Guest Jan_da_Master Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hallo, ich möchte eine Venus Fliegenfalle pflanzen. Ich habe schon viel gelesen, bin allerdings in einigen Punkten noch nicht so richtig schlau geworden. Ich habe mir ein Mini-Gewächshaus bestellt. Für das Mini-Gewächshaus habe ich eine Passende Tupper-Box, so dass an der Seite noch ein paar Centimeter Platz sind. Außerdem habe ich Samen bestellt. Jetzt geht es ans anpflanzen. Ich habe gelesen, ich muss mir im Baumarkt Quarzsand und Weißtorf kaufen, schön und gut. Meine 1. Frage: Was sollte der Quarzsand für eine Körnung haben? Meine 2. Frage: In welchem Verhältnis sollte ich den Sand und den Torf mischen? Dann muss ich ja die Tupper-Box unten mit vielen Löchern versehen und den Torf/Sand gut mit destilliertem Wasser übergießen. Meine 3. Frage: pures destilliertes Wasser oder mit Leitungswasser gemischt? Falls gemischt, wie viel % Leitungswasser? Dann die Samen oben drauf legen und andrücken. Meine 4. Frage: Wie lange müssen die Samen davor in den Kühlschrank? Oder in die Gefriertruhe? Dann geht es an die Pflege. Fleischfressende Pflanzen mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, deshalb das Mini-Gewächshaus. Außerdem sollten immer am Rand 1-2 cm Wasser stehen, damit der Torf das Wasser von unten ansaugen kann. Richtig? Meine 5. Frage: Wie sieht es aus mit Schimmel? Wie sorge ich dafür das nix gammelt? So, das sind glaube ich alle Fragen! Das Mini-Gewächshaus steht an einem Süd-Fenster! Danke!
Berni Toller Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hallo, dass alle Karnivoren ne hohe Luftfeuchtigkeit brauchen stimmt nicht. Rein destilliertes Wasser verwenden. Nur Torf (ohne Quarzsand) müsste auch gehn, ist zumindest bei mir so.
Trax Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo und willkommen im Forum, Zu Pflege und Aufzucht sollten eigentlich die Informationen in den FAQ reichen. Weitere Infos gibts dann noch in der Datenbank. Nun ein schnelldurchlauf durch deine Fragen: 1) am besten ist grober Sand / feiner Kies also so um 1mm Körnung 2) Bei Venusfliegenfallen ist das Verhältnis weitgehend egal. Wie schon geschrieben geht auch reiner Torf. Eher mehr Torf als Sand verwenden. 3) Einfach destilliertes Wasser nehmen. 4) In der Datenbank ist von 2 Monaten die rede. Bei mir hat es aber auch problemlos ohne Stratifikation geklappt. Anmerkung zu Pflege: Die Luftfeuchtigkeit sollte so um 60-70% rum liegen und dürfte beim derzeitigen Wetter kein Problem sein. Das mit der Wärme ist relativ - am besten für die Keimlinge ist so um 25°C. Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man also auch ohne Gewächshaus erreichen. Weitere Nachteile des Gewächshauses sind evtl. der Treibhauseffekt, das noch weniger Licht an die Keimlinge kommt und die Luft sich darin staut. Zur Bewässerung: Die hängt auch von der Substrattiefe und anderen Faktoren ab. Grade im Hinblick auf Schimmel empfehle ich die so wenig wie möglich Anstau, aber noch soviel, dass das Substrat oben NIE austrocknet. 5) Gegen Schimmel helfen: Licht, gute Belüftung und keine übertriebene Nässe. Im absoluten Notfall, wenn auch bei besten Bedingungen trotzdem Schimmel auftritt hilft die chemische Keule (Chinosol). Würde ich aber wenn möglich vermeiden. Gruß Stephan
Guest Jan_da_Master Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Okay, ich danke euch erst mal! Die Antworten kamen sehr schnell und sind auch wirklich gut! Eigentlich sind alle meine Fragen beantwortet, nur eine hätte ich noch! Das Mini-Gewächshaus hat oben 2 Lüftungsschlitze, sollte ich es jetzt verwenden oder nicht? Wenn ich es verwenden sollte, wie? Täglich zwei mal ne halbe Stunde gut durch lüften und das ganze Oberteil komplett abnehmen? Oder die Lüftungsschlitze den ganzen Tag offen lassen? LG Jan
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo Jan, alles Wissenswerte um mit Dionaea anzufangen findest Du in unseren FAQ´s. Gruß, Robert *Closed*
Recommended Posts