Jump to content

Recommended Posts

Posted

Auch wenn's nur eine 08/15 Baumarkt Hybride ist, ich find sie sehr hübsch :-)

post-1986-0-34519800-1313762780_thumb.jp

Liebe Grüße

Eve

Posted

Sehr schöne Pflanze und vorallem hat sie tolle Kannen.

Ob Baumarkt Hybride oder nicht, die Pflanze kann trotzdem schön anzuschauen sein :thumbsup:

Lukas Volkmer
Posted

Hi

eine schöne Pflanze die du dir geholt hast . Wie groß sind denn die Kannen?

Posted

Danke für die netten Kommentare :)

Diese Nepenthes hab ich mir nicht selber geholt, sondern vor Jahren von meiner Tochter mitgebracht bekommen. Sie brachte mir gleich 2 mit, weil sie verschiedene Namenssticker hatten. Tatschlich waren beide Pflanzen ident. Und ich hab sie nach wie vor in meiner Sammlung, einfach weil sie mir gefallen. Sie bilden regelmäßig Kannen, wachsen gut und Wuchs sowie Blattform sind sehr gefällig. Ich hab sie mittlerweile auch mehrmals abgeschnitten, die Stecklinge bewurzelt und dann verteilt.

Nepenthes jamban: die Kannengröße ist sehr unterschiedlich, je nach Triebgröße. So habe ich derzeit an einer einzigen Pflanze Kannen in der Größe von 1 bis 15cm. Heuer sind allerdings auch die größeren Kannen kleiner als im vergangenen Jahr. Der Sommer war da einfach um einiges besser als heuer.

Liebe Grüße

Eve

Lukas Volkmer
Posted

Danke für die netten Kommentare :)

Diese Nepenthes hab ich mir nicht selber geholt, sondern vor Jahren von meiner Tochter mitgebracht bekommen. Sie brachte mir gleich 2 mit, weil sie verschiedene Namenssticker hatten. Tatschlich waren beide Pflanzen ident. Und ich hab sie nach wie vor in meiner Sammlung, einfach weil sie mir gefallen. Sie bilden regelmäßig Kannen, wachsen gut und Wuchs sowie Blattform sind sehr gefällig. Ich hab sie mittlerweile auch mehrmals abgeschnitten, die Stecklinge bewurzelt und dann verteilt.

Nepenthes jamban: die Kannengröße ist sehr unterschiedlich, je nach Triebgröße. So habe ich derzeit an einer einzigen Pflanze Kannen in der Größe von 1 bis 15cm. Heuer sind allerdings auch die größeren Kannen kleiner als im vergangenen Jahr. Der Sommer war da einfach um einiges besser als heuer.

Liebe Grüße

Eve

1-15cm? Eine ganz schön große Differenz! :blink:

nj

Spielmannsfluch89
Posted

Schöne Pflanze.

Mir fällt auf das das Peristom der untersten Kanne recht breit erscheint, stimmt das? Wäre mir neu das die Ventrata so ein Dickes Peristom macht.

Vill aber nur einbildung :)

LG

Posted

Das Peristom ist meiner Meinung nach völlig normal, ist doch eine der Elternpflanzen eine Nepenthes ventricosa. Und die haben ebenfalls ein breiteres Peristom.

Womit ich heuer nicht so zufrieden bin, ist die Ausfärbung. Man merkt, daß wir hier in Wien nicht viele Sonnentage während der Kannenbildung hatten. Am gleichen Standort waren die Kannen vergangenes Jahr einheitlich dunkelrot.

post-1986-0-90290200-1313838565_thumb.jp

Liebe Grüße

Eve