D.K. Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hallo, ich habe in einem Baumarkt eine neue Kannenpflanze erworben. Diese hatte die Bezeichnung "Kannenpflanze T9". Ich denke es handelt sich um eine noch recht kleine Nepenthes ampullaria typ spotted x hirsuta. Sie ist wie gesagt noch recht klein ca. 10cm hat jedoch schon mindestens 20-25 mini Kannen. Die Nepenthes hat auch 3 Triebe die Kannen bilden. Meine Frage: soll ich diese jetzt schon trennen oder soll ich warten bis sie größer ist?
Alex S. Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hallo, kannst du ein Foto dazu reinstellen? Wir haben an anderes Stelle gerade die Diskussion ob N.hookeriana oder nicht. So wie Du Deine beschreibst, würde ich sagen, ist der gleichen Abstammung und dann eine N. hookeriana oder eben eine Hybride wie so oft aus dem Baumarkt. Wäre jedenfalls toll, wenn Du ein Foto hättest. Gruß Alex
Frank S. Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hi, die Bezeichnung "T9" bei Baumarktnepenthes sagt nichts aus. Das steht bei allen Hybriden drauf, egal welche es sind. Was es genau für eine Hybride es ist, kann dir wohl nur der Züchter/die Gärtnerei sagen vom dem/der sie kommt. Die ständigen Fragen danach welche Pflanze es denn nun genau sei, bei zumeist noch recht jungen Pflanzen, die im Baumarkt ohne Label oder mit Falschbeschriftung gekauft wurden, ist schlichtweg sinnfrei. Labelt sie als Hybride, fragt beim Züchter nach und/oder schaut auf Seiten wie dieser, wenn ihr einen Anhaltspunkt habt. Wenn die Pflanzen etwas älter sind und besser ihre Merkmale zeigen, kann man schon eher sagen in welche Richtung es geht, mit entsprechend genauen Bilder derer. Bei den meisten unbeschriftet gekauften Hybriden ist es zumeist aber nicht möglich genau zu sagen was denn nun drinn steckt, und dieses "Rätselraten" ist hier im Forum auch nicht gern gesehen von den Mods. Soviel dazu. Meine Frage: soll ich diese jetzt schon trennen oder soll ich warten bis sie größer ist? Kommt drauf an ob sie ihren Topf schon sprengt oder nicht. Und ob du viele einzelne Topfe oder eine "buschige" Pflanze im Topf magst. Wenn, würde ich es aber sofort nach Kauf machen oder warten bis die Pflanze sich vom "Umzugsstress" erholt hatt. Gruß, Frank
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Die ständigen Fragen danach welche Pflanze es denn nun genau sei, bei zumeist noch recht jungen Pflanzen, die im Baumarkt ohne Label oder mit Falschbeschriftung gekauft wurden, ist schlichtweg sinnfrei. Labelt sie als Hybride, fragt beim Züchter nach und/oder schaut auf Seiten wie dieser, wenn ihr einen Anhaltspunkt habt. Dito! *Closed!*
Recommended Posts