Jump to content

Deckel zu !

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo,

Ich hatte mehrere Cephi Pflanzen im Topf gehabt und sie etwas auseinander gepflanzt.

Damit sie sich besser ausbreiten können. Ist es normal, dass die Cephis dann mal ne Woche den Deckel zu haben ?

Danke schon mal ! LG

Bastian Fröschke
Posted

Hi Jenny,

die Pflanzen kannste vergessen die sind futsch.Denn du hast ihre Wurzeln verletzt und das ist Tödlich ich würde schnell noch Blätter für Stecklinge nehmen bevor sie eingehen!

Gruß Basti

Julian Ehrlich
Posted (edited)

Also entweder hat Bastian recht und ich bin sehr falsch informiert oder meiner Meinung nach liegt es daran das der Cephalotus seinen Deckel bei heißem wetter schließen kann das nicht zu viel Flüssigkeit aus den Krügen verdunstet...

lg Julian

EDIT: habs gefunden http://www.fleischimanie.de/index.php?article_id=29

da stehts ;)

Edited by Julian E.
Posted

Ich hatte mehrere Cephi Pflanzen im Topf gehabt und sie etwas auseinander gepflanzt.

Damit sie sich besser ausbreiten können. Ist es normal, dass die Cephis dann mal ne Woche den Deckel zu haben ?

Mein Cephalotus schließt die Deckel bei mir nur bei extremem Wassermangel, z.B. wenn das Substrat austrocknet.

Wenn die Deckel nach dem Umtopfen zugehen, dann hast Du beim Umtopfen wahrscheinlich haufenweise Haarwurzeln zerstört. Das gesamte Cephalotus Wurzelwerk besteht aus zwei Arten von Wurzeln: Dicken, fleischigen und gut sichtbaren Wurzeln auf der einen Seite und davon abgehend dünne, haarfeine und kaum sichtbare Haarwurzeln. Da Cephalotus-Wurzeln sehr leicht abbrechen, trennen sich beim Umtopfen "mit Auseinandernehmen des Substrats" insbesondere die Haarwurzeln dann leicht von den Fleischwurzeln ab. Und dann fehlt der Pflanze ein erhebliches an Aufnahmemöglichkeiten für Wasser ==> Wassermangel.

Bei umgetopften Pflanzen können leicht mal alle Kannen absterben, aber keine Bange: Das Regenerationsvermögen aus gutentwickelten Fleischwurzeln ist sehr gut, selbst ein oberirdisch komplett abgestorbener Cephalotus kann daraus leicht wieder Blätter, Krüge und natürlich seine Haarwurzeln wieder neu entwickeln. Nur leider bleibt eine so ramponierte Pflanze erstmal für eine ganz schön lange Zeit viel kleiner als sie vorher war.

Guest Philip Rieger
Posted

Guten Abend,

also meine Cephis sind beiweitem nicht so einfach kaputt zubekommen. Ich weis zwar nicht welchen Klon Bastian kultiviert, aber ich zerrupfe gelegentlich meine adulten Pflanzen auch und setzte sie dann in Sphagnum. Die Anwachsrate liegt bei fast 100%.

Ich denke bei dir kommen einige Faktoren zusammen: umtopfen, Wurzelverletzung und warmes Wetter. Wenn es zu plötzlich heiss wird, schließen sich die Deckel auch bei gut bewurzelten Pflanzen.

Gruß Philip

Posted

Kleine, junge Cephalotus sind um einiges empfindlicher als adulte Pflanzen. Ihr Rhizom ist noch sehr klein und entsprechend dürftig sind ihre Reserven zur Regeneration. Falls deine Cephas noch klein sind und du sie jetzt umgepflanzt hast, dann bist du ein Risiko eingegangen, welches du mit einer entsprechenden Ausfallrate bezahlen wirst.

Ich empfehle dir in diesem Fall, die Pflanzen nachts - nur nachts - einzutüten und keine direkte Sonne. Mit zwei Wochen bis zum ersten Neuaustrieb musst du rechnen.

a Gruess Jürg

Berni Toller
Posted

also ich hab einen meiner Cephis auch schon 3 bis 4 mal umgetopft, was man ja angeblich nicht tun sollte. ICh hatte aber keine Probleme damit.

Fleischi - Jenn
Posted

Kleine, junge Cephalotus sind um einiges empfindlicher als adulte Pflanzen. Ihr Rhizom ist noch sehr klein und entsprechend dürftig sind ihre Reserven zur Regeneration. Falls deine Cephas noch klein sind und du sie jetzt umgepflanzt hast, dann bist du ein Risiko eingegangen, welches du mit einer entsprechenden Ausfallrate bezahlen wirst.

Ich empfehle dir in diesem Fall, die Pflanzen nachts - nur nachts - einzutüten und keine direkte Sonne. Mit zwei Wochen bis zum ersten Neuaustrieb musst du rechnen.

a Gruess Jürg

Also soll ich ihn in eine Plastiktüte stecken ???

Posted

Habe vor knapp 5 Monaten 7 mini-Cephalotus(Durchmesser unter 1cm) bekommen, Substratlos als kostenlose Beigabe eines größeren Anbieters.

Die Pflanzen sind angewachsen, haben alle Krüge und/oder Blätter gebildet und bereiten bisher keinerlei Probleme.

Ich denke, dass die Empfindlichkeit(auch bei Jungpflanzen) eher übertrieben ist.

Gruß Niclas

Fleischi - Jenn
Posted

Hi Leute !

Ich danke euch vielmals für eure Antworten !

Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich die Pflanzen bald wieder daran gewöhnt haben.

Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern und ich werde erstmal Wochenlang traurig sein, weil ich mir schon soooo lange einen Cephi gewünscht habe, ich wollte ihnen ja auch nur was Gutes tun, damit sie mit mehr Platz besser wachsen können.

Ich schreibe euch später mal, wie es sich nun entwickelt hat !

LG Jenny

Fleischi - Jenn
Posted (edited)

JUHUUUUU !!!

Der Cephi geht wieder auf. Nur leider ging er heuter wieder zu, da es sehr warm war überall. Ich habe gelüftet, überall Durchzug gemacht, aber es war sau warm

( 35 °C ). Da hab ich ihn einfach in schönes kühles Wasser gestellt und am Abend, als es kühler wurde, ging er wieder richtig auf !

LG und schönes Wochenende ! :-)

Edited by Fleischi - Jenn