Jump to content

Terrarium für Nepenthes, Dionaea, Sarracenia und Drosera?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich halte derzeit folgende Pflanzen recht erfolgreich auf dem Balkon (Ostlage):

• Nepenthes (wohl ein Hybrid aus dem Gartenmarkt; vermute sanguinea)
  • Zwei Sarracenia-Arten
  • Dionaea muscipula
  • Eine Drosera-Art.

post-2324-0-88127200-1313914604_thumb.jp post-2324-0-20595800-1313914616_thumb.jp post-2324-0-02327200-1313914680_thumb.jp

Ab Herbst möchte ich die Pflanzen gerne dauerhaft in einem Terrarium ansiedeln (Moorbeet). Nun gedeihen die auf dem Balkon ganz gut, aber in meiner dunklen in beheizten Wohnung werde ich wohl auf Beleuchtung und Klimatisierung zurückgreifen müssen.

Ich bin mir sicher, dass man da viel falsch machen kann; daher die Fragen:

• Ist es möglich, die Pflanzen in einem gemeinsamen Terrarium zu halten?
  • Wenn nein, wie teile ich die Pflanzen am besten auf?
  • Was muss ich bei der Ausstattung beachten?

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marcy

Edited by marcy_mars
Posted (edited)

Hallo,

die Nepenthes ist eine x Ventrata, die stellst du an ein helles Fenster, im Winter must du leider auf Kannen verzichten aber im Frühjahr legt die wieder los.

Die beiden Sarracenien sind purpurea ssp. venosa und psittacina, die brauchen eine kühle überwinterung und vertragen auch leiche Fröste, am besten sind überwinterungstemperaturen von 1- max. 15°C, bei Plusgraden kannst du die Tagsüber auch auf den balkon stellen und Nachts rein holen. Das gleiche gilt für die Dionaea.

Deine Drosera ist eine capensis ´Alba´, die kannst du wie die Nepenthes an ein helles Fenster stellen, solte die mit der Zeit zu gakelig werden kann Sie ende Winter auch oberirdisch abgeschnitten werden und treibt aus den Wurzeln neu aus.

Alle Pflanzen im Winter nur leicht feucht und luftig halten um Fäulnis zu vermeiden.

Grüße

Kai

Edited by Kai Becker
Posted

Hallo Marcy,

Wichtig ist noch, dass die Sarracenien im Winter kühl aber trotzdem hell stehen.

Die Nepenthes x ventrata brauchst du nicht überwintern. Sie mag das ganze Jahr über tropische Bedingungen.

Deshalb ist sie auch für das Terrarium geeignet weil darin auch die Luft feuchter ist.

Wenn sie anfängt zu ranken kannst du die Triebe abschneiden dann treibt die Pflanze von unten wieder aus.

Die Drosera capensis kannst du auch ins Terrarium setzen, aber du könntest sie auch wie die dionaea und die Sarracenien überwintern.

Das ist für die Pflanze angeblich gesünder. (die Meinungen sind da so viel ich mitbekommen habe aber gespalten)

Schöne Grüße, LB

Posted

Hallo ihr,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise und vor allem für die Bestimmungen!

Mein Problem liegt vor allem darin, dass ich die Pflanzen im Winter im Prinzip nur auf der östlichen Fensterbank lagern kann - die liegt aber genau über der Heizung. Im letzten Winter haben die Sarraceniae und die Drosera das bei gezieltem Heizen (kein "Dauerbetrieb) gut überstanden; die Dionaea hatte es irgendwann dahingerafft.

Ich würde jetzt dazu tendieren, Nepenthes und Drosera ein gemeinsames, komplettes Terrarium anzulegen und bei den Sarraceniae wie letztes Jahr zu verfahren. Für die Fliegenfalle muss ich mir wohl was einfallen lassen. Zur Not kommt sie in den Kühlschrank :)

BG Marcy

Lukas Volkmer
Posted

Hi

ich würde nach Möglichkeit die Sarracenien und Dionaea draußen auf dem Balkon überwintern. Du kannst sie aber auch zum Beispiel Die Venusfliegenfalle in ein helles Fenster im Keller stellen. Funktioniert jedenfalls bei mir super :thumbsup: Eine ventrata ins Terrarium pflanzen ist möglich braucht jedoch viel Platz, denn die Pflanzen werden sehr groß und buschig. Dein Sonnentau kannst du ins Terrarium pflanzen, dieses jedoch breitet sich schnell über die Substratfläche aus.

Gruß nj

Julian Ehrlich
Posted

Also das meiste ist hier ja schon geschrieben. Aber ich empfehle dir das Terrarium nur mit Pflanzen zu gestalten, die keine Winterruhe brauchen (Sarracenia und Dionaea), weil du sonnst immer die Pflanzen die Wintterruhe brauchen im Winter aus dem Terrarium nehmen musst.

Lukas Volkmer
Posted

Also das meiste ist hier ja schon geschrieben. Aber ich empfehle dir das Terrarium nur mit Pflanzen zu gestalten, die keine Winterruhe brauchen (Sarracenia und Dionaea), weil du sonnst immer die Pflanzen die Wintterruhe brauchen im Winter aus dem Terrarium nehmen musst.

Jop!

Ich persönlich würde auch keine capensis einpflanzen

Posted

Hallo,

ein Terrarium ist für die Arten total überflüssig, spar dir das Geld einfach für weitere Pflanzen. Die Winterharten kannst du einfach auf dem Balkon lassen und zb. bei Nachtfrost abdecken, bei dauerfrost müssen die aber rein da die im Topf nicht so Winterhart sind wie im Moorbeet und dir hops gehen würden.

Grüße

Kai

Posted

Okay - das klingt schwer nach Sonderbehandlung für die einzelnen Pflanzen ;)

Also:

• Nepenthes - großes Terrarium
  • Drosera und Sarracenia - Süd-Südost-Fensterbank, stoßweise heizen, weniger Feuchtigkeit
  • Dionaea - entweder mit auf der Fensterbank oder im Kühlfach überwintern

Danke euch nochmals! Wenn das Terrarium steht, stelle ich auch Bilder rein, ich würde es schon gern optisch etwas aufwändiger gestalten.

Posted

Hallo,

ein Terrarium ist für die Arten total überflüssig, spar dir das Geld einfach für weitere Pflanzen. Die Winterharten kannst du einfach auf dem Balkon lassen und zb. bei Nachtfrost abdecken, bei dauerfrost müssen die aber rein da die im Topf nicht so Winterhart sind wie im Moorbeet und dir hops gehen würden.

Grüße

Kai

Ja - das Terrarium ist aber sowieso eine lange gehegte Idee von mir, weil ich das einfach schön und spannend finde. Also nicht bloß aus der Not geboren :)

Posted

Hi,

Sarracenia werden genauso überwintert wie Dionaea. ;)

Gruß,

Bastian

Posted

Hi,

Sarracenia werden genauso überwintert wie Dionaea. ;)

Gruß,

Bastian

Ja, das hatte ich letztes Jahr auch so bewerkstelligt; nur war Dionaea am Ende schlichtweg hinüber, während die Sarraceniae gesund waren, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger geworden ;)

Posted

Ich bezweifle jedoch , dass es den Sarracenien auf Dauer so gut ergeht mit dieser Überwinterungsmethode.

Die luftfeuchtigkeit sollte für die Drosera eigentlich nicht zu niedrig sein, da sonst die Klebetröpfchen austrocknen.

Wo hast du das mit dem stoßweise heizen her? Hat das oben wer geschrieben und ich hab es nur übersehen?

Jedenfalls hab ich davon noch nie was gehört.

Wie schon erwähnt ist ein Terrarium recht teuer.

Ich selbst wollte mir schon eins zulegen, aber hab es dann gelassen und mir dass Geld lieber gespart.

Und für eine Pflanze wäre das auch zu viel Aufwand.

Wenn du ihr mehr Luftfeuchtigkeit bieten willst kannst du sie auch öfters mal besprühen oder du besorgst dir einfach mehr tropische Pflanzen.

Zur Drosera capensis: Wenn sie blüht und kann man die Blütenstiele ja auch einfach abschneiden oder den Topf aus dem terrarim stellen, wenn man die Pflanzen nicht direkt ins Terrarium stellt.

Posted

Ich bezweifle jedoch , dass es den Sarracenien auf Dauer so gut ergeht mit dieser Überwinterungsmethode.

Die luftfeuchtigkeit sollte für die Drosera eigentlich nicht zu niedrig sein, da sonst die Klebetröpfchen austrocknen.

Wo hast du das mit dem stoßweise heizen her? Hat das oben wer geschrieben und ich hab es nur übersehen?

Jedenfalls hab ich davon noch nie was gehört.

Ich hab zwischen Heizen und offenem Fenster/Balkontür gewechselt. Klingt naiv, funktionierte aber wie beschrieben überraschend gut. Die Luft wird bei mir in der ganzen Wohnung ansonsten superschnell trocken und draußen hatte es ja letzten Winter teilweise auch mal zwei Wochen lang Frost. Nepenthes würde das nicht überstehen, oder irre ich mich da?

Posted

Hallo !

Deine Heizmethode geht aber auf Dauer ganz schön ins Geld oder (Heizen, abkühlen, heizen,...)? Du solltest auch darauf achten, die die Pflanzen grad im Winter keine kalte Zugluft bekommen, das mögen die wenigsten (selbst "normale" Zimmerpflanzen nicht!). Da können schonmal Temp.unterschiede von 20-30 °C zusammenkommen (in Zimmer ca 20 °C, die Luft von draussen -10°C)!

Gegen trockene Luft im Winter hilft eine Schale mit Wasser auf der Heizung bzw spezielle Verdunster, die man direkt an die Heizung hängen kann. Auch feuchte Handtücher (zb nach dem Duschen) können gegen zu trockene Luft helfen (aber nicht übertreiben mit der Feuchte, sonst gibts event. Schimmel an den Wänden!)

VG und Viel Erfolg

Thorsten W.