Zum Inhalt springen

Wabenprofile für Terrariumboden


G.A.S.

Empfohlene Beiträge

Wo kann man diese Wabenprofile aus Kunststoff beziehen ?

Im CPUK-Forum sind sie öfters zu sehen, wie z.B. von Sativ.

Ähnliche Kunststoff-Profile ca. 10-20 mm hoch wären auch von Interesse.

post-2447-0-36558300-1313660621_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo

Habe diesbezüglich nie intresse gehabt da ich auf natürlich gestalltete Terrarien wert lege :)

Ich denke jedoch das du im Baumarkt bei den Kunststoff Bodenplatten fündig werden könntest. Sieht mir aus wie Rasengittersteine aus Plastik. Wenn die es nun nicht seien sollten, denke ich doch das meine genannten sich ebenso eignen würden.

LG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich denke jedoch das du im Baumarkt bei den Kunststoff Bodenplatten fündig werden könntest. Sieht mir aus wie Rasengittersteine aus Plastik. Wenn die es nun nicht seien sollten, denke ich doch das meine genannten sich ebenso eignen würden.

Genau - ich habe sie schon unter dem Begriff Paddockplatten gesehen.

Gruß

Olli

Bearbeitet von olli71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an euch Beiden.

An Rasengittersteine habe ich auch gedacht und diesbezüglich schon in einem Baumarkt nachgefragt.

Nun werde ich mal nach Paddockplatten stöbern.

Wie schon geschrieben, etwas ähnliches wäre auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

falls du fündig geworden bist schreib doch hier mal den Link o.ä. rein. Ich habe auch lange gesucht, aber letztendlich nichts passendes gefunden. Ich verwende zur Zeit (jetzt nicht lachen) Abstreifer für Dispersionsfarben, die Teile, an denen man halt die Rolle abstreift. Sind letztendlich relativ teuer, wenn man so 15 Terrarien hat und auch nicht völlig optimal.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

ich bin in Frankfurt bei der Firma Louverlux mit Lichtraster aus Polystrol fündig geworden.

Im Beitrag Nr. 5 hat Andreas diese Raster empfohlen.

Das Raster hat 15 x 15 x 15 mm und die Platte ca. 120 x 60 cm. Zugeschnitten habe ich mit einer Eisensäge.

post-2447-0-92404000-1314869693_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

Kannst du uns etwas zum Preis schreiben? Ich finde weder auf dem Link von Andreas' Beitrag noch bei der Firma wo du deine Lichtraster gekauft hast Preise.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Lichtrasterplatte "Opal Nr.3" ca. 120 x 60 cm kostet knapp 24,- € plus Märchensteuer.

Der Versand würde aber teuerer kommen als eine Platte, deshalb habe ich sie selbst in Frankfurt abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

Danke für die Information. Ist ja doch ganz schön teuer.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Natürlich Günter, nicht Jürgen... :D

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stefan,

das ist schon ein Hauch von Luxus und sieht gut aus.

Machte übrigens mein Terrarium deutlich heller, was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Wer ist Jürgen ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Waben suche ich auch schon länger.

Es wäre ja gut, wenn das Preis Leistungsverhältnis einigermasen stimmen würde.

Leider habe ich bis anhin auch keine derartigen waben gefunden, darum habe ich eifachhalber

Drahgeflecht auf Plastikblümentöpfchen gestellt. (Sollte aber auch nur eine Lösung auf Zeit sein).

Liebe Grüsse

matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dieser tage bei Thomas Phillips ne Art Rasen-/Gehwegplatten gesehen.

Maße ca 46 x 24 cm, Preis 8-10e im 5'er Pack, grünes Plastik. Schauten recht gut aus, leider für mich etwas ungeeignete Maße und die Farbe war auch nicht das was ich suchte.

Sollte man aber auch mit der Flex oder einer geeigneten Säge zuschneiden können.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, bei den Preisen liege ich dann mit den Abstreifgittern gar nicht so schlecht. Ich habe die zwar immer bei Hornb. für zwei Euro oder so gekauft, aber gerade mal hier im Netz gesehen (erster Hit), dass man ein 27*29 cm-Teil schon für unter ein Euro bekommt (Versandkosten und so natürlich excl.).

Was mich bei den Wabenbild oben von G.A.S auch gestört hat ist die Wabengröße. Ich habe in den Terrarien oft kleinere Töpfe mit Samen und Sämlingen. Zumindest die Waben auf dem Bild sind dafür definitiv zu groß.

Mir ist gerade noch eingefallen, ich benutze die Abstreifgitter (kleingeschnitten auf einen Streifen) auch als Rankhilfe für die kletternden Knollensonnentaue.

Grüße aus dem kalten aber sonnigen Berlin

Lutz

@ FrankS

könntest du einen Link posten? Ich habe rumgesurft, aber im Onlineshop von Thomas Phillips Gartenbedarf und so nichts gefunden.

@ matthias258

Das Drahtgeflecht würde ich dir mal empfehlen rauszunehmen. Das Gießwasser ist zwar vom pH-Wert her (fast) neutral, wenn du aber im Anstau bewässerst, dann wir es schnell sauer (mal vorausgesetzt, dass du Torf oder Spagnum in den Töpfen hast) und das greift dann das Metallgitter an (wenn es denn nicht gerade entsprechend vergüteter Edelstahl ist) und im Extremfall auch auf. Die Suppe, die dann unten im Terrarium steht, ist schwermetallhaltig und könnte je nachdem als homöopathisches Heilmittel oder als Sondermüll weggehen, ist aber bestimmt nicht gut für die Pflanzen. Von daher ist Plastik der Werkstoff der Wahl und in deinem Fall ein Wasserwechsel empfehlenswert.

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich bei den Wabenbild oben von G.A.S auch gestört hat ist die Wabengröße. Ich habe in den Terrarien oft kleinere Töpfe mit Samen und Sämlingen. Zumindest die Waben auf dem Bild sind dafür definitiv zu groß.

...

Hallo Lutz,

gerade habe ich mal das Innenmas der Raster gemessen, - 12,5 x 12,5mm. Wie klein sind denn da deine Sämlings-Töpfe ?

Sollten die Raster doch zu groß sein, könnte man für diese Minitöpfchen immer noch das Abstreifgitter darauf legen.

Übrigens habe ich für die Luftfeuchte, unter den Lichtraster 20mm Abstandshalter und Seramis in Wasser liegen. Somit habe ich eine ständige Luftfeuchtigkeit von 85 bis 95 % .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

gerade habe ich mal das Innenmas der Raster gemessen, - 12,5 x 12,5mm. Wie klein sind denn da deine Sämlings-Töpfe ?

Sollten die Raster doch zu groß sein, könnte man für diese Minitöpfchen immer noch das Abstreifgitter darauf legen.

Übrigens habe ich für die Luftfeuchte, unter den Lichtraster 20mm Abstandshalter und Seramis in Wasser liegen. Somit habe ich eine ständige Luftfeuchtigkeit von 85 bis 95 % .

Wieso machen alle immer Blähton oder Seramis ins Wasser um die LF zu erhöhen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

Link habe ich keinen, war wie gesagt selbst dort und hatte es beim Stöbern gefunden.

Im Onlineshop bzw auf der Website hab ich eben auch nichts dergleichen gefundene, srry.

Vielleicht mach ich mal nen Foto davon, falls ich demnächst wieder da vorbei kommen sollte.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe mich da auf den Gitter in deinem Eröffnungstexte bezogen. Der, auf dem die Neph's stehen, wäre schon OK, aber der Preis ist mir zu herbe, ein Bahnticket nach Frankfurth würde mich mindestens 29 Euro kosten ;-).

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist dann auch das Ding. Unten Wasser rein aber nicht Anstau oben Deckel drauf = 100 % Luftfeuchtigkeit ohne Anstau. Meine D. hartmeyerorum zum Beispiel gehen mir ein, wenn sie im Anstau stehen, so aber: 1A. Bei der Winetrruhe für etliche Petiolarisdrosera mache ich es auch so.

Grüße

Lutz

@ Kevin

Wird die Leitfähigkeit dadurch wirklich erhöht? Das kann eigentlich nur durch Ionen passieren und die sollten dort eigentlich nicht (in Karnivoren gefährdendem Maße) drin sein.

Außerdem ist es vielleicht angesagt alles außer Torf vielleicht vor dem Einsatz zu spülen.

Ich hatte Seramis mal als Grundlage für ein kleines Landschaftsterrarium und das ging jahrelang gut. Was mich echt gestört hat, ist, dass sich das Seramis zersetzte und ich nach vielleicht 2 - 3 Jahre nur noch eine Art Seramisbrühe drin hatte. Letztens wollte ich wieder mal Seramis kaufen, in etlichen (berliner) Baumärkten war aber leider nur gedüngtes Seramis zu bekommen.

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wegen dem Seramis/Blähton im Wasser zur Luffeuchteerhöhung: ich mach das auch teilweise. Bei mir ist der Grund: steht das Wasser tiefer als die Seramisoberkante, gibt es (meiner Ansicht nach) eine größere Verdunstungsoberfläche (gesamte Oberfäche der rauhen Seramispartikel) im Vergleich zu einer einfachen glatten Wasserfläche. Daher kann die Luftfeuchte schneller/stärker erhöht werden. Ist mein mir selbst gegebene Erklärung mit Laien-Physik-Kenntnissen.

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Thorsten,

diese größere Verdunstungsoberfläche macht den Sinn für das Seramis.

Gegen das Auflösen und Verschlämmen, reinige und backe ich das benutzte Seramis im Backofen bei ca. 240° C .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

schöne Lösung, sieht sehr apart aus ;-)

Der Preis für so ein Teil ist, je nach Kunstsoffqualität, absolut o.k. :)

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph, das sehe ich auch so.

Außerdem macht das "Lichtraster" seinem Namen alle Ehre, tatsächlich macht es im Terrarium ein schöneres Licht, man kann fast schon von Atmosphäre, im Sinne von Stimmung, sprechen.

Diesen Betrag gebe ich bei einem Terrarium auch gerne aus. Allerdings sieht es bei Lutz mit seinen vielen Terras, dann doch ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.