - 3:1 und einer Rolle R/B/W - 2:1:1.

Ich würde das Ganze gerne in Kombination mit 2 70W HQI´s zur Beleuchtung meines geplanten Indoor-Gewächshauses benutzen.

Beleuchtet werden dann Nepenthes und Heliamphora.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich bin in Sachen Elektronik, Leiter, Lötkolben... nicht allzusehr bewandert.

Im Netz bin ich auf alle möglichen Anleitungen gestoßen, die mir alle erklärten, wie ich den Lötkolben mit dem Lötzinn an die Kontakte,...

Meine Fragen: Sind für die Inbetriebnahme der Streifen Kenntnisse der Löttechnik vonnöten, oder gibt es das Ganze auch als Stecksystem?

Kann man mehrere (evtl. gekürzte) Streifen an einem Netzteil betreiben (ohne Löten zu müssen :wacko: )?

Wie schließt man das Ganze überhaupt an das Netzteil an?

Und wie funktioniert das mit der Befestigung? Kann man die Streifen aufkleben? Was ist dann mit Kühlung bzw. Hitzeentwicklung?

Kann man bei der Entfernung zur Pflanze in etwa das annehmen, was auch für LSRs gilt?

Fragen über Fragen,

in der Hoffnung auf Antworten,

Grüße, Christian

Löten musst Du - das ist in dem Fall aber trivial - Du kannst da nichts falsch machen! Es gibt nur + und -

Meine Lötstellen sehen übrigens auch nicht schön aus...

Es geht gut, die Streifen mit Kabelbindern an Aluprofile festzumachen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellvorgang:

Wenn Ihr Interesse habt, so schickt mir bitte ein eMail mit dem Betreff "LED-Bestellung"

In die Mail schreibt bitte was Ihr genau bestellen möchtet und Eure kompletten Adressdaten mit Namen.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich doch theoretisch die 5m in vier Teile a 1,25 m mit jeweils 18W aufteilen und jeweils zwei davon mit einem entsprechenden Netzteil (>=36Watt) betreiben? Ich würde gerne aus Platz Gründen zwei unterschiedliche Standorte im Winter verwenden, da mittlerweile nicht

Ja, kein Problem.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sogenanntes "Massengrab" (sterben dir mitunter bei Zeiten weg. Fänt eine an, kommen meist die anderen hinterher). Ich pesönlich nicht viel, dann kauf dir dann lieber die LED Streifen. Alternativ, wenn es doch unbedingt diese sein müssen, dann schau bei Ebay ob du nicht rote und blau LEDs in Masse bekommst, die passenden Widerstände und mach dir die arbeit (viel Spaß beim löten ;) ) Aber sinnvoll halte ich die nicht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort ;) ich habe sie berücksichtigt und mich noch mal auf der Seite mit den LED-Streifen umgesehen.

Nun habe ich noch eine Frage: Was ist der Unterschied von folgenden Dreien (außer Farbe)?

1)http://www.123trading.de/LED-Anwendungen/Pflanzenlampen/LED-Strips-Pflanzenlampe-Grow-Pflanzen-Leuchte-flexi-Leiste-5m::3295.html

2)http://www.123trading.de/LED-Anwendungen/Pflanzenlampen/Pflanzenwuchs-Licht-5m-LED-Strips-Lichtband-SMD-5050-rot-blau::3296.html

3)http://www.123trading.de/LED-Anwendungen/Pflanzenlampen/5m-LED-Strips-Lichtband-Pflanzenwuchs-Licht-SMD-5050-70W::3297.html

die dritte hat ein anderes Farbverhältnis (3:1 rot blau) die anderen haben 2:1:1 rot blau weiß

Welche wäre für meine Zwecke (ein Aquarium und ein Florarium) am Besten geeignet?

mfg Yanik Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort ;) ich habe sie berücksichtigt und mich noch mal auf der Seite mit den LED-Streifen umgesehen.

Nun habe ich noch eine Frage: Was ist der Unterschied von folgenden Dreien (außer Farbe)?

1)http://www.123tradin...e-5m::3295.html

2)http://www.123tradin...blau::3296.html

3)http://www.123tradin...-70W::3297.html

die dritte hat ein anderes Farbverhältnis (3:1 rot blau) die anderen haben 2:1:1 rot blau weiß

Welche wäre für meine Zwecke (ein Aquarium und ein Florarium) am Besten geeignet?

mfg Yanik Becker

Hallo Yanik,

da Du den richtigen Thread eh schon gefunden hast (Du befindest Dich darin), mach Dir doch einfach die Mühe und lies Dich ein bisschen ein....

+/- 20 Minuten und Deine Fragen haben sich selbst beantwortet!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

aus gegebenen Anlass wollte ich euch nochmal daran erinnern beim Vorschaltgerät nicht unbedingt zu sparen.

Ich habe fuer meine Streifen "guenstige" 12V 6A Netzteile benutzt und habe diese Woche eine tolle Ueberraschung gehabt. Ich kam ins Labor und das Licht war nur noch ca 40-50%...

Habe dann ein neues besorgt und alles lief wieder wie gewohnt.

Also, lieber ein paar Euronen mehr ausgeben...

Gruesse

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

aus gegebenen Anlass wollte ich euch nochmal daran erinnern beim Vorschaltgerät nicht unbedingt zu sparen.

Ich habe fuer meine Streifen "guenstige" 12V 6A Netzteile benutzt und habe diese Woche eine tolle Ueberraschung gehabt. Ich kam ins Labor und das Licht war nur noch ca 40-50%...

Habe dann ein neues besorgt und alles lief wieder wie gewohnt.

Also, lieber ein paar Euronen mehr ausgeben...

Gruesse

Jens

Hallo Jens,

das sind ja gute Nachrichten :-)

Nicht auszudenken, wenn doch 'was mit dem Streifen gewesen wäre....

Welche Verhältnisse hattest Du nochmal und was war Dein Fazit?

Viele

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ja das wäre wirklich der Supergau gewesen.

Also ich habe im einsatz 2:1:1 rot,blau,weiss und bin super zufrieden. Die Nepenthes wachsen wie heu nun schon seit 3monaten.

Helis gehen auch super darunter obwohl ich viel ausfall hatte durch die teilweise heissen Temperaturen im Labor(habe keine Klima anlage)

Auch VFF und Cephalotus wachsen gut unter dem Licht.

Gruesse

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde bei Andreas auch zwei dieser Bänder bestellen und mal bei Helis und winterwachsenden Drosera ausprobieren.

Gerade bei den rosettenförmigen Drosera wär es doch interessant pro Topf je eine blau und eine rote LED direkt auf die Pflanze zu richten. Da ist ja meißt nur der zentrale Teil des Topfes bewachsen und der Rest wird umsonst mitbeleuchtet. Biser verwende ich dafür eine 250W HQI. bei angenommenen 40mW[EDIT, ich mein natürlich 400mW] pro Topf könnte ich über 600 Töpfe beleuchten.

Ich stelle mir ein im Topfmaß gerasterte Alu Konstruktion vor, an der ich die LEDs befestige.

Hierfür wärs natürlich interessant welche Wellenlänge ihr verwendet und natürlich sollte die LED einen kleinen Abstrahlwinkel haben.

Hat hierzu jemand Ideen, bzw. Andreas, kannst du mir vllt. gleich passende LEDs mitbestellen?

Michael

Bearbeitet von Michael Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Ich habe jetzt schon aus mehreren Beiträgen herausgelesen, dass der Hersteller und Lieferant wo die LED-Streifen bestückt werden, ein Staatsgeheimnis ist.

Ist dem so? Und wenn ja, warum? Klar, ich verstehe das, wenn man selbst viel Zeit und Arbeit in investigativer Recherche gesteckt hat, aber ich würde wirklich gerne erfahren, wo man sich LED-Streifen in der Qualität wie die von Andreas bestücken lassen kann!

Bitte nicht krumm nehmen, ich wundere mich nur ein wenig!

Liebe Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon aus mehreren Beiträgen herausgelesen, dass der Hersteller und Lieferant wo die LED-Streifen bestückt werden, ein Staatsgeheimnis ist.

Ist dem so? Und wenn ja, warum? Klar, ich verstehe das, wenn man selbst viel Zeit und Arbeit in investigativer Recherche gesteckt hat, aber ich würde wirklich gerne erfahren, wo man sich LED-Streifen in der Qualität wie die von Andreas bestücken lassen kann!

Ein Staatsgeheimnis ist es nicht. Allerdings sind die Mengen, die ich brauche nicht so groß und das was mitbestellt wurde auch nicht irrsinnig viel. D.h. ich muss schauen, dass ich Mengen zusammenbekomme, bei denen ich nicht ausgelacht werde. Das ist dort ein Hersteller und kein Tante-Emma-Laden. Wenn ich denen mit 10 Rollen komme, dann lachen die nur....und wenn jetzt 5 Leute dort nach Kleinstmengen anfragen, hat keiner was davon, weil keiner beliefert wird.

Daher bin ich diesbezüglich nicht sehr auskunftsfreudig, sorry. Aber wenn Du Dich dahinter klemmst, wirst Du schon Hersteller in Fernost finden.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

In der Tat ein sehr interessantes Thema über LEDs. Ich persönlich warte mal noch ab und bleibe vorerst bei Energiesparlampen, aber umrüsten werde ich bestimmt, da der Strompreis wieder steigen soll (verdammte Energiewende, zu nichts gut! :angry: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Thema LED auch und drum wollte ich fragen ob man diese LED Lampe auch für Samenanzuchten für Drosera benutzen kann?

http://www.pearl.de/a-NC6610-5604.sht

Gruß Heli

Der Link führt in's Nirvana.

Hab's aber jetzt gefunden.

Mit 7 W Rot/Blau kannst Du keine allzu grosse Fläche beleuchten.

Bezogen auf SMD-Strips würde ich für Gewebekulturen etwa 30 W und für Ex-vitro-Pflanzen etwa 60 W pro qm empfehlen.

Bei guten High-Power LEDs sieht das sicher deutlich besser aus, aber Pearl macht ja keine Angaben, was eigentlich verkauft wird.

Ich würde nicht in Geschäften kaufen die nichtmal fähig sind, ordentliche technische Angaben zu machen.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link führt in's Nirvana.

Grüße

Andreas

Mich hat das auch interessiert, deshalb hab ich mit der Artikelnummer mal gesucht und gefunden:

http://www.pearl.de/a-NC6610-5604.shtml?vid=5604

Scheint ganz ordentlich zu sein. Steht leider kein Abstrahlwinkel dabei.

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das auch interessiert, deshalb hab ich mit der Artikelnummer mal gesucht und gefunden:

http://www.pearl.de/....shtml?vid=5604

Scheint ganz ordentlich zu sein. Steht leider kein Abstrahlwinkel dabei.

Gruß

Phil

Hallo Phil,

hab's auch gefunden.

Mit 7 W Rot/Blau kannst Du aber keine allzu grosse Fläche beleuchten.

Bezogen auf SMD-Strips würde ich für Gewebekulturen etwa 30 W und für Ex-vitro-Pflanzen etwa 60 W pro qm empfehlen.

Bei guten High-Power LEDs sieht das sicher deutlich besser aus, aber Pearl macht ja keine Angaben, was eigentlich verkauft wird.

Ich würde nicht in Geschäften kaufen die nichtmal fähig sind, ordentliche technische Angaben zu machen.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke.

Hab auch grad gemerkt, dass der Link nicht funktioniert hat....upps!

Danke für die Informationen, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Hi

ich verwende seit 1 Woche diese LED,s Aqua style LED RGB von Lum-light.de, diese sind mit einem Tageslichtsimulator und haben 100%iges Sonnenspectrum.

PS schaut euch das mal an auf Lum-light.de ( ich teste sie gerade ud sie machen einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm fuer mich ist das wiedermal völlig ueberfluessig und uneffizient Tageslicht mit LED zu simulieren.

Warum nicht einfach die bekannten LED STREIFEN installieren? Die haben es mittlerweile sogar bis zu mir ins WOhnzimmer geschafft da ich das Spektrum Klasse finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.