Zum Inhalt springen

Wabenprofile für Terrariumboden


G.A.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen, vor allem richten sich meine Frage an Günter und Lutz (alle anderen dürfen bzw. sollen natürlich auch antworten, insodern gewisse Erfahrungen vorliegen). Habt ihr mit euren Versionen schlechte Erfahrungen gemacht? Wird das Wasser unter euren "Gittern" weiter verwendet (stehen eventuell darin einige Töpfe im Anstau oder gießt ihr mit dem Wasser noch anderen Pflanzen?) oder dient das nur zur Verdunstung? Ich hätte nämlich Angst, dass eventuell aus den Abstreifgittern oder den Lichtrastern irgendwelche chemischen bzw. giftigen Stoffe heraus gelöst werden und sich im Wasser anreichern. Oder muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen? Das Auslegen mit Abstreifgittern hatte ich mir eben auch überlegt, da ich mir denke, dass die nicht so teuer sind. Aber ich habe eben noch einige Bedenken, weil sie ja für Farbe etc. gedacht sind und nicht für die Kultur von gewissermaßen empfindlichen Pflanzen und eventuell dann nicht so neutral wie Plastetöpfe sind. Oder ist die Angst unbegründet?

Viele Grüße

Stefan

P.s.: @ Lutz: Mit der Abkürzung LF war Luftfeuchtigkeit gemeint, aber ich denke mal, dass meine Antwort diesbezüglich eh zu spät kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo zusammen,

Schaut mal hier:

http://www.nineka.de...atten-50x40x4cm

Da habe ich für mein 80x50cm Terrarium günstig eine gute Lösung erworben.

Gruß

Marco

Genau die verwende ich auch für mein Terrarium, gefüllt sind sie bei mir noch mit Seramis, dienen also nur der Wasserverdunstung.

Ist ein bisschen schwer auf die gewünschte Größe zu schneiden, aber erfüllt seinen Zweck und ist auch noch preiswert.

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für den Tipp! Ist das chemisch auch unbedenklich? Nutzt ihr das Wasser drunter weiter (wie in meinem Beitrag oben beschrieben)? So etwas gibt es doch auch im Baumarkt, oder?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ja genau das gibt es auch im Baumarkt, dort wird es oft einfach nur als Rasengitter beschrieben.

Ich denke nicht dass es den Pflanzen schadet, es ist ja einfach nur Plastik. Und der Rasen soll ja auch keinen Schaden nehmen ;-)

Die Gitter dienen bei mir hauptsächlich als Erhöhung, gefüllt sind sie wie bereits gesagt mit Seramis, so kann das Wasser verdunsten und die Luftfeuchtigkeit wird erhöht.

Als Gießwasser benutze ich es allerdings nicht. Ich denke wenn man von der Schädlichkeit ausgehen wolle, müsste man sich bei Mörtelkübel genauso Sorgen machen. ;)

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

Da gebe ich dir natürlich Recht. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Die Mörtelkübel sind ja schließlich auch nur für den Bau gemacht. Dann schau ich bei Gelegenheit mal in den Baumarkt und vergleiche mal Stärke/Robustheit und Preis der einzelnen Varianten um zu entscheiden, ob ich mir Rasengitter bzw. Paddockplatten, Abstreifgitter oder doch die Lichtrasterplatten besorge.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern zufällig diesenThread gelesen und heute dann in der Werbung von Obi folgendes entdeckt:

Rasenwabe

Kunststoff, grün, PKW-befahrbar. Einfache und

schnelle Montage, besonders handlich durch

geringes Gewicht. B 39 x L 58 cm, Stärke 3,8 cm.

für 2,99€ das Stück.

Müsste das nicht genau das sein, was viele hier im Thread gesucht haben? Ich glaube der Preis ist recht gut, vielleicht konnte ich mit diesem Angebot ja dem einen oder anderem weiterhelfen.

Nachzulesen ist das Angebot unter anderem im Onlineprospekt von Obi über die Homepage, oder direkt unter diesem Link auf Seite 18 ;)

http://www.obi.de/de...df/complete.pdf

Viele Grüße,

Marcel

Bearbeitet von Marcel V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Nach ewigen Suchen habe ich jetzt endlich das passende gefunden. Und zwar solche Rasengitterplatten aus Kunststoff. Das ist wohl in etwa das Selbe, wie Marco in seinem Link gepostet hat. Meine haben nur die Größe 40x60 cm², sind 4cm hoch und kosteten 2,93€ das Stück. Gefunden habe ich sie auf der Bauma (was wohl zur Gruppe der Hagebaucentrum gehört).

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das sieht auch super aus, wobei mir hier die Höhe des Profils zu gering wäre. Aber man kann sie ja auch stapeln. Dafür ist die Rastergröße sehr klein, so dass man auch keine Töpfe drauf stellen kann. Ich habe aber jetzt mit den von mir beschriebenen Platten mein Utriculariasetup im Gewächshaus optimiert und bin sehr zu Frieden. Vor allem bei dem Preis. :)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Recycling Kunststoffe im Terrarium verzichten, wegen der erhöhten Ausdünstungen von Weichmachern.

Lieber ein paar € mehr ausgeben und hochwertigen Kunststoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht auch super aus, wobei mir hier die Höhe des Profils zu gering wäre. Aber man kann sie ja auch stapeln. Dafür ist die Rastergröße sehr klein, so dass man auch keine Töpfe drauf stellen kann. ...

Viele Grüße

Stefan

Die Höhe des Profils spielt keine große Rolle, da die optimale Verdunstung ja nicht erreicht wird, wenn das Seramis, oder ähnliches, im Profil steckt. Deshalb habe ich die Lichtraster (LR) auf 20mm Kunststoff-Rechteckprofile gestellt und nur mit ca. 15mm gewässertem Seramis aufgefüllt. So kann die bewegte Luft über das nasse Seramis und durch das LR-Profil streichen, um die Luftfeuchte zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Höhe des Profils spielt keine große Rolle, da die optimale Verdunstung ja nicht erreicht wird, wenn das Seramis, oder ähnliches, im Profil steckt.

Mir geht es hierbei ja auch nicht um die Verdunstung oder irgendwelche Luftfeuchteerhöhung,sondern ausschließlich darum, die Pflanzen etwas erhöht zu stellen, damit sie nicht im Wasser stehen und näher an der Beleuchtung stehen. Und wenn man sich gleich ein großes/hohes Terrarium holt, auch wenn man noch kleine Pflanzen hat, muss man diese eventuell zunächst deutlich erhöht stellen. Eine Erhöhung der Luftfeuchte im vergleich zur Zimmerluft kommt dann von ganz alleine. Recht hast du natürlich, dass vor allem die größere Verdunstungsoberfläche durch das Seramis die Luftfeuchte erhöht. Je höher allerdings das Seramis liegt, umso kleiner wird das Luftvolumen und umso weniger Wasser muss verdunsten um die Luftfeuchte auf einen bestimmten Wert zu erhöhen. Das nur mal so rein aus meinen Überlegungen heraus. Steckt Seramis in den Gitterprofilen, so erhöht es meiner Meinung nach auch die Luftfeuchte, auch wenn die Luft nicht ungehindert drüber strömen kann. Schließlich wurde die Verdunstungsoberfläche allemal vergrößert. Der Vergleich bezieht sich sich aber darauf, wenn kein Seramis vorhanden wäre. Sicher ist die Verdunstung besser, wenn die Luft frei drüber strömen kann. Aber im vergleich zu kein Seramis ist Seramis im Profil auch noch besser. Aber wie dem auch sei, darum ging es mir wie gesagt garnicht.

Ich würde auf Recycling Kunststoffe im Terrarium verzichten, wegen der erhöhten Ausdünstungen von Weichmachern.

Lieber ein paar € mehr ausgeben und hochwertigen Kunststoff kaufen.

Dazu hatte ich mir halt schon länger Gedanken gemacht, aber niemand konnte von negativen Erfahrungen berichten...

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich kann da jetzt leider auch keine Untersuchungen vorzeigen. Habe nur früher ein Aquarium gehabt und da kann das zum Problem werden. Damals haben sogar die Schläuche ihre Weichmacher verloren. Ob das heute besser geworden ist?

Gerade bei diesen Rasengitterplatten und auch bei einigen Behältern werden keine reinen Kunststoffe verwendet (nur Thermoplaste muss es sein). Durch dieses Verfahren kann die 1ste produzierte Rasenplatte eine andere Zusammensetzung besitzen als die 345ste.

Ich würde es nicht riskieren, oder zumindest die Geruchsprobe machen. Stinkt es, weg damit.

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.