Jump to content

Kennt jemand diese Pflanze?

Recommended Posts

Posted

Hi,

wir haben eine Pflanze Zuhause stehen, von der meine Mutter vor ca. 20 Jahren einen kleinen Ableger bekommen hat. Diese hatte dann jedes Jahr ein bis drei Blüten, die immer um ca. Zwei Uhr Nachts blühten. Nach dem wir vor ein paar Monaten umgezogen sind, stellten wir die Pflanze in den Wintergarten, wo gestern Nacht schon die neunte und die zehnte Blüte seit dem Umzug aufging. Ich habe aber, genau wie meine Mutter, keine Ahnung was das für eine Pflanze ist, warum sie in der Nacht blüht, und so weiter...

Hat irgendjemand so eine Pflanze und/oder kann mir was dazu erzählen???

Hier ein paar bilder, die ich letzte Nacht gemacht habe:

post-2943-0-80638200-1313826215_thumb.jp

post-2943-0-34242600-1313826238_thumb.jp

post-2943-0-37573800-1313826252_thumb.jp

post-2943-0-91348400-1313826260_thumb.jp

post-2943-0-51226100-1313826268_thumb.jp

Posted (edited)

Hallo, der Kaktus gehört zur Gattung Epiphyllum, die Art könnte Epiphyllum oxypetalum sein. Die Pflanze blüht nachts, da sie in ihrer Heimat durch Fledermäuse bestäubt wird und diese ja nachtaktiv sind. Gruß

Edited by Nino
Posted (edited)

Danke für die schnelle Antwort (:

Weißt du auch ob mann die Blüten selber besteuben kann??

Edited by Myri
Spielmannsfluch89
Posted

Hallo,

selber bestäuben geht mit sicherheit. Obs jedoch mit den eigenen Pollen klappt weiß ich nicht.

Ansonsten würden sich aber Stecklinge besser anbieten. Die brauchen einfach nicht so lange.

LG :)

Posted

Stimmt, die einfachste Methode diese Kakteenn zu vermehren, ist es Stecklinge zu nehmen.

Dazu brichst du einfach ein Teilstück ab, läßt es zwei oder drei Tage einfach liegen, damit die Bruchstelle abtrocknet und dann steckst du es einfach in z.B. Ausaaterde und hälst es eine Weile leicht feucht, dann sollten sich ziemlich schnell Wurzeln bilden.

Vermutlich funktioniert es sogar, wenn du die Teilstücke nach dem abtrocknen einfach ins Wasser stellst.

Ich denke, die würden auch dort schnell Wurzeln bilden.

Posted

Ich glaube da habt ihr recht. Ich hab auch schon einen Steckling gemacht, jetzt muss er nur noch wurzeln (;