Eve Posted August 20, 2011 Posted August 20, 2011 Grad flog ein Nachtfalter beim Fenster herein. Es dauerte einige Zeit, aber dann hat er doch noch einen genehmen Platz gefunden. An der unteren Korbsesselleiste. Ich lag praktisch auf dem Boden, um diese Aufnahmen zu machen ;-) Das letzte Bild (das von den wunderschönen Flügeln) hätte ich gern noch einmal, und zwar mit den Haxen komplett auf dem Bild drauf, gehabt. Leider ließen mich genau da die Batterien vom Blitz im Stich. Es ist irgendwie wirklich nicht meine Woche... Der Falter sein Kopf die Flügel Liebe Grüße Eve
Lonsna Posted August 21, 2011 Posted August 21, 2011 Solche kommen bei uns auch manchmal in die Wohnung geflogen. Mich erstaunt immer wieder wie groß die zum teil werden.
Michael Beneke Posted April 9, 2012 Posted April 9, 2012 Hallo, etwas verspätet meine Antwort... Es handelt sich um den Buchsbaumzünsler (eingeschleppte Art aus Ostasien), welcher sich aktuell in teilen Europas ausbreitet. Ich selbst habe die Art letztes Jahr tagsüber in Baden-Württemberg in Staufen i.B. gesehen. Einige interessante Informationen zum Buchsbaumzünsler sind hier zu finden: http://www.lepiforum...ma_Perspectalis Also dann Vorsicht mit den "geliebten" Buxus ;-) Gruß Michael
Eve Posted April 10, 2012 Author Posted April 10, 2012 Hallo Michael, vielen Dank für die Deine Links und die Bestimmung. Dafür ist's nie zu spät. Ich hab zwar keine Buchsbäume, aber von diesem Schädling schon einiges gehört :-( Irgendwie gefällt mir der Falter nun gleich gar nicht mehr so gut... Liebe Grüße Eve
Recommended Posts