CrashOverRide Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo, ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Nepenthes Mindanaoensis gekauft. Sie ist noch sehr winzig ca. 3 cm groß. Jetzt habe ich ein Problem und zwar trocknet die einzige Kanne an der winzigen Pflanze ein. Habe schon gelesen das, dass bei neu gekauften Pflanzen normal ist, da sich die Pflanze an neue Bedingungen gewöhnen muss. Hab mir auch soweit nix dabei gedacht aber jetzt ist die Kanne schon zu 2/3 eingetrocknet und das Blatt fängt jetzt auch an. Weiss auch nicht woran das liegt. Die Bedingungen müssten einigermaßen ok sein halte sie relativ Feucht in einem PET Gefäß in das ich ca. einmal pro Tag hinein sprühe. Achte auch das die Pflanze mit dem Gefäß nicht in der prallen Sonnen steht und sich somit nicht aufheizt. Benutze natürlich destilliertes Wasser. Natürlich auch kein Anstauverfahren. Die Pflanze steht zwar in einem Wasserbecken, aber auf einem Podest. Das Becken dient der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Soweit die Theorie.Vielleicht mache ich mir auch nur ein bissle Panik weil die Pflanze neu ist und es wäre schade wenn sie eingehen würde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Art gemacht weil im Netz findet man nicht sehr viel darüber. Hier noch ein paar Bilder von dem Blatt bzw. Kanne: Blatt Oberseite Blatt Oberseite 2 Blatt Unterseite
Robert S. Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hallo, sieht mir nach Fäule aus. Ich würde das Blatt vorsichtig abschneiden. Vielleicht solltest Du nicht jeden Tag besprühen und erstmal die Luftfeuchte wieder etwas senken, so ca. auf 50-60%. Wie sieht es mit der Belüftung aus? Ständige Nässe und stehende Luft mögen Nepenthes auch nicht unbedingt! Gruß, Robert
CrashOverRide Posted August 17, 2011 Author Posted August 17, 2011 Belüftung ist in dem Sinne jetzt keine drinnen aber oben liegt ein Deckel drauf den ich einmal am Tag dann komplett weg mache. Nach dem öffnen des Deckels verschwindet dann das Kondenswasser am Gefäß. Also schätze ich das sobald der Deckel offen ist die Luft nicht mehr so drin steht. Wenn es fäule wäre müssten dann nicht alle Blätter faulen? Das andere Blatt was gerade noch in der Entwicklung ist sieht noch gesund aus. Oder sollte ich in das Gefäß unten eine Öffnung rein machen damit die Luft nach dem öffnen des Deckels durchziehen kann?
Sebastian Dormann Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 (edited) Ich denke in diesem Fall kannst du den Deckel komplett weglassen. Wie Robert schon schrieb, reichen 50-60% Luftfeuchtigkeit völlig aus. mfg, Basti Edited August 17, 2011 by Sebastian Dormann
CrashOverRide Posted August 24, 2011 Author Posted August 24, 2011 Jetzt habe ich das nächste Problem, nachdem ich das vertrocknete Blatt mit Kanne abgeschnitten habe (ist eine Woche her), fängt nun auch das neue Blatt an den Rändern an braun zu werden. Ich weiss net mehr weiter, dachte das Blatt würde sich jetzt entwickeln, aber nun das. Es hat sich in der Woche immer weiter geöffnet und es sieht so aus als ob eine neue Kanne bald dran wachsen würde, aber jetzt wird das Blatt braun. Was könnte das sein ich bin verzweifelt. Komme mir hilflos vor weil ich net weiss woran es liegen könnte. Habe die Pflanze jetzt seit einer Woche ohne Deckel drauf und sprühe nicht mehr so oft aber es fängt trotzdem an.
CrashOverRide Posted August 26, 2011 Author Posted August 26, 2011 Weiß niemand ein Rat? Würde sie nur ungern eingehen lassen.
jusch Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 weil im Netz findet man nicht sehr viel darüber. Und das wenige reicht Dir nicht, um wenigstens ansatzweise die richtigen Bedingungen herauszufinden? Ja mei. Ich kenne die Art auch nicht, aber ich habe schon mal von Google gehört. Also mal googeln und sehen: http://pitcherplants.proboards.com/index.cgi?board=nepwild&action=display&thread=3627 also hat sie jemand auf 400-600 Metern fotografiert, die Pflanzen wuchsen dort in großer Anzahl und mit gut ausgebildeten und ausgefärbten Kannen, also Tieflandart. Auch andere Quellen sagen "Tiefland". Tropische Tieflandbedingungen sind sehr, sehr warm. Auf jeden Fall deutlich über Zimmertemperatur in einem durchschnittlichen Haushalt in Deutschland. Meine erste Idee wäre also, die Pflanze in einem Tiefland-Tropenterrarium zu halten, Tagestemperatur immer mindestens 30°C, Nachttemperatur 20-25°C. Und die Temperatur nie unter 18°C fallen lassen. Dass jemand schon mal reine Nepenthes-Tieflandarten einfach im Gefäß auf dem schattigen Fensterbrett erfolgreich halten konnte, wäre mir neu. Für Fensterbretthaltung eignen sich (und das auch nur mit Einschränkungen wie oft mangelhafte Kannenbildung) allenfalls sehr robuste Arten und Hybriden aus Intermediate- und Hochlandarten, die vom Temperaturbereich her etwas niedrigere Temperaturen bevorzugen. Also einiges von dem, was in Gartencentern und Baumärkten an Nepenthespflanzen angeboten wird, käme für Fensterbretthaltung in Frage. Weiß niemand ein Rat? Entweder beten für eine ganz schnelle globale Erderwärmung. Oder Einrichtung eines Tropenterrariums mit schön warmen Tieflandbedingungen für Deine Nepenthes mindanaoensis. 1
Andre S. Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 (edited) Ich hab eigentlich keine Ahnung, aber in so einer Situation würd ich einfach mal die Pflanze vorsichtig (!) auspflanzen, das ganze Substrat entfernen und neu einpflanzen. Aber wie schon gesagt ich habe wirklich keine Ahnung. Es wär einfach was ich als Notlösung versuchen würde und ich will dir auch keine falschen Tipps geben! Du könntest vorher vielleicht noch ein paar Informationen geben. Zum Beispiel wie ist das Substrat beschaffen? An welchen Fenster steht sie denn? Wie viel Licht bekommt sie am Tag und wie intensiv ist es? Ich hoffe mal, dass sich deine Pflanze erholt und dir noch mehr antworten werden. Aber wie ich schon gesehen hab hat dir bereits jemand geantwortet.... Schöne Grüße, LB Edited August 26, 2011 by LittleB
Tim Beier Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 (edited) Hallo, hast du deine Pflanze getopft oder ungetopft bekommen? PET- Gefäß hört sich für mich relativ klein an?! In kleinen "Gefäßen" staut sich schon mal schnell die Luft und die Temperatur steigt schnell in Höchste Regionen :devil: Da die Pflanze noch sehr klein ist und nun noch das zweite Blatt anfängt braun zu werden, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. :sad: Ich denke die wird dir eingehen. Sorry Edited August 26, 2011 by Tim Beier
CrashOverRide Posted August 27, 2011 Author Posted August 27, 2011 Und das wenige reicht Dir nicht, um wenigstens ansatzweise die richtigen Bedingungen herauszufinden? Ja mei. Ich kenne die Art auch nicht, aber ich habe schon mal von Google gehört. Also mal googeln und sehen: http://pitcherplants...lay&thread=3627 also hat sie jemand auf 400-600 Metern fotografiert, die Pflanzen wuchsen dort in großer Anzahl und mit gut ausgebildeten und ausgefärbten Kannen, also Tieflandart. Auch andere Quellen sagen "Tiefland". So weit war ich auch schon und den Link habe ich mir auch schon angesehen. Habe bei meiner Suche (stell dir vor ich habe auch gesucht) bissle was anderes gefunden. Höhenlagen Weiss net genau was es für ein Substrat ist, aber gehe mal davon aus, dass es von Plantarara schon das richtige ist. Auf der Oberfläche wächst Moos, ist kein reiner Torf. Sie steht an einem Süd Fenster aber direkte Sonne bekommt sie nur ca. 2h ab, da ich gelesen habe so eine Jungpflanze sollte man noch nicht in der Prallen Sonne stehen lassen. Habe sie getopft bekommen. Das PET-Gefäß fasst ca. 5 Liter sollte schätze ich reichen, da die Pflanzen ja noch sehr winzig ist. Denke auch sie wird mir eingehen, war wohl eine bissle zu schwere für den Anfang. Werd mich wohl eher mal an einer Hybride versuchen müssen.
jusch Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Habe bei meiner Suche (stell dir vor ich habe auch gesucht) bissle was anderes gefunden. Höhenlagen OK, was steht in der Liste und wie ist sie aufgebaut: Nepenthes mindanaoensis (0-1400 m) Der Verfasser teilt die Pflanzen offenbar so ein, dass er den Mittelwert aus der niedrigsten und der höchsten Höhenlage von Naturstandorten einer Art bildet, und den Mittelwert dann einer Kategorie zuordnet. Das funktioniert bei allen Arten seiner Liste so, einige Beispiele mal vorgerechnet: Nepenthes adnata (600-1200 m) ==> Mittelwert 900 m ==> Lowland Nepenthes alata (0-1900 m) ==> Mittelwert 950 m ==> Lowland Nepenthes sanguinea (300-1800 m) ==> Mittelwert 1050 m ==> Intermediate Nepenthes sibuyanensis (1250-1500 m) ==> Mittelwert 1375 ==> Intermediate und bei N. mindanaoensis ist er bei der Zuordnung offenbar um eine Spalte verrutscht: Nepenthes mindanaoensis (0-1400 m) ==> Mittelwert 700 m ==> Nach meiner Berechnung also Lowland, aber er hat sie in der Spalte als Intermediate eingetragen, warum auch immer. Sieht für mich nach einem Fehler in der Liste aus. But anyway. Jetzt wieder ich mit Google, N. mindanaoensis gefunden auf der "Lowland" Seite: http://pitcher-plants.com/neplo.htm Jetzt wieder Du! Vielleicht läßt sich im Internet ja doch noch eine Mehrheitsmeinung finden, daß N. mindanaoensis keine Tieflandart ist. Aber ich bin da sehr skeptisch, weil ich das nicht nachvollziehen kann, so rein googletechnisch, nicht mal anhand der von Dir gezeigten Liste. Die von mir gefundenen Belege und auch die von Dir gezeigte Liste liefern mir nur Belege für eine Tieflandart Nepenthes mindanaoensis. Und Tiefländer stehen bei schattiger Haltung am Fensterbrett viel zu kalt.
CrashOverRide Posted August 27, 2011 Author Posted August 27, 2011 Ja ich will deine Nachweise nicht wiederlegen oder sonst etwas, du hast sowieso mehr Ahnung als ich. Ich denke ist schon zu spät sie zu retten, hätte mich vor dem Kauf informieren müssen. Aber naja jeder bezahlt mal Lehrgeld werd dann wohl eher mal mit einer einfachen Art anfangen. Trotzdem danke für deine mühen.
Recommended Posts