D.K. Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hi, ich habe eine Frage, meine Nepenthes ventrate hat sich ordentlich Zeit gelassen, bis sie endlich neue Kannen ausgebildet hat. Nun unterscheiden sich diese Kannen deutlich von den "alten" Kannen, diese haben einen grüngelblichen Bauch und einen roten Hals. Die neuen Kannen sind jedoch alle kräftig orange und haben knall rote " Lippen". Ist dies normal? Die Kannen sind außerdem kleiner und schmaler als die "alten" Kannen.
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo, klingt mir erstmal nach zu wenig Licht! Könnten aber auch Hochkannen sein die Du da beschreibst... Genaueres kann man nur anhand eines Fotos fest machen. Gruß, Robert
D.K. Posted August 17, 2011 Author Posted August 17, 2011 Hi, Die Kanne unterscheidet sich von den anderen Kannen in der Form deutlich. Meine Nepenthes stehen an einem Ostfenster mit Morgensonne, leider habe ich einen Balkon vor meinem Zimmer der mit einem durchsichtigen Wellplastik überdacht ist. Sollte ich mir eine zusätzliche Beleuchtung anschaffen? Aus der Literatur, weiss ich zwar, dass direkte Sonneneinstrahlung für manche Nepenthes schädlich ist, jedoch glaube ich, dass meine Nepths zu wenig Licht bekommen. Bräuchte ich eine Speziallampe oder genügt eine einfache Birne für die Beleuchtung. Ich habe nur Baumarkthybriden in Pflege. Danke für die Hilfe
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 In Sachen Licht haben wir extra in unsere FAQ´s einen Artikel aufgenommen der dieses Thema behandelt. http://forum.carnivo...943#entry128943 Wenn Du mit dem Artikel durch bist solltest Du so ziemlich alles wissen, was man über Beleuchtung wissen muss. Gruß, Robert
Dennis75 Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Also wenn die neuen Kannen alle kräftige Farben haben dann kann man wohl zu wenig Licht ausschliessen. Sonst wären sie halt grün. Hat das Tendril bei den neuen Kannen einen "Kringel" gebildet? Weil wenn die neuen Kannen komplett anders aussehen als die alten dann könnten es Hochkannen sein wie auch schon geschrieben wurde.
Eve Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Naja, ohne Fotos ist das ein Fischen im Trüben Ich hab meine x ventratas vor Jahren auch mit diesen blaßgrünlichgelb-rötlichen Kannen bekommen. Bei ausreichend Licht waren schon die nachkommenden Kannen dunkelrot und die waren ganz sicher noch keine Hochkannnen (auch wenn die Flügelleisten und Deckelchen sich von den neuen Kännchen der neu entstehenden Seitentriebe unterschieden).Auch die Größe der Kannen und schmal oder weit sagt bei dieser Nepenthes nichts aus. Allerdings: orange war bei mir noch keine einzige Kanne. Wie gesagt, Fotos wären gut. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts