Jump to content

Rekorde im Gewächshaus

Recommended Posts

Joachim Jung
Posted

Hallo zusammen,

bei einem Thema das ich beim stöbern gefunden habe ging es um die größte Sarracenia. Da wurde ein nicht allzu gutes "Beweisfoto" vermutlich aus dem Internet gezeigt. Es ging darum, ob S. flava oder S. leucophylla größer werden.

Heute möchte ich mal zeigen, dass es durchaus solche Sarracenien gibt, und zwar auch in meinem Gewächshaus. Die Fotos zeigen S. leucophylla und S. flava x leucophylla. Die Pflanzen sind zwischen 80 cm und 100 cm hoch.

Viel Spass

Joachim

post-1850-0-61127200-1313525856_thumb.jp

post-1850-0-05268200-1313525894_thumb.jp

post-1850-0-02192600-1313525917_thumb.jp

post-1850-0-32180800-1313525959_thumb.jp

post-1850-0-22307200-1313525979_thumb.jp

post-1850-0-63873600-1313526001_thumb.jp

post-1850-0-42947800-1313526019_thumb.jp

Posted

wow, super Pflanzen :thumbsup:

Können diese auch ohne die Hilfe desGewächshauses so gross werden? Sprich auf dem Balkon und etwas in dieser Art?

liebe Grüsse

matt

Posted
Können diese auch ohne die Hilfe desGewächshauses so gross werden?

Meines Wissens nach nein, zumindest nicht unter normaler Beleuchtung. Das macht für die Pflanze auch wenig Sinn, da die Schläuche so instabil werden, dass die schon wenig Wind kippen, wenn sie voll sind erst recht. Meine höchsten Flavas kommen so etwa auf max 65 cm Schlauchlänge in halbschattiger Freilandhaltung und können sich auch da nur gegenseitig stützen. Eine Sturmböe oder kräftiger regen und sie liegen flach.

Gruß Piesl

Lukas Volkmer
Posted

Hallo

wirklich wunderschöne Pflanzen die du da hast. Ich besitze auch einen Sarracenia-Hybrid. Seine Schläuche werden so 30cm hoch. Aber 1 Meter: ich dachte zuvor mein Hybrid wäre groß aber da sieht man erst mal Maximum! Ich würde mich nicht Sarracenia-Profi nennen aber meinst du nicht deine Sarracenias bräuchten größere Töpfe. Meiner Meinung nach haben sie doch schon ein weiter ausgeprägtes Wuzelsystem. Aber wenn die Pflanzen dennoch super wachsen... :thumbsup:

Gruß nj

Joachim Jung
Posted

wow, super Pflanzen :thumbsup:

Können diese auch ohne die Hilfe desGewächshauses so gross werden? Sprich auf dem Balkon und etwas in dieser Art?

liebe Grüsse

matt

Hallo Matt,

kann ich nicht sagen, aber die die ich ins Moor gepflanzt habe sind etwas kleiner. Habe aber nicht alle Klone im Moor.

Mein Gewächshaus für die Sarracenien ist ein umgebautes Foliengewächshaus, und im Sommer oben und unten offen.

Im Winter ist es nicht beheizt, und bei uns hat`s locker auch schon mal -15 °C.

Gruß

Joachim

Joachim Jung
Posted

Hallo

wirklich wunderschöne Pflanzen die du da hast. Ich besitze auch einen Sarracenia-Hybrid. Seine Schläuche werden so 30cm hoch. Aber 1 Meter: ich dachte zuvor mein Hybrid wäre groß aber da sieht man erst mal Maximum! Ich würde mich nicht Sarracenia-Profi nennen aber meinst du nicht deine Sarracenias bräuchten größere Töpfe. Meiner Meinung nach haben sie doch schon ein weiter ausgeprägtes Wuzelsystem. Aber wenn die Pflanzen dennoch super wachsen... :thumbsup:

Gruß nj

Hallo nj,

das mit den größeren Töpfen ist richtig, nur habe ich nicht immer Zeit, alles rechtzeitig zu vertopfen. Meine Pflanzen deformieren schon mal einen Kunststofftopf, bevor ich zum Topfen komme.

Geuß

Joachim

Lukas Volkmer
Posted

Hallo nj,

das mit den größeren Töpfen ist richtig, nur habe ich nicht immer Zeit, alles rechtzeitig zu vertopfen. Meine Pflanzen deformieren schon mal einen Kunststofftopf, bevor ich zum Topfen komme.

Geuß

Joachim

Ja

Aber die Pflanzen wachsen ja trotzdem super. Sie deformieren deine Töpfe :huh:

Klaus Ivanez
Posted

Hallo Joachim,

das mit den großen Pflanzen bei Dir kann ich bestätigen nachdem ich mich mit den alten Klonen von Dr. E. König bei Dir eingedeckt habe.

Wunderschöne Pflanzen übrigens.

Ich denke ich werde mich bald nochmal mit einem Anhänger bei Dir melden und dann hol ich den Rest der "Dr. E. König" Pflanzen noch ab.

Gruß

Klaus

Posted

Hi

Schöne Pflanzen Joachim, so wie immer bei dir. Ich selbst besitze eine reine S. leucophylla im Moorbeet die auf stolze 90cm kommt. Leider liegen die Schläuche mehr als sie stehen.

@Klaus fahr du nur zu Joachim, ich war schon da und hab die interessanten Saschen mitgenommen :ass:

Gruß Thomas

Joachim Jung
Posted

Hallo Joachim,

das mit den großen Pflanzen bei Dir kann ich bestätigen nachdem ich mich mit den alten Klonen von Dr. E. König bei Dir eingedeckt habe.

Wunderschöne Pflanzen übrigens.

Ich denke ich werde mich bald nochmal mit einem Anhänger bei Dir melden und dann hol ich den Rest der "Dr. E. König" Pflanzen noch ab.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die "Blumen".

Ich hoffe dass ich nächste Woche mal dazu komme ein paar Bilder der "alten Klone" reinzustellen. Fast alle sind so von

1994 - 1997. Die ersten 10 Jahre habe ich Pflanzen in großen Wannen aus Teichfolie eingepflanzt und einfach wachsen lassen. Viele hatten dann schon mal einen Umfang von ca. 1 m. Das Rhizom ist von der Mitte aus schon vermodert, und dann waren es meistens zwischen 15 und 25 Einzelpflanzen. Tja, so hat das angefangen und nun platzt das Gewächshaus aus allen Nähten.

Viele Grüße

Joachim

Joachim Jung
Posted

Hi

Schöne Pflanzen Joachim, so wie immer bei dir. Ich selbst besitze eine reine S. leucophylla im Moorbeet die auf stolze 90cm kommt. Leider liegen die Schläuche mehr als sie stehen.

@Klaus fahr du nur zu Joachim, ich war schon da und hab die interessanten Saschen mitgenommen :ass:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

super Höhe für drausen. Meine sind im Moor dieses Jahr nicht ganz so hoch. Du hast auch recht mit dem Liegen. Der viele Regen ist nicht ohne.

Gruß

Joachim

Klaus Ivanez
Posted

Hallo Thomas,

vielleicht komm ich auch noch bei Dir vorbei.

Ich kann Dir helfen Dein Moorbeet etwas "lichter" zu gestalten.

Na, was hältst Du davon?

Gruß

Klaus

Posted

Hallo Klaus

Bitte hier keine öffentlichen Drohungen. ;)

Nein Danke Klaus, es ist immernoch ein großes Loch im Beet vom letzten mal, ausserdem hab ich nichts besonderes.

Du kannst doch gar kein Platz mehr haben, oder hat sich bei euch was im Grundbucheintrag geändert? ;)

Gruß Thomas