Jump to content

Kultur auf der Fensterbank

Recommended Posts

Guest Marath0n
Posted

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, weil ich auf den Geschmack von fleischfressenden Pflanzen gekommen bin!

Nun habe ich erstmal einige Fragen:

Zum Anfang möchte ich mich nicht gleich auf ein Terrarium stürzen ohne zu wissen worauf ich achten muss. Ich möchte also erstmal "Erfahrung" sammeln, am besten ohne viel Aufwand!

Ich habe mir eine Venusfliegenfalle zugelegt, die bis jetzt noch auf der Fensterbank steht...

Kann ich sie dort irgendwie halten und wenn ja, worauf muss ich achten? Bzw. wie erreiche ich mit einfachen Mitteln, dass sie sich wohl fühlt?

Da es in meinem Zimmer keine Fliegen gibt (Fliegengitter sei dank) braucht die Pflanze andere Nahrung, gibt es da etwas besonders gut geeignetes? Sind z.B. auch Wespen möglich?

Solltet ihr der Meinung sein, dass es nicht möglich ist die Pflanze aus der Fensterbank gesund zu halten, wäre ich auch über Vorschläge zu anderen Arten sehr dankbar!

Da sich sicher aus euren Antworten viele Fragen ergeben bzw von selbst lösen werden, wars das erstmal!

Vielen Dank bis hierhin!

Andy Böhnke
Posted

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich glaube, dass du nicht viele Antworten auf Deinen Beitrag bekommen wirst, da Deine Fragen hier schon oft gestellt wurden. Lies Dir daher erst die FAQ durch und suche ein wenig hier im Forum.

Wenn Du dann nach Fragen hast, kannst ja dann wieder posten.

Schöne Grüße

Andy

Lukas Volkmer
Posted

Hallo

ich schließe mich Andy an. Dein Thread wird sicherlich geschlossen von einen Admin. Trotzdem möchte ich dir antworten:

Eine Venusfliegenfalle zu füttern ist vollkommen unnötig. Wenn du es aber unbedingt machen willst brauchst du ein lebendes Insekt was maximal wie ein Drittel der Falle groß ist. Die Kultur auf dem Fensterbrett ist durchaus möglich. Wichtig ist dass die Pflanze sehr viel direkte Sonne am Tag bekommt. Eine Kultur auf einen Südbalkon ist sehr gut. Falls du einen solchen Platz bieten kannst stell die Pflanze dort hin. Dann erledigt sich das Füttern von alleine :thumbsup: . Wenn du die Pflanze am Fenster kultivierst ist ein Südfenster sehr wichtig. Die anderen sind meinst zu dunkel.

Gruß nj