Zum Inhalt springen

:-)


Fleischi - Jenn

Empfohlene Beiträge

Fleischi - Jenn

Hallo !

Mir war gestern langweilig und da hab ich einfach noch ein paar Bilder gemacht.

Cephalotus follicularis :

post-2840-0-42823400-1313496057_thumb.jp post-2840-0-13483400-1313496062_thumb.jp

Nepenthes albormaginata :

post-2840-0-66990700-1313496296_thumb.jp

Sarracenia psittacina und Heliamphora heterodoxa x minor ? :

post-2840-0-35403000-1313496485_thumb.jp

Drosera aliciae mit vielen Blütenstengeln :

post-2840-0-42978600-1313496487_thumb.jp

Nepenthes ventrata x alata :

post-2840-0-41754400-1313496626_thumb.jp

Baby Darlingtonia :

post-2840-0-81820600-1313496870_thumb.jp

Noch ein kleiner Cephalotus :

post-2840-0-98675100-1313496872_thumb.jp

Sarracenia flava rubricorpora Zwillinge :

post-2840-0-94611300-1313496968_thumb.jp

Sarracenia minor :

post-2840-0-16589300-1313496970_thumb.jp

Nepenthes ventr. x ramispina :

post-2840-0-42788200-1313496972_thumb.jp

Darlingtonia californica mit Ableger :

post-2840-0-70714600-1313496974_thumb.jp

Danke ! Bald gibts wieder welche ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut alles sehr gut aus, Glückwunsch!

Nepenthes albormaginata :

Wie schnell wächst deine albormaginata denn so im Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Nepenthes albormaginata :

[...]

Hast du die Kommentare dort verstanden?

Dein Thread

Es ist nahezu unmöglich zu sagen, welche Elternteile genau drin sind. Deine Kannenpflanze als reine albomarginata zu bezeichnen ist (grob) fahrlässig.

Ich sammle sie seit einem

Jahr und seit ein paar Monaten versuche ich sie zu vermehren. Und ein paar verkaufe ich auch.

Wer verkauft sollte schon genau wissen was drin ist ;) Also Vorsicht mit deinen Bezeichnungen! Die Pflanze stand ja jetzt nicht zum Verkauf, aber wer angibt mit Pflanzen zu handeln sollte auch bei seinen eigenen Pflanzen sorgfältig arbeiten... In die Richtung "Nepenthes Hybride (albomarginata?)" ist doch supi :-)

Ansonsten ToiToiToi! Let it grow! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer angibt mit Pflanzen zu handeln sollte auch bei seinen eigenen Pflanzen sorgfältig arbeiten... In die Richtung "Nepenthes Hybride (albomarginata?)" ist doch supi :-)

Dann erkläre doch mal bitte wie Du zu der Annahme kommst, dass die N. albomarginata auf dem Foto ein Hybride ist. Ich sehe da keinerlei Hinweise, dass es sich um einen Hybriden handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie kommst Du da drauf, dass es sich hier um eine Hybride handelt? Seltsam.

Ansonsten tolle Fotos und schöne gesunde Pflanzen. Sehr schöne Cephalotus Bilder, hoffentlich sehen meine auch irgendwann so aus. :thumbsup:

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp sieht aus wie eine reine albomarginata. Sichtbare Hinweise, die für einen Hybriden sprechen scheint es nicht zu geben :thumbsup:

@Boris

Wie würdest du eine Kannenpflanze bezeichnen, die du im Handel ohne Schild erworben hast?

Es werden im Handeln oft Hybriden angeboten, da kann ich doch nicht von einer reinen Art ausgehen nur weil sie so aussieht. Ich würde nicht von jederman eine 'gemutmaßte' albomarginata erwerben wollen, wenn ich auf der Suche nach der reinen Art bin ;) Ok preilich ist das bei albom. vlt. für den einen oder anderen noch vertretbar, aber lass die Pflanzen teurer werden...

Eine Diskussion erübrigt sich sowiso, da mir weder du zu 100% bestätigen kannst dass es sich um eine reine albo. handelt, noch kann ich dir garantieren dass es ein Bastard ist. Solche Pflanzen würde ich dennoch niemals als reine Art in Umlauf bringen, aber wenn du das anders handhabst ist das gut zu wissen. Käufer freuen sich aber dann sicherlich auf einen fairen Vermerk "selbst bestimmt" :-)

Falls du dich aber nur daran aufhängen willst, dass ich Hybride ohne erichtlichen Grund gesagt habe:

Lieber einen Hybriden ohne genaue Nennung der Eltern in Umlauf gebracht, als einen Hybriden als reine Art zu verticken :P

On-Topic, @Fleischi - Jenn:

Mein Favorit ist übrigens auch der Ceph :thumbsup: Wie hast du das fertig gebracht, dass beim kleinen Ceph ein Krug gut rot und der andere sein blasses Grün behalten hat? Sieht super aus :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boris

Wie würdest du eine Kannenpflanze bezeichnen, die du im Handel ohne Schild erworben hast?

Es werden im Handeln oft Hybriden angeboten, da kann ich doch nicht von einer reinen Art ausgehen nur weil sie so aussieht. Ich würde nicht von jederman eine 'gemutmaßte' albomarginata erwerben wollen, wenn ich auf der Suche nach der reinen Art bin ;) Ok preilich ist das bei albom. vlt. für den einen oder anderen noch vertretbar, aber lass die Pflanzen teurer werden...

Gemäß Deiner Thoerie müsste jede Nepenthes im Handel als Hybrid bezeichnet werden. Die meisten Pflanzen davon gelangten via Samen von den einzelnen Standorten in den Handel. Schon bei den Weibchen, von denen die Samen geerntet wurden kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sie "reinrassig" waren. Von den Männchen mit deren Pollen die Weibchen bestäubt wurden weiß man rein gar nichts. Also müssten jetzt sämtliche Pflanzen, die z.B. Andreas Wistuba verkauft als Hybriden bezeichnet werden weil nicht alle Zweifel ausgeräumt sind?

Die N. albomarginata ist recht dominant in der Vererbung des Peristoms und des weißen Kragens aber sowohl die Form der Kannen als auch die schmal-linealischen Blätter sind in der Vererbung eher rezessiv. Bei mir werden gerade einige spathulata x albomarginata (black) Hybriden erwachsen. Ich kann da gerne Fotos zeigen zum besseren Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris, du schießt deutlich über das Ziel.

Gemäß meiner Theorie müsste ich jede Pflanze die kein Schild von einem Spezialisten (Carow, Wistuba,...) trägt als Hybride bezeichnen. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, um eine Pflanze nicht unter Umständen mit falscher Identifikation ins Rennen zu schicken. Die professionellen Anbieter wie Dr. Wistuba, Pasek... wissen schon was sie machen. Irgendwann muss man einsetzen und etwas als reinrassig bezeichnen, aber dann bitte durch einen Profi und nciht von einer so jungen Pflanze.

Anstatt mir etwas über dominante und rezessive Vererbungsmerkmale zu erzählen, würde sich sicherlich Fleischi-Jenn, aber besonders ich über einen guten Vorschlag freuen, wie man eine Pflanze in so einem Fall benennt?

Es steht fest:

Sie stammt aus dem Handel (Gartencenter?) ohne Schild und sieht nach einer reinen, jungen albomarginata aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt mir etwas über dominante und rezessive Vererbungsmerkmale zu erzählen, würde sich sicherlich Fleischi-Jenn, aber besonders ich über einen guten Vorschlag freuen, wie man eine Pflanze in so einem Fall benennt?

Gut. Liebe Fleischi-Jenn, Du kannst diese Pflanze ruhig weiter als N. albomarginata bezeichnen, da es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass es sich hierbei um einen Hybriden handelt.

Bevor ich mich aus der Diskussion nunmehr ausklinke möchte ich Dich natürlich noch für die schönen Fotos von schönen Pflanzen loben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wirklich schöne Pflanzen die du da hast. MIr gefallen vorallem die Kobralilien.

Schaffst du es wirklich dein Heli auf der Fensterbank zu kultivieren?

Gruß nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt, zumindest teilweise, zu einer Grundsatzdiskussion geworden. Meine Meinung dazu: Ja, jede Pflanze, die ich von einem seriösen Anbieter bekomme, ist für mich das, als was sie verkauft wurde. D.h. ich verlasse mich darauf, daß eine, wie in diesem Fall, N. albomarginata tatsächlich eine ist. Gibt's irgendwann Zweifel daran, kann ich mich an den Anbieter wenden und der klärt das. Sowas geht nicht, wenn ich eine Pflanze bei Obi & Co kaufe. Allerhöchstens, es ist ein Carow-Schild drauf. Bei mir in Wien ist das allerdings nicht der Fall. Beispiel: Meine Tochter brachte mir vor Jahren 2 identische Nepenthes mit, eine hatte ein Etikett 'Nepenthes velvet' und eine nur eines mit 'Nepenthes'. Beide sind Nepenthes x ventrata. Auch wenn ich's hunderprozentig weiß, ich gäbe diese Pflanze nur als 'wahrscheinlich x ventrata' weiter. Und das ist nur eine 08/15 Hybride, bei *vermuteten* Arten wär ich da noch rigoroser. Ich bin kein Profi. Was mach ich, wenn ich gefragt werde: Bist Du sicher? Lügen und 'ja' sagen? Ich kann mir niemals sicher sein, bei einer im Baumarkt gekauften Pflanze. Wie gesagt, bei einem Züchter kann ich wenigstens nachfragen.

Nichtsdestotrotz: Jenns Pflanzen sind wirklich schön und die Bilder gefallen mir.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Eve

ich selber kaufe fast nur Carow-Pflanzen (OBI). Da bin ich mir mit der Bestimmung immer sicher. Ich halte aber auch ein paar Dehner-,Klee- und Bahrbaumarktpflanzen. Da bin ich mir nur bei Drosera capensis und alicea sicher dass diese stimmen.( die Form dieser Pflanzen ist recht eindeutig)Den Rest was man halt so in Gartencentern bekommt (Sarracenia,Nepenthes) behandle cih als Hybriden.

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Schaffst du es wirklich dein Heli auf der Fensterbank zu kultivieren?

Ja, ich halte meine ganzen Helis an versch. Fenstern im Haus. Ich kultiviere meine Helis nicht nur am Südfenster, habe so gut wie keine Nachtabsenkung... und sie gehen ab, wie Schmidt´s Katze.

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffst du es wirklich dein Heli auf der Fensterbank zu kultivieren?

Ja, ich halte meine ganzen Helis an versch. Fenstern im Haus. Ich kultiviere meine Helis nicht nur am Südfenster, habe so gut wie keine Nachtabsenkung... und sie gehen ab, wie Schmidt´s Katze.

LG Jenny

Wow!Dass das funktioniert :thumbsup:

Darf ich fragen was du für Helis kultivierst und an welchen Fenstern ?

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Also ich kultiviere 4 H. heterodoxa x minor und 5 H. nuntants ´Gigant` !

Die H. nuntants ´Gigant` stehen an Südfenstern aber die 4 H. heterodoxa x minor stehen an einem Nordfenster.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Also ich kultiviere 4 H. heterodoxa x minor und 5 H. nuntants ´Gigant` !

Die H. nuntants ´Gigant` stehen an Südfenstern aber die 4 H. heterodoxa x minor stehen an einem Nordfenster.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Seit wann hast Du die Pflanzen und seit wann kultivierst Du sie auf dem Fensterbrett? Bei der Hybride kann ich's mir ja noch irgendwie vorstellen, daß sie das, vor allem über den Winter irgendwie wegstecken kann, bei H. nutans sind meine Erfahrungen jedoch so, daß ihr selbst die Beleuchtung von 3 LSR und 12 Stunden täglich im Becken über den Winter zu wenig war. Sie ging zwar nicht ein, von Wachsen oder gar ordentlicher Ausfärbung war sie jedoch weit entfernt. Im Gegenteil, sie bildete in dieser Zeit nur mehr juvenile Schläuche und hat sich bisher noch nicht richtig erholt. Diesen Winter wird sie daher mehr Licht bekommen.

Liebe Grüße

Eve

Bearbeitet von Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Heliamphora am Nordfenster? Sorry, aber auf den Kompost werfen hätte sie schneller umgebracht. ;)

Gruß,

Bastian

Wow!

aber wenn es doch super klappt ! Das scheint mir so als dieser Hybride am Nordfenster keine so hohen Ansprüche hat. Ist aber von Pflanze zu Pflanze verschieden

Gruß nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir nichts vor, Jenn sammelt nach eigenen Angaben seit einem Jahr Carnivoren.

Die meisten der Heliamphora haben höchstwahrscheinlich kein halbes Jahr hinter sich und ich möchte erst garnicht wissen, in welchem Zustand sich die Pflanzen befinden.

Glaubst du, dass Robert sein Indoorhous nur aus Spaß gebaut hat?

Ich frage mich ehrlich, wem mit diesen Fehlinformationen geholfen sein soll.

Wer meint, südamerikanische Hochlandpflanzen am Nordfenster kultivieren zu müssen, dem würde ich von der Ausübung dieses Hobbys abraten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir nichts vor, Jenn sammelt nach eigenen Angaben seit einem Jahr Carnivoren.

Die meisten der Heliamphora haben höchstwahrscheinlich kein halbes Jahr hinter sich und ich möchte erst garnicht wissen, in welchem Zustand sich die Pflanzen befinden.

Glaubst du, dass Robert sein Indoorhous nur aus Spaß gebaut hat?

Ich frage mich ehrlich, wem mit diesen Fehlinformationen geholfen sein soll.

Wer meint, südamerikanische Hochlandpflanzen am Nordfenster kultivieren zu müssen, dem würde ich von der Ausübung dieses Hobbys abraten.

Christian

Ich finde es auch etwasungewöhnlich so zu kultivieren. Mir persönlich wären die Pflanzen für eine Kultur an Nordfenster viel zu kostbar.

Ist aber auch nicht meine Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber über Kurz oder Lang gehen die Pflanzen am Nordfenster ein. Ist einfach so. ;) Die können nur komplett grün sein, daran erkennt man schon, dass es ihnen nicht gut geht. ;)

Gruß,

Bastian

Edit: Was mir gerade jetzt aufgefallen ist: Du hast 4x heterodoxa x minor am Nordfenster? Du hast doch ordentlich was hinlegen müssen für vier Exemplare oder nicht? Dann stelle sie doch wenigstens ans Südfenster, wenn du schon kein Terrarium hast. Und im Winter werden sie leider auch am Südfenster schrecklich aussehen. :sleep:

Bearbeitet von Bastian M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber über Kurz oder Lang gehen die Pflanzen am Nordfenster ein. Ist einfach so. ;) Die können nur komplett grün sein, daran erkennt man schon, dass es ihnen nicht gut geht. ;)

Gruß,

Bastian

Ich schließe mich ihm an.

Außerdem Fleischi-Jenni sollst du ja erst ein Jahr dich mit Karnivoren beschäftigen. Ich denke da wäre eine Heliamphora noch etwas zu anspruchsvoll. Ich selber kultiviere auch erst seit ca. 1,5 Jahre und halte momentan die üblichen Droseras , ein paar Pinguicula und Nepenthes Hybriden und Sarracenien Hybriden. Dionaea halte ich auch. Aber das ist halt das Standardsortiment...

Eine Frage hätte ich Fleisch-Jenn: Woher hast du die Sumpfkrüge und wenn ich fragen darf zuwelchen Preis?

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.