Guest Jan_da_Master Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Ich war beim Praktiker, bei der Baywa und in 2 Gärtnereien und habe nach Weißtorf, oder Carnivoren-Erde gefragt. Keiner hatte es. Bei http://www.tropico-pflanzenwelt.de gibt es zwar ein sehr günstiges, fertig gemischtes Substrat (2,50 Euro + 5,00 Euro Versandkosten), allerdings habe ich keine Ahnung, wie vertrauenswürdig dieser Shop ist und möchte dort deshalb nicht bestellen. Jetzt wollte ich hier Fragen, ob mir jemand etwa 3 - 5 Liter fertiges Substrat verkauft und was ihr dafür haben möchtet. Bezahlen würde ich im Vorraus per Überweisung. Liebe Grüße, Jan
Thomas Ravensburg Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Hi Jan, Praktiker und Gärtnereien führen eig. selten Karnivoren-Erde - zumindest hier in der Gegend. Gibt es keinen Dehner oder Obi bei Dir in der Nähe? - Die haben das normalerweise - oder aber div. andere Baumärkte die auch ein größeres Sortiment haben + Karnivoren anbieten. Gruß Thomas
Guest Jan_da_Master Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Hi Jan, Praktiker und Gärtnereien führen eig. selten Karnivoren-Erde - zumindest hier in der Gegend. Gibt es keinen Dehner oder Obi bei Dir in der Nähe? - Die haben das normalerweise - oder aber div. andere Baumärkte die auch ein größeres Sortiment haben + Karnivoren anbieten. Gruß Thomas Nee, Obi und Dehner sind die nächsten weiter weg... Da ist bestellen einfacher! Hat jemand damit Erfahrung gemacht? http://cgi.ebay.de/Fleischfressende-Pflanzen-Spezialerde-3-l-1-65-l-/160566425322?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item25628136ea LG Jan
Bastian M. Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Hi, bestellen ist vielleicht einfacher, aber du zahlst für 3l 9 Euro mit Versand. Torf kosten 60l 5 Euro. Du zahlst für 1/20 an Erde fast das Doppelte. Da lohnt sich das Spritgeld sehr schnell. :thumbsup: Gruß, Bastian
Sven L. Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Hallo Bastian, ich habe mir auch 75 L Weißtorf geholt. Sand hole ich mir bei OBI in der Aquarienabteilung. Oder ich bestelle bei www.25kilo.de Ich antworte aber in erster Linie, weil ich bei Tropico schon mehrfach sowohl Pflanzen als auch einmal Substrat bestellt habe. Ich kann die bedingungslos empfehlen. 100% gute Erfahrung! Bevor ich also Sand und Torf für Dich mische, rate ich Dir, dort das Substrat zu bestellen ;-) Gruß aus Berlin
Benedikt Schmitt Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 hi also ich zieh meine kleinen in Kokosfaser, funktioniert super...also unten normale erde, darüber Kokos. Hab alles hier bestellt: http://www.tropica.de/ ab 15 kostenlose Lieferung alles auf Rechnung. Die erde kostet allerdings auch nur 5€ fuer 5l, im Obi etc. kosten 3l 5€. Also einmal Tonkranlaut, einmal Kokos, einmal Substrat fuer Karnivoren.
Andy Böhnke Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 [...] Bei http://www.tropico-pflanzenwelt.de gibt es zwar ein sehr günstiges, fertig gemischtes Substrat (2,50 Euro + 5,00 Euro Versandkosten), allerdings habe ich keine Ahnung, wie vertrauenswürdig dieser Shop ist und möchte dort deshalb nicht bestellen. [...] Hallo Jan, von dem Shop habe ich meine ersten Karnivoren. Da kannst Du auf jeden Fall bedenkenlos bestellen. Die Pflanzen waren immer in einem guten Zustand uns sicher verpackt. Jetzt bestell ich da kaum noch, weil das Angebot nur sehr gering ist und ich eigentlich alles habe. Nur Substrat bestellen lohnt sich aber wegen den Versandkosten nicht. Im Winter habe ich mir dort noch günstig einen Zwergkrug bestellt. Schöne Grüße Andy
Lukas Volkmer Posted August 18, 2011 Posted August 18, 2011 Hi Jan ich denke es kommt auch darauf an wie viel Erde du benötigst und für welche Pflanzen. Wenn du größere Mengen brauchst würde ich dir empfehlen selber zu mischen. Das hat die Vorteile: es ist günstiger und du kannst dann für die jeweiligen Pflanzen das geigneste Substrat extra und speziell mischen. Wenn du aber nur kleinere Mengen brauchst würde ich dir die fertige Mischung empfehlen. Bei mir verträgt jedenfalls nicht jede Pflanze das gleiche Substrat meine Kannenpflanzen brauchen Kokosfasern zum Teil. Zu deinen Link,Jan : mit der Erde die bei ebay ist habe ich Erfahrung gemacht. Ich halte mit dieser meine Venusfliegenfallen. Funktioniert super! Es kommt aber wie gesagt auf die Mengen an die du benötigst. Gruß nj
Guest Jan_da_Master Posted August 21, 2011 Posted August 21, 2011 Hallo Bastian, ich habe mir auch 75 L Weißtorf geholt. Sand hole ich mir bei OBI in der Aquarienabteilung. Oder ich bestelle bei www.25kilo.de Ich antworte aber in erster Linie, weil ich bei Tropico schon mehrfach sowohl Pflanzen als auch einmal Substrat bestellt habe. Ich kann die bedingungslos empfehlen. 100% gute Erfahrung! Bevor ich also Sand und Torf für Dich mische, rate ich Dir, dort das Substrat zu bestellen ;-) Gruß aus Berlin Hallo Jan, von dem Shop habe ich meine ersten Karnivoren. Da kannst Du auf jeden Fall bedenkenlos bestellen. Die Pflanzen waren immer in einem guten Zustand uns sicher verpackt. Jetzt bestell ich da kaum noch, weil das Angebot nur sehr gering ist und ich eigentlich alles habe. Nur Substrat bestellen lohnt sich aber wegen den Versandkosten nicht. Im Winter habe ich mir dort noch günstig einen Zwergkrug bestellt. Schöne Grüße Andy Okay, habe mir jetzt da 5 Liter fertiges Substrat bestellt! Danke euch!
Recommended Posts