Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich schon ein paar meiner D. indica hier vorgestellt. Nun habe ich ein paar weitere Fotos für Euch, die ich in den letzten 3 Wochen gemacht habe.

Dort habe ich einige Fotos einer recht großen D. indica aus Undarra gezeigt. Etwas überraschend für mich teilt sich nun der Trieb einer der drei Pflanzen. Ist mit bei D. indica in der Form noch nicht passiert:

D_indica_giant_Undarra_3.jpg

Viele der verschiedenen Varianten haben nun mit der Blüte begonnen. Deshalb hier erst einmal ein bunter Strauß verschiedener Blütenfotos:

eine (fast) weiß-blühende Form vom Sandy Tate River:

D_indica_SandyTateRiver.jpg

D_indica_SandyTateRiver2.jpg

ebenfalls weiß mit hell-pinken Punkten(leider nicht orange) ist die D. indica vom Adcock River Crossing:

D_indica_AdcockRiver_4.jpg

ein sehr helles pink hat diese D. indica Sir John Gorge:

D_indica_SirJohn_light_pink_1.jpg

eine andere aus der gleichen Gegend ist hingegen intensiv pink gefärbt:

D_indica_SirJohn_pink_1.jpg

Ein paar weitere Blüten folgen gleich noch zusammen mit weiteren Fotos der Pflanzen.

Edited by Dieter
  • Gefällt mir 1
Posted

Schon beim letzten Mal hatte ich davon berichtet, dass einige D. indica-Formen rote "Organe" auf der Rückseite der Blätter und an den Knospen bilden. Hier sind ein paar weitere Fotos:

D_indica_BerverlySprings10.jpg

D_indica_BerverlySprings5.jpg

D_indica_BerverlySprings6.jpg

D_indica_BerverlySprings7.jpg

D_indica_BerverlySprings8.jpg

D_indica_BerverlySprings9.jpg

Wenn man genau hinsieht, könnte man meinen, einen kleinen Tropfen an den Enden der "Organe" zu sehen. Diese D. indica ist aber nicht nur deswegen interessant. Die Blüte ist auch recht ungewöhnlich:

D_indica_BerverlySprings11.jpg

D_indica_BerverlySprings12.jpg

D_indica_BerverlySprings13.jpg

Außerdem ist auffällig, dass diese Form ihre Blüten morgens öffnet und mittags schon wieder schließt. Ihre Blütezeit überlappt relativ wenig mit den anderen D. indica, die ich habe.

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Auf zur nächsten D. indica. Das ist eine Form, die laut Beschreibung eher kleiner bleiben soll. Mal sehen, zur Zeit sehe ich da noch keine großen Unterschiede. Diese D. indica ist jedenfalls sehr sparsam mit Pigmenten.

Edit: Anscheinend kann ich meine eigene Schrift nicht lesen. Der Standort heißt korrekt Annan River.

D_indica_AnnenRiver1.jpg

D_indica_AnnenRiver2.jpg

D_indica_AnnenRiver3.jpg

Sieht man genauer hin, findet man ähnliche "Organe" wie bei der Beverly Hills Form, allerdings nun in farblos:

D_indica_AnnenRiver4.jpg

Auch bei der Blüte bleibt sich diese Form treu: weiß

D_indica_AnnenRiver5.jpg

Edited by Dieter
  • Gefällt mir 1
Posted

So, zum Schluss gibt es Fotos der D. hartmeyerorum. Bei einigen Fotos habe ich den Standort auf den Fotos nicht korrekt angegeben. Sir John Gorge ist die richtig Angabe.

So sieht eine der Pflanzen heute aus:

D_hartmeyerorum_SirJohn_7.jpg

Ein paar Versuche, diese typischen Körper genauer in den Fokus zu rücken:

D_hartmeyerorum_SirJohn_2.jpg

D_hartmeyerorum_SirJohn_3.jpg

D_hartmeyerorum_SirJohn_4.jpg

Am Blütenstiel sind sie übrigens auch zu finden:

D_hartmeyerorum_SirJohn_5.jpg

D_hartmeyerorum_SirJohn_6.jpg

Und zu guter letzt zwei Bilder der Blüte:

D_hartmeyerorum_SirJohn_8.jpg

D_hartmeyerorum_SirJohn_9.jpg

So, das war es dann auch für heute. Ich hoffe, mein Traffic-Kontingent hält noch eine Weile...

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Dieter,

da sind dir wirklich ein paar faszinierende Fotos gelungen. Drosera indica ist aufgrund der großen Formenvielfalt wohl eine der interessantesten Sonnentauarten und ich finde es sehr schön, dass du uns mit deinen Fotos daran teilhaben lässt.

Viele Grüße

Markus

Posted

Hallo Dieter,

das sind wirklich sehr schöne Fotos. Hut ab! Die Pflanzen sehen toll aus und dann noch so perfekt fotografiert...will ich auch haben...lach :thumbsup:

Gruß

Alex

• 10 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe diesen wunderbaren Thread von Dieter nochmal ausgegraben, um nochmals auf diese interessante Drosera-Gruppe hinzuweisen und gleichzeitig etwas Reklame für das Dieters Saatgut zu machen ;-). Ich weiß dass meine Fotoqualität nicht mit den oben gezeigten Bildern mithält, aber naja, irgendwann klappts bei mir auch mal mit ner gescheiteren Knipse.

Nummer 1 müsste eigentlich eine "Giant green - Undarra" zeigen - nur: sie färbt sich bei mir in praller Sonne schon leicht rötlich aus (??) und: leider hab ich heut keine Blütenfotos machen können:

post-2171-0-88847200-1340724374_thumb.jp

Nummer 2 zeigt eine D.indica 'Adcock river crossing'

post-2171-0-45523800-1340724377_thumb.jp

Nummer 3 ist die sicherlich am weitesten verbreitete Form aus Afrika (jedenfalls hab ich sie nicht von Dieter):

post-2171-0-62336300-1340724381_thumb.jp

Nummer 4 und 5 sind D. indica 'Beverley springs'

post-2171-0-89886400-1340724385_thumb.jp post-2171-0-65739300-1340724388_thumb.jp

Und zum Abschluss noch ein Foto vom aktuellen Setting meiner Kugelvase, in die sich diese mittlerweile doch schon recht großen Gewächse teilen müssen..

post-2171-0-95024500-1340724393_thumb.jp

viele Grüße

Feldi

Edited by Feldenberg
Posted

Hallo Rene,

Deine Pflanzen sind um eine ganze Ecke weiter als meine eigenen Nachzuchten. In einigen wenigen Töpfen hat sich noch gar nichts getan.

Bei der D. indica aus Undara ist bei mir auch bei vielen Pflanzen eine Rotfärbung des Stamms zu erkennen. Die sind allerdings man gerade ein paar wenige Zentimeter hoch. Das kann sich bei den größeren Pflanzen noch ändern. Mal sehen, wenn die Färbung bleibt, hätte ich nichts dagegen und werde ggf. mit Freuden die Beschreibung anpassen (stammt ohnehin nicht von mir).

Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Samen gut bei Dir gekeimt sind und die Pflanzen sich so gut entwickeln.

Weiterhin viel Erfolg!

Dieter