Zum Inhalt springen

LED- Pflanzenlampe


Gast Blacki

Empfohlene Beiträge

hm fuer mich ist das wiedermal völlig ueberfluessig und uneffizient Tageslicht mit LED zu simulieren.

Warum nicht einfach die bekannten LED STREIFEN installieren? Die haben es mittlerweile sogar bis zu mir ins WOhnzimmer geschafft da ich das Spektrum Klasse finde....

Hallo Jens, hallo Benjamin,

ich denke, das sind einfach völlig unterschiedliche Ansätze.

Während ich in Räumen, in denen ich "lebe" nur weißes Licht akzeptieren würde und persönlich aus Kostengründen auf das gute, alte und bewährte Licht aus der LSR zurückgreifen würde (...wenn man unbedingt High-Tech will und Kosten, Nutzen, Amortisation nicht im Vordergrund stehen, von mir aus auch weiße LEDs...aber da will ich keinen neuen Streit entfachen... ;) ), käme für mich bei "Produktion" aus Gründen der Energieoptimierung nur ein "spektral-optimiertes" Licht in Frage. Rot-Blau oder als sehr guter Kompromiss, um noch etwas erkennen zu können, Rot-Weiss.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

es sollte nur eine info sein das es so etwas gibt

MFG: Benjamin

Hallo Benjamin,

das war von meiner Seite nicht als Kritik gedacht.

Du kannst mit so einer Beleuchtung sicherlich tolle Effekte für den Betrachter erzeugen, und darauf kommt es bei einem Schau-Terrarium ja an. Nur Energie wirst Du damit viel weniger sparen, als bei einer Rot/Blau- oder Rot/Weiss-Beleuchtung, aber ich glaube nicht, dass das Deine Zielsetzung war. Insofern, was soll's ;)

Und den Pflanzen wird es meiner Einschätzung nach auch relativ egal sein, ob Du die Farbtemperatur über den Tagesverlauf änderst, solange stets genügend Energie im richtigen Spektral-Bereich da ist. Aber es sieht sicher toll aus!

Also würde ich sagen - für ein Schaubecken sicher ein sehr interessanter Ansatz, der Optik wegen. Bloß für die "Produktion" würde ich von Deinem Ansatz klar abraten.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

LED-Streifen bekommst Du in jedem Baumarkt. So etwas zum Beispiel: http://www.led-wunde...le-LED-Streifen

Ich habe mir probehalber direkt von einem Hersteller in Asien, Streifen mit unterschiedlichen 3-Chip Rot, Blau, Weiß Anteilen bestücken lassen (ein Bisschen Weiß als Kompromiss, damit man etwas erkennen kann).

Wichtig war mir auch die Leistung von 70W pro Streifen. Man bekommt auf eBay solche Grow-Lights mit viel weniger Leistung. Das reicht niemals, um Leuchtstoffröhren zu ersetzen, so gut ist die Lichtausbeute der bezahlbaren LEDs einfach nicht.

Mein Ziel ist es, mit 120 cm Streifen eine 120 cm Leuchtstoffröhre zu ersetzen, bei weniger als der halben elektrischen Leistungsaufnahme und zu einem richtig guten Preis!

Zurzeit bin ich eifrig am Testen. Wenn es weiter so gut aussieht, wie nach den ersten 5 Wochen, werde ich hier die Gewebekulturen und Anzuchten umstellen.

Ausserdem würde ich solche Streifen dann im Verkauf anbieten. Das mache ich aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass eines (oder mehrere) der Verhältnisse wirklich gut funktioniert.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

wie ich das richtig rauslese, sind LED Lichtstreifen empfehlenswert für die Beleuchtung von Carnivoren. Wie sieht es mit den warmweiss High Power LED Streifen auf LED Wunderland aus? Sind diese geeignet um die Pflanzen im Winter zu beleuchten. Weiss noch nicht so recht was ich zur Pflanzenbeleuchteung nehmen soll. LEDs scheinen ja ganz gut zu sein wenn man sich ein wenig durchliest.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich das richtig rauslese, sind LED Lichtstreifen empfehlenswert für die Beleuchtung von Carnivoren. Wie sieht es mit den warmweiss High Power LED Streifen auf LED Wunderland aus? Sind diese geeignet um die Pflanzen im Winter zu beleuchten. Weiss noch nicht so recht was ich zur Pflanzenbeleuchteung nehmen soll. LEDs scheinen ja ganz gut zu sein wenn man sich ein wenig durchliest.

MFG

Zu der Thematik wurde hier im Thread schon viel geschrieben - Grundlagen, unterschiedliche Meinungen, Ansätze, etc.

Da Du den richtigen Thread bereits gefunden hast, mach Dir doch einfach die Mühe und lies ein paar Zeilen.

Wenn dann noch Fragen offen sind, wird Dir sicher gerne geholfen.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich verwende seit 1 Woche diese LED,s Aqua style LED RGB von Lum-light.de, diese sind mit einem Tageslichtsimulator und haben 100%iges Sonnenspectrum.

PS schaut euch das mal an auf Lum-light.de ( ich teste sie gerade ud sie machen einen guten Eindruck.

Danke. Sehr interessant.

Die technischen Daten sind eher spärlich (http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-light-rgb/aqua-styl-light-rbg-1-x-warm-white-1-x-cool-white.html), aber wenn ich mir überlege, dass ich vermutlich 5-6 solcher Lampen mit 1400mm Länge bräuchte dann sind das schon mehr als 1000 Euro nur für die Leuchtmittel. Steuerung kommt noch oben drauf. Ich denke, das ist eher was für kleine Systeme.

Oder ich kombiniere eine Röhre mit den vorhanden LSR, hmmm...

Auf alle Fälle sehe ich im Bereich der Lichtsteuerung (dimmen, Frabveränderung, flexiblere Positionierung) die Hauptvorteile der LED vs der Leuchtstoffröhren, bei der Effizienz hat man wohl noch nix gewonnend gegenüber HE Leuchtstoffröhren, es sei denn man kann auf angenehmes Licht verzichten und beleuchtet seine Pflanzen eben lila.

So ändert sich eben die Karnivorenlichtmode. Früher war's mal Natrium-gelb, heute dann eben LED lila :-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

nachdem sich bei mir der Einsatz von den bekannten LED Streifen und 90W LED(3Band) Lampen als Volltreffer herausgestellt hat bin ich am Ueberlegen ein schritt weiter zu gehen.

Ich habe in mein Keller ein Setup was ich mit 400W beleuchte und fragte bei unseren Hersteller(der auch die LED Streifen liefert) nach alternativen fuer große flächen da ich nicht unbedingt 10m Schlauch dort verarbeiten will, das wäre zuviel aufwand.

Habe dann ein Interessantes Angebot bekommen und will das nun gern Wahrnehmen.

Es handelt sich um ein LED Strahler mit 75x 3W (=225W) LED in 7 Farben. Das wuerde sich THEORETISCH perfekt eignen um eine 400W Lampe zu ersetzen.

Ich habe daraufhin gefragt was es mit den 7Farben auf sich hat und es kam das:

We use 7 best wavelegthes UV380nm,Blue440nm,Blue470nm,Orange 610nm,Red660nm,IR730nm,White 2800K to design our 7 color system.

Wie sieht es aus, wäre noch jemand Interessiert zu Probieren?

post-1222-0-56817200-1352828037_thumb.jp

post-1222-0-97113600-1352828064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Interesse schon, aber ich gehe davon aus, dass das einiges Kostet. Erst wenn ich den Preis kenne könnte ich eine finale Entscheidung treffen.

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

Also der Preis ist mit 170USD(133Euro) ausgeschrieben. Hinzukommen wuerde der Versand und die Importkosten. Der Endpreis ist also nicht bekannt solang man nicht weiss wieviel mitbestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ist jetzt nicht wirklich sehr teuer. Aber zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht möglich. Nächstes Jahr dann vielleicht. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alltagstauglich wird das bestimmt auch nicht sein.

Ich frag mal nach mehr infos bzw, Datenblätter...

Hallo Jens,

ich habe nix gefunden zur Feuchtraumtauglichkeit.

Weißt Du da näheres? Oben sind ja Ventilator-Öffnungen???

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ne ordentliche Hochdruckvernebelung kriecht auch unter den Schirm und dann saugen die Ventilatoren den ganzen Nebel in die Elektronik....

Es sei denn, die Platinen sind lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

So die Antwort ist da:

Unterer Teil der Lampe IP65

Oberer Teil (da wo die Luefter sind) IP44

Abstrahlwinkel: 120 grad

Chipsatz Hersteller: Epileds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Angegeben sind bei 90W 430,2 µmol/m² was ich mir bei Epileds nicht wirklich vorstellen kann. Angegeben als Photosynthetisch akive Strahlung sind 107,6 W/m² was beim hochrechnen der Photosynthetisch aktiven Wellenlängen mit den Spektrum der LED´s auch nicht ganz stimmt. Da habe ich 94,1 W/m² als Wert bekommen.

Evtl. habe ich auch grade de falschen Strahler erwischt, oder ist das der selbe?

http://ohmaxled.en.m...OH-GL-002-.html

http://www.epiled.pl/de/diody/high-power-leds/details/446/26/p2

http://www.macrogroup.ru/content/data/store/images/f_959_5091_1.pdf

Edit: ich habe gerade das Vollspektrumbild bekommen, und komme nun auf PAR Wert von 105.6 W/m² was ja durchaus in der Toleranz der LED´s liegt.

Grüße

Karl H.

Bearbeitet von Karl H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wollte einmal von einer LED berichten die ich seit nur zwei Wochen teste. Die LED ist ein Prototyp, und wurde aus 89 Wellenlängen zusammengesetzt, und exakt auf die Pflanzen abgestimmt. Nach nur zwei Wochen, bin ich sehr begeistert. Man kann eine deutliche Ausfärbung erkennen, und das obwohl es sich "nur" um eine 10W LED handelt, welche eine Fläche von 35*35cm bestrahlt. Die LED befindet sich noch in totaler Testphase, und es ist noch nicht zu 100% sicher, ob sie auf den Markt kommt. Aber sie reicht alle mal aus, und zu demonstrieren was mit LED Technik alles möglich ist.

Die LED selbst ist aus vier Einzelchips aufgebaut, und diese sind wiederum in sehr sehr kleine Einzelchips mit Individuellen Wellenlängen unterteilt. Da gerade nachgeforscht wird, ob die LED auch zu Pflanzenbeleuchtung für Privatpersonen taugt, wurden das "Mischlicht" welches optisch nicht sehr ansprechend ist komplett mit Weißlicht überlagert. Man kann kein "hässliches" Licht erkennen:

post-2891-0-12220800-1356029528_thumb.jp

Bei maximaler Farbkontrasteinstellung auf meiner Kamera allerdings, kann man im diffusen Licht, welches von meiner weißen Tapete zurückgeworfen wird, die Farben (vorallem den Blau und Rot Anteil) noch gut erkennen:

post-2891-0-36451800-1356030061_thumb.jp

Von den Bonddrähten her ähnelt die LED sehr der Seoul P7 auch das Package sieht sehr ähnlich. Ich darf leider kein komplettes Bild der LED hochladen, aber wenn man sich ein ungefähres Bild machen willt kann man die Seoul P7 als Vergleichsobjekt benutzen.

Da die LED erst zwei Wochen in Betrieb ist, habe ich auch nur ein paar wenige Bilder, aber ich werde diese immer im zwei-Wochen Takt updaten, da ich von dieser LED sehr begeistert bin.

Cephalotus Deckel, nach zwölf Tagen:

post-2891-0-02045200-1356030356_thumb.jp

Drosera roseana: (noch etwas mickrig, da ich heute erst Brutschuppen geerntet habe)

post-2891-0-54397200-1356030429_thumb.jp

Drosera capensis, nach einer Woche:

post-2891-0-90197300-1356030622_thumb.jp

Die Pflanzen bekommen nur das Licht der Prototyp LED. Sie stehen räumlich getrennt von meinen anderen Beleuchtungsaufbauten, und weit weg vom Fenster.

Ich denke nach weiteren zwei Wochen werden alle Pflanzen Blutrot sein. Ich halte euch auf dem laufenden.

Das mal nur als kleine Demonstration, was in Zukunft im Bereich der LED-Technik alles auf uns wartet. ;)

Grüße

Karl H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, Bilder von vor dem Einsatz der LED´s habe ich nicht, aber ein kleines Vergleichsbild, von Drosera Capensis unter der LED (links) und an einem Südost-Fenster (rechts).

post-2891-0-39523300-1356034356_thumb.jp

Grüße

Karl H.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, Bilder von vor dem Einsatz der LED´s habe ich nicht, aber ein kleines Vergleichsbild, von Drosera Capensis unter der LED (links) und an einem Südost-Fenster (rechts).

post-2891-0-39523300-1356034356_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Wirklich ein sehr krasser Unterschied! LED's kommen auch bei mir in paar Jahren zum Einsatz!

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, Bilder von vor dem Einsatz der LED´s habe ich nicht, aber ein kleines Vergleichsbild, von Drosera Capensis unter der LED (links) und an einem Südost-Fenster (rechts).

post-2891-0-39523300-1356034356_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Das sieht ja aus wie Capensis Alba rechts und die rote Form links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.