Zum Inhalt springen

G.F.P.-Kalender 2012


Latrodectus

Empfohlene Beiträge

Schönen, guten Tach allerseits!

Beinahe hätte es trotz des überwältigenden Erfolges keine Fortsetzung dieses Projekts gegeben. Doch nun darf ich den G.F.P.-Kalender 2012 präsentieren:

post-2328-0-49162400-1313939465_thumb.jp

Das ist das Titelblatt. Die kleinen Bildchen hier kann man übrigens durch einen Klick vergrößert anzeigen lassen. :-)

Und hier noch zwei Beispiele, was sonst noch für schöne Bildchen im Kalender enthalten sind.

post-2328-0-26183500-1313939476_thumb.jp post-2328-0-38364200-1313939481_thumb.jp

Das Design des Kalenders hat sich zum Vorgängerexemplar so gut wie nicht verändert. Es ist auch die Frage, ob man sich vom Bewährten allzu schnell verabschieden sollte.

Format 44 x 34 cm, 13 Blatt (Titel + 12 Monate), Rückseite vom Titel = Kalenderimpressum, Spiralbindung (mit Aufhänger), Rückenkarton, Schutzfolie (durchsichtig) über dem Titel weiß ich noch nicht (sollte eigentlich)

Kalendarium mit allen wichtigen, deutschen Feiertagen (bundeseinheitlich - Wochentag + Zahl farbig - sowie bundeslandspezifisch - nur Zahl farbig markiert) und Angabe der Kalenderwochen

Laut Druckerei soll der Kalender Ende der 36. Kalenderwoche ausgeliefert werden. Damit müsste der Versand dann am 12. September (37. KW) los gehen können. Bestellen könnt ihr die "Dinger" bei mir per Email oder persönliche Nachricht über das Forum. Da manche Provider fleißig IPs von Kunden der Konkurrenz blocken, kann es passieren, dass der eine oder andere mich nicht über meine Standard-Emailadresse erreichen kann oder ich nicht antworten kann. Zur Auswahl stehen daher zum Bestellen ganze DREI Emailadressen. Here we go:

andreas.eils[@]paderborn.com (hier antworte ich direkt über das Portal, so dass zumindest meine IP kein Hindernis darstellen sollte, der Host ist Eggenet, also keiner der ganz großen wie 1&1)

andreas.eils[@]freenet.de

andreas.eils[@]yahoo.de (Antwort direkt über das Portal)

Die eckigen Klammern müsst ihr natürlich bei der Emailadresse weg lassen. ;-) Ich möchte mir nur die SPAM-Robots vom Hals halten.

Ein Kalender kostet immer noch 15.- EUR.

Die Versandkosten betragen bei einem Kalender (evtl. auch 2, das müsste ich austesten) 4,40 EUR (Maxi-Brief national bis 2000 Gramm). Ab 2 oder 3 Kalender (hängt von der Dicke der Kalender ab) erfolgt der Versand als Paket (5,90 EUR, weil ich Online-Frankierung habe :-) ). Wer mehr als 14 Kalender bestellt, zahlt 10,90 EUR Porto. Soweit die Liefermodalitäten für das Inland.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUSLAND:

Beim Brief hat die Deutsche Post die Zonen Europa und Welt zum 01.01.2011 zusammengefasst. Das ist für unsere europäischen Nachbarn von Nachteil und für alle Überseebesteller von Vorteil, zahlten sie doch letztes Jahr noch 12.- EUR Versandkosten für einen Kalender.

Ein Kalender ins Ausland (Maxi-Brief bis 1000 Gramm): 7,00 EUR

Aus Kostengründen verschicke ich bei Bestellung von zwei Kalendern jeden Kalender einzeln! Denn zwei Kalender in einem Karton wiegen über 1000 Gramm, womit sich das Porto auf 16,90 EUR erhöht! :mad:

Drei Kalender muss ich als Paket verschicken: 17,00 EUR in die EU (nicht Schweiz und andere Nicht-Mitgliedstaaten der EU); außerhalb EU, also z. B. Schweiz: 30,00 bis 40,00 EUR oder halt jeden Kalender einzeln für 7,00 EUR! ;)

And now in English:

Shipment of one calendar worldwide costs 7,00 EUR postage as an extra large letter (up to 1000 gram). Two calendars are heavier than 1000 gram and to ship them for the lowest possible charges I need to send each calendar alone.

For comparison: An extra large letter up to 2000 gram costs 16,90 EUR!!!

Inside European Union three calendars can be shipped as a parcel for 17,00 EUR postage. Outside EU: 30,00 - 40,00 EUR (up to 5 kg).

Payment is possible via international bank transfer and PayPal. Invoice is enclosed.

Price per calendar is 15,00 EUR. You can order via the email addresses mentioned above (please leave the square brackets before and after the "@" out ;) ) or via personal message on this forum. I´ll reply definitely to each order as soon as possible. If you don´t receive a reply my computer IP or email address is blocked by your provider. If you give me your address you´ll receive the calendar(s) nonetheless. I´m sorry for any discomfort.

If there are further questions don´t hesitate to ask! :yes:

Und noch mal für alle deutschsprachigen Besteller: Eine Rechnung mit Bank- und PayPal-Verbindung liegt dem Kalender bei. Vorauskasse ist nicht erforderlich.

So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige genannt. Dann hoffe ich auf viele Bestellungen. :-)

Zu guter Letzt möchte ich noch - auch im Namen meiner Kalenderteammitglieder - ein großes Dankeschön an die Druckerei "Jüttner Satz und Druck " in Garbsen aussprechen, die den G.F.P.-Kalender 2012 hergestellt hat, sowie an alle Fotografen, die Fotomaterial eingereicht haben. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Juroren und alle ehemaligen Mitarbeiter am Kalenderprojekt.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es insbesondere dem Engagement von Christian Dietz zu verdanken ist, dass der Kalender 2012 doch noch realisiert worden ist! :thumbsup:

Andreas Eils

Kalenderteam: Christian Dietz (Projektleitung), Ansgar Rahmacher, Carsten Paul, Andreas Eils

Bekanntgabe: Ich habe meinen Computer nun endlich wieder funktionstüchtig zurück und kann die Bestellungen wieder ganz normal bearbeiten. Ich hoffe, dass mich mein Rechner in diesem Jahr nicht noch mal im Stich lässt. Na ja, zum Glück war es nichts Gravierendes. :-) Danke sehr, Ansgar, dass du mich in der Zeit vertreten hast.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Latrodectus
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Christian, Ansgar und Carsten,

tausend Dank für die sicher nicht immer einfach zu bewältigende Arbeit, die in dem Projekt steckt!

Ich werde dann auch gleich mal Vorbestellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Der Kalender scheint ja wieder mal ein Highlight geworden zu sein! Vielen Dank an alle, die dabei mitgemacht haben.

Hab auch grad schon einen per email bestellt!

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon meinen Kalender bestellt. Das Querformat passt eigentlich perfekt! Es kann gerne so bleiben. Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen neuen Fotos.

Großes Dankeschön an die Ersteller dieses Kalenders!

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

es wird die Möglichkeit bestehen auf dem Hessen-Treffen den Kalender zu erwerben. Falls daran jemand Interesse haben sollte gebt mir bitte Bescheid.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

vielen Dank erst mal für die Lobeshymnen der obigen Poster. Ich bin schon ganz gespannt, wie der Kalender gedruckt aussieht.

So, dann kommt der ja sogar schon eine Woche früher als zuerst angedacht. :)

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

noch mal `n Update. :-)

Heute sind die Kalender angekommen. Die Druckerei hat sehr gute Arbeit geleistet! Hat sich sehr empfohlen für weitere Kalenderaufträge. :D Die Qualität ist noch ein Tickchen besser als beim letzten Kalender. Insbesondere die Spiralbindung ist besser, da der Bügel wesentlich längere Enden hat. Ansonsten ist der neue Kalender technisch mit dem letzten absolut identisch.

Die Spirale ist 10 mm im Durchmesser. Die Kalenderkartons sind eigentlich nur für einen Kalender als Inhalt ausgerichtet. Wenn ich zwei Kalender in den Karton quetsche, bekomme ich den Karton nicht mehr richtig zu. Die Folge können Beschädigungen an der Spirale oder am Kalender sein. Daher würde ich es wie beim letzten Mal bevorzugen, ab zwei Kalender als Paket für 5,90 EUR zu versenden. Da auf 250 Gramm-Papier gedruckt worden ist, lässt sich keine kleinere Spirale verarbeiten, da es sonst schwierig würde, die Blätter umzuklappen. So sagte es der Buchbinder zu unserem Drucker. Na ja, dann müssen wir das mal so hinnehmen.

Wer zwei Kalender bestellen möchte und unbedingt 1,50 EUR Porto sparen möchte, der möge mir bitte explizit sagen, dass ich die beiden Kalender in einen Karton zwängen soll. Dann kann derjenige aber bei Beschädigungen des Kalenders keine Ersatzansprüche stellen! :tongue:

Mit freundlichen Grüßen

der Kalenderversanddienst

Andreas Eils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einem Update funktioniert sinnigerweise meine Email-Software (samt zugehörigen Browser) nicht mehr. :mad: Hat mir jemand heute Nachmittag noch eine Kalenderbestellung an meine Freenet-Mailadresse gesendet? Ich habe den ganzen Mozilla-Schei* entnervt deinstalliert! Das war ja nicht mehr zum Aushalten! Ich konnte meine Mails nicht mehr vorher sichern. Bitte noch mal eine Bestell-Mail an andreas.eils@paderborn.com senden. Mails an meine Freenet-Adresse sind auf die Paderborn.com-Adresse umgeleitet. *knirsch* Ich bitte um Entschuldigung für Unannehmlichkeiten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:

Ich sag' nur Suuuuper!!! Ratet mal was ich heute bekommen habe!?

Die unabhängigen Platzierungen meiner Frau und mir für Gold, Silber, Bronze sind Mai, August und September :bow:

Aber auch für alle anderen Fotografen mein Kompliment und last but not least

ganz besonders dem Kalenderteam!

Danke und Gruß!

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

ich kann mich da Piesl nur anschließen! Der Kalender hat mich heute erreicht und ich bin wiedermal sehr positiv angetan!

Großes Lob und besten Dank für die Arbeit an das komplette Team, welches am Projekt "GFP Kalender 2012" mitgewirkt hat! Ihr habt klasse Arbeit geleistet und da Ihr das alle "ehrenamtlich" und damit in eurer Freizeit auf Euch genommen habt, kann ich Euch nur großen Respekt aussprechen! Danke dafür!

Auch wenn ich mit der Gattung nicht allzuviel anfangen kann, hat es der "Oktober" bei mir ganz oben aufs Treppchen in der Kategorie "Gesamteindruck" geschafft. Dicht auf den Fersen ist dabei allerdings der "Juni", sowie der "August" :thumbsup:

Besten Dank und viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Auch mein Exemplar ist heute bei mir angekommen und ich kann mich Piesl und Christian nur anschließen. Jedes einzelne Bild ist einfach absolut großartig. Da tut man sich richtig schwer, ein bestes Bild zu bestimmt, allerdings muss ich sagen, das ich auch vom Januar besonders angetan bin.

Vielen, vielen Dank an das ganze Team für die Zeit, Arbeit und wahrscheinlich auch die ein oder anderen Nerven, die in dem Projekt stecken. :thumbsu:

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

N´Abend allerseits!

Freut mich, dass der neue GFP-Kalender auch so gut ankommt.

Nun muss ich jedoch noch eine ernste Sache los werden!

Im Impressum des GFP-Kalender 2012 haben wir etwas Wichtiges nicht berücksichtigt! Nämlich, dass das eigentliche Layout oder besser gesagt das Design des Kalenders von Robert Severitt stammt, nicht von Nina Jüttner.

Hierzu teilt der Vorstand der GFP offiziell Folgendes mit:

Richtigstellung

Im Impressum des GFP Kalenders 2012 wurde unglücklicherweise versäumt,

Robert Severitt zu nennen, von dem das Layout stammt und der es dem

Verein freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Wir bedauern

dieses Versäumnis.

Der GFP-Vorstand

Wir bitten alle Leute, die schon einen Kalender erhalten haben, dies zur Kenntnis zu nehmen. :-)

Nina Jüttner von der Druckerei Jüttner Satz und Druck GmbH hat für den Kalender 2012 die neuen Fotos eingefügt sowie diese in wenigen Fällen digital bearbeitet und das Kalendarium für das Jahr 2012 überarbeitet. Bei wem die Rechte für das Kalenderlayout liegen, ist der Druckerei nicht bekannt gewesen. Von daher kann man denen nichts vorwerfen. Da hätten wir vom Kalenderteam schon drauf achten müssen, dass Robert Severitt im Impressum mit berücksichtigt wird. Das ist wohl wegen des Zeitdrucks etwas unter gegangen. Nobody is perfect! Und wir lernen jedes Jahr etwas dazu! ;) Die restlichen Kalender - 180 Stück - werden dann mit einem Einlegeblatt versandt, das diesen Fehler korrigiert.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nach der Abrechnung für den Versand "Monat September" festgestellt, dass von den insgesamt 290 Exemplaren, die ich hier zum Versand hatte, nun mit den Bestellungen vom letzten Wochenende schon die Hälfte weg ist (teilweise auch ganze Batzen für regionale Veranstaltungen der GFP). :cool:

Ich habe jetzt also noch 148 Kalender für den Versand übrig. :D

Die Auflage mit Reserve beträgt 330 Exemplare.

Ich bin gespannt, ob wir es ein zweites Mal schaffen, den Kalender auszuverkaufen! Der für 2011 wurde restlos ausverkauft!! :thumbsu:

Viele Grüße

Andreas, der Versandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

warst du derjenige, der mir am 02. oder 03. September eine Email zugeschickt hat, die nicht beantwortet wurde? Dazu habe ich weiter oben am 03. September etwas gepostet. Ich konnte nach einem Update mein Mailprogramm nicht mehr starten bzw. kam 10 Sekunden nach dem Start eine Fehlermeldung und das Programm hat sich aufgehangen! Ich habe also nur gesehen, DASS noch eine Mail mit dem Betreff "Kalender" eingegangen ist. Mehr aber nicht! Keinen Namen, keine Adresse! Da sich dieser Bug nicht eliminieren ließ, habe ich mein Mailprogramm wutentbrannt deinstalliert, wobei natürlich auch alle Mails verloren gegangen sind! :sad:

Willentlich wird von mir niemand ignoriert! ;)

Dann gibt es noch andere Probleme, warum ich Mails möglicherweise erst gar nicht bekomme. Z. B. wenn der Server des Absenders nicht über die reverse Domain-Nameserver-Abfrage meines Mailanbieters authentifizierbar ist. Das Problem haben gerade einige Deutsche bei CPUK! Dann haben einige Mailprovider so genannte "Blacklists", auf denen Server, konkurrierende Mailanbieter oder ganze Serien von IPs aufgeführt sind, die rücksichtslos geblockt werden, wenn von dort Mails kommen. Heutzutage ist es schon unter Umständen recht kompliziert, per Email miteinander zu kommunizieren, wenn nicht gerade beide Gesprächspartner beim selben Mailanbieter sind. Damit ich als Kalenderversandmann der GFP für möglichst alle erreichbar bin, habe ich inzwischen VIER Mailaccounts bei jeweils verschiedenen Mailanbietern: paderborn.com, freenet.de, yahoo.de und arcor.de. Wahrscheinlich reicht das immer noch nicht.... :mad:

Ich hoffe auf das Verständnis derjenigen, die es nicht nach einem Versuch schaffen, bei mir durchzukommen.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht mehr, kannst mir ja ne PN schicken, wenn du einen loswerden willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wie schon in den letzten Jahren kann ich nur sagen, dass der Kalender wieder mal hervorragend gelungen ist. Lediglich ein Bild sagt mir nicht so ganz zu aber so etwas ist immer auch Geschmackssachen. Alle anderen sind phantastisch. Besten Dank an alle die in irgendeiner Weise daran beteiligt waren bzw. sind. Ich hoffe, dass wir auch in den kommenden Jahren einen GfP-Kalender in den Händen halten können :-)

Viele Grüße,. Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich ein Bild sagt mir nicht so ganz zu

Lass mich raten: Das vom Dezember!!! :laughing:

Ja, ich denke, wir werden so etwas in Zukunft vermeiden! Leider hatten wir von Barry Rice zur Beurteilung nicht die Originalbilder, sondern nur die digital optimierten, kleineren Fotos auf seiner Website, wo viele Fotos zunächst viel versprechend aussahen, sich dann aber für den großformatigen Druck als untauglich entpuppten und da mussten wir dann mehrmals umschmeißen. Schließlich ist es eine Notlösung geworden, damit wir mal zu einem Ende kommen konnten! Die Bildauswahl erfolgt in Zukunft nur noch anhand von Fotos, von denen uns bereits die Originalauflösung vorliegt. Es ist echt blöd, wenn die Jury ihre Auswahl getroffen hat und wir danach von einigen der ausgewählten Bilder erst die Originalauflösung bekommen, um dann festzustellen, dass die technischen Voraussetzungen für das gedruckte Großformat nicht vorliegen.

Schade: Wir hätten ansonsten zum ersten Mal Fangblasenmakros von unter Wasser fotografierten Utricularien im Kalender gehabt. Aber die Tiefenschärfe macht bei 30 x 40 cm Größe keinen Spaß mehr! :ak: Ich denke, da muss man gleich mit einem 15 Megapixel-Geschütz und ausreichend guten Makrolinsen anrücken, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen. So `ne schöne digitale Hasselblad...:wub:

Wir haben auf jeden Fall vor, das Kalenderprojekt fortzuführen, sollten die Verkaufszahlen nicht plötzlich einbrechen! :D

Danke für das Lob (und auch für die Kritik, die auch wichtig ist, damit wir wissen, was ankommt und was nicht)!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das meinte ich ;-) Danke für die Aufklärung, ich hatte mich schon etwas darüber gewundert. Da freue ich mich ja riesig, dass es auch in Zukunft weiter geht. Toll :-)

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern abend endlich Muße, den am Vormittag vom Postboten überreichten Kalender zu bewundern. Es ist wieder ein Meisterstück gelungen! Ich freu mich jetzt schon auf die Silvesternacht, wo der neue GFP-Kalender feierlich an die Stelle des alten gehängt wird :)

Danke auch heuer wieder allen an der Entstehung und an der Ruckzuck-Versendung des Kalenders Beteiligten. Möge es noch viele Jahre so weitergehen!

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Kalender ist auch dieses Jahr wieder top geworden. Der lange Aufhänger gefällt mir auch sehr gut. Die Motivwahl sind auch alle super, ok die Darlingtonia ist etwas dunkel und die VFF (Dezember) ist recht gewöhnungsbedüftig, aber das ist beides eben mal was anderes und passt meiner Meinung nach trotzdem rein. Gerade so etwas wie beim letzt genannten Bild hatten wir meines Erachtens nach noch nicht gehabt und deswegen würde ich den Kalender keines Falls abwerten. Vielen Dank ans gesamte Kalenderteam für die Mühen und Umsetzung des Kalenders 2012! Weiter so! :-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen zusammen,

vielen Dank für alle weiteren Komplimente. So macht es dem Team doch Spaß! :cool:

Ich habe im Moment ein großes Problem! Mein Rechner hat sich verabschiedet. Ich schreibe diesen Eintrag gerade von einem Computer der Stadtbibliothek Paderborn (Zweigstelle Schloß Neuhaus) aus. Mein Ex-Boss wird meinen Computer abholen und reparieren. Das kann allerdings ein paar Wochen dauern. Ich rechne damit, dass ich mindestens 14 Tage darauf warten muss, bis ich meinen Computer zurück habe, wahrscheinlich länger. Für die Zeit muss ich den Kalenderversand ruhen lassen, da ich ohne Computer keine Rechnungen schreiben kann und so.

Ich werde einmal pro Woche in die Stadtbibliothek gehen, um E-Mails abzurufen und zu beantworten. Falls ich nun sehr viel länger als zwei Wochen auf meinen reparierten Rechner warten muss, werde ich Rechnungen und Online-Briefmarken hier in der Bibliothek ausdrucken. Kostet natürlich alles extra.

Tja, tut mir leid für diese Unannehmlichkeiten.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.