Jump to content

Wieder am eingehen? zu nass?

Recommended Posts

Posted

Hallo

Habe im Frühjahr pflanzen bestellt und von den Pings die bekommen (sorry finde die Namen nicht mehr)

post-482-0-92241700-1313604108_thumb.jpg

Nun haben sie die oberen wie vom Verkäufer beschrieben erst grau dann so etwas rötlich und wachsen gut weiter.

Nur die unteren machen mir sorgen.

post-482-0-51136100-1313604420_thumb.jpg

Werden immer kleiner und haben erst wie ichs jetzt trockener gelassen habe angewurzelt.

Brauche die es trockener oder wie genau. Substrat jetzt: 50:50 Torf Quarzsand

Grüße Michael

Posted

Hallo..

ich würde schätzen..

Zu nass,wie du sagst.

Hab mit Pings auch kein Glück.

bin kein Wasserzauberer :blink:

Posted

Hallo,

also zu naß würde ich jetzt nicht sagen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind z.B. die beiden oberen Pings garnicht mehr richtig im Substrat. Ich seh da deutlich die Wurzel. Schau doch mal, ob sich die Pflanzen auch wirklich im Substrat befinden. Ansonsten sieht die untere Pflanze doch gut aus. Die oberen sehen wesentlich schlechter aus.

Gruß

Viktor

Posted (edited)

Hallo, also schlecht sehen sie eigentlich alle nicht aus. Ich bin zwar auch kein Pingspezialist, kann dir aber aus meiner Erfahrung bestätigen, dass du sie schneller als andere Carnivoren ertränken kannst. Höchstes Alarmkennzeichen sind glasig werdende Blätter. Die komplett grüne Art hast du wohl aus einer Familie geteilt, so langstielig wie sie aussehen?

Das mit dem Anwurzeln ist bei Pinguiculas so eine eigene Sache. Sie reagieren bei Störungen mit einer Reizbewegung der Blätter nach unten. Das kann sie sogar vom neuen Substrat lösen. Da sie mit relativer Trockenheit zurecht kommen reicht ihnen die Feuchte des Substrats überr die Blattberührung bis sie neue Wurzel dahin ausgetrieben haben. Ich würde sie an deiner Stelle in etwa bei normaler Blumentopffeuchte halten, im Winter - sofern keine tropischen Arten - lasse ich sie manchmal kurzzeitig richtig trocknen.

Am Besten klappt bei mir das Umpflanzen wenn ich unter der Pflanze einen kleine Hügel für die Wurzeln anhäufe, dann reicht die Reizbewegung nicht für ein Auslösen der Wurzeln.

Edited by Piesl
Lukas Volkmer
Posted

Hi

bei mir war das mit meinen Pinguicula auch so. Ich habe sie einfach etwas trockener gestellt dann funktionierte alles wieder. MIr kommst es so vor als ob mein Ping sehr viel Wasser verträgt. Selbst wenn sich schon dickere Schimmelbeläge auf Torf befinden wachsen die echt gut.

Würde sie an deiner Stelle trockenner stellen. Wie die anderen schon d´sagten: ich denke auch dass deine Pings zu nass sind

Hoffe ich konnte helfen

Gruß nj

Posted

Hallo,

meine Pinguicula, die ich zu nass gehalten hatte, sind nicht kleiner geworden.

Anfangs wurden die neuen Triebe schwarz und sie sind dann schließlich von innen nach aussen verfault.

Bin dann zur "Trockenhaltung" über gegangen (oft mehrere Tage staubtrockenes Substrat) und seither gibt keine Probleme mehr.

Gruß

Hermann