Jump to content

Sanguiena geht ein?!

Recommended Posts

Posted

Guten Tag...

Ich habe mir letztens bei Hornbach eine schöne Nepenthes (Sanguiena)gekauft.

Unter anderem habe ich dann ein Aquarium dann umfunktioniert, sodass die Pflanze dort drin ihren schönen Platz hat.

Eine schöne Erde mit PH-Wert 3-4, usw. alles was dazu gehört

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Wie oft muss man die Nepenthes gießen?

Der Boden soll ja ständig feucht sein (nicht nass...).

Zudem, zählt das besprühen als gießen? (Doofe Frage...^^)

Und eine dritte...

Es sterben 3/4 der Kannen ab.. Ich weiß nicht warum. Sie haben es schön warm, es ist ne höhe Luftfeuchtigkeit und die Erde ist auch schön feucht und sie stehen auch jeden Tag ca. mehrere Stunden im Halbschatten... Sprich sie haben auch normalerweise genug Sonnenlicht.

Heißt des nun das sie stirbt? Bzw. kann das einen anderen Grund haben, z.B. schlechte Behandlung im Baumarkt?? (Hab sie am Samstag gekauft).

Man muss auch dabei erwähnen - Eine neue Kanne wächst und eine zweite deutet sich an.

Und da wir schon dabei sind... Habt ihr noch mehr Pflegetipps? Also für die, die mit den grundsätzlichen Sachen auspacken wollen - Die kenne ich schon. Ich züchte seit Jahren schon Venusfliegenfallen, vermehre sie auch selbst. Also mit Karnivoren kenn ich mich im Grunde aus, jedoch scheinen die Kannenpflanzen ja ein anderes Kaliber zu sein... :\ Ich mach mir Sorgen um diese Pflanze...

lg

KleenEule

Spielmannsfluch89
Posted

Hallo

Ich denke du brauchst dir keine sorgen machen.

Ich vermute die Kannen sterben von oben her ab. Das ist im grunde normal. Das umpflanzen kann das ganze noch beschleunigen.

Auch wenn Blätter von unten( also die ältesten) absterben brauch man sich noch keine sorgen machen solange die jungen Blätter schnell genug nachwachsen.

Das Licht sollte passen, aber das siehst du ab besten selber wenn die neuen Kannen sich schön ausfärben. Tun sie das nicht empfehle ich dir mehr Sonne.

Kannenpflanzen nicht zu nass halten. Lieber auch mal ein paar tage etwas trockener. Die Pflanze geht dir nicht sofort ein wenn sie es mal zu trocken hatte.

Ich war eine Woche im Urlaub und als ich gestern heim kam hat meine N. veitchii x bokorensis die Deckel an den Kannen gesenkt/ hängen gelassen) Ich habe das Substrat darauf hin kräftig gesprüht und noch am selbigen Abend war sie wieder Fit.

Ich habdhabe es so dass ich sie, je nach Terrarium, morgens kräftig besprühe sodas das Substrat auch etwas abbekommt. bislang hatte ich so nie probleme.

Beobachte die Pflanze einfach weiter, wenn die wächst und Kannen bildet, die sich schön färben, dann geht es ihr prächtig :)

Lieben Gruß

Posted

Hi,

hast du einen Deckel auf deinem Terrarium? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass es einfach zu warm wird.

Gruß,

Bastian

Posted (edited)

Moin moin,

alles in allem klingt das doch schon sehr gut, was du deinen Pflanze da bereit stellst. Würde mir, was die Kulturbedingungen angeht, da weniger sorgen machen. Das ist für alles, was es im Baumarkt an Nepenthes zu kaufen gibt (und wahrscheinlich auch für einige der Tiefländer), absolut ausreichend.

Ich halte selber auch eine N. sanguinea und zum Kannenverlust kann ich dich in sofern beruhigen, dass das bei mir bisher auch jede Nepenthes (ok, außer die N. x ventrata, die scheint da wirklich ziemlich schmerzfrei zu sein :D ) gemacht hat, die ich gekauft oder zugesandt bekommen hab. Liegt immer am "Umzugsstress" - also Standortwechsel, neue Lichtverhältnisse usw usw, zudem ist es bei Nepenthes normal, das nach einer Weile die unteren Kannen und auch Blätter absterben. Wenn deine Pflanze wie du es beschreibst weiter wächst und neue Kannen bildet, ist erstmal alles bestens. Meine Pflanze wächst sogar unter wesentlich härteren Bedingungen gut weiter, als sie bei dir vorherrschen. Das Eingewöhnen kann durchaus auch mal ein paar Wochen dauern, je nachdem mit welcher Art man es gerade zu tun hat, prinzipiell belohnen es Nepenthes aber immer, wenn man einfach Gedult mit ihnen hat.

Was das Gießen angeht, kann ich dir nur soviel sagen, dass ich einfach immer darauf achte, dass die Erde nicht trocknet. Ich prüfe meistens durch ein Loch in der Erde am Rand des Topfes, ob das Innere auch schon anfängt trockener zu werden, und dann gieße ich nach. Einfach eine ordentliche Ladung in den Untersetzer, und was nach einem Tag noch übrig ist, gieße ich wieder ab.

Natürlich grägt das Sprühwasser einen gewissen Teil zur Bewässerung bei, aber alles in allem sinds die Außentemperaturen, die den Tonus bestimmen.

Sonst mögen Kannenpflanzen noch ein etwas durchlässigeres Substrat, als z.B. Venusfliegenfallen, also mehr Sand-, Perliteanteile oder ähnliches. Baumarktpflanzen sind da meistens in ein Standartsubstrat gepflanzt, was sich nach einer Weile doch ziemlich verdichtet, ein Umtopfen kann hier durchaus sinnvoll sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Grüße Nils

*Edit* verdammt... ich bin zu langsam ;)

Edited by Nils Schön
Posted

Also ich muss erstmal sagen:

Danke für die Reaktionen - Ein bisschen Ruhe gebt ihr mir schon.

@Spielmannsfluch: Ja sie trocknen von oben her ab und sie wurde schließlich auch vom topf aus ins Aquarium umgesiedelt. Freut mich aber das es normal zu sein scheint.

@Bastian M. : Ich habe eine Folie drüber gemacht mit so Art Luftlöcher.. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei exakt 79% dadurch und die Temperatur ist eigentlich noch nicht über 27° hinaus gegangen. Zumal hab ich gelesen das des ja Tropenpflanzen sind und die sich bei warmen Temperaturen von ca. 25° oder gar bissl mehr wohl fühlen oder nicht? Nachts sind sie bei Zimmertemperatur.

@Nils Schön: Danke für dein Tipp mit dem Bewässern. Ich werde mich mal ähnlich wie du dran setzen. Das einzige Problem ist, da meine ja in einem Terrarium eingepflanz ist, hat sie kein Untertopf. Aber mit Kiesel unten drunter kann man ja ein ähnliches Verfahren anwenden :)

Danke euch allen =)

Spielmannsfluch89
Posted

Huhu

Die Folie ist nicht wirklich nötig. Auch ohne hällt sich die LF gut drinnen. Jedoch ist es sogar besser ohne Folie weil dadurch frische Luft an die Pflanzen kommt und die Gefahr von Schimmel und co gebannt bzw gemindert ist.

Du kannst noch Moos ins Terrarium geben und feucht halten ( einfach immer mitsprühen) Das hebt die LF an.

LG

Posted

Hast du dir Erde oder Torf besorgt?

Deine Angabe ist ein wenig verwirrend da bei Karnivoren ja im Grunde von Torf gesprochen wird.

Posted

Sorry, ist natürlich Torf :)

Und hat exakt die Werte, die die Karnivoren brauchen.

Das mit dem Moos... Kann man sich das denn überall besorgen?