Zum Inhalt springen

Meine Hymenopus coronatus


Franco

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer von 4 Orchideen-Mantiden (Hymenopus coronatus). Meine beiden Männchen sind derzeit im L4-Stadium und sind sehr lebhaft und leider auch sehr sprunghaft, weshalb ich von ihnen (noch) keine Fotos habe. Ausserdem habe ich noch 2 Weibchen wovon eine bereits im L5-Stadium und die andere noch im L4-Stadium ist (Häutung sollte in Kürze stattfinden) und ein paar Fotos von meinen Mädels möchte ich euch zeigen.

post-1932-0-73026200-1314032076_thumb.jp post-1932-0-55138200-1314032569_thumb.jp post-1932-0-97661300-1314032897_thumb.jp

post-1932-0-55114500-1314032443_thumb.jp post-1932-0-34576900-1314032674_thumb.jp

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Liebe Grüsse

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tolle Tiere und tolle Bilder. :thumbsup: Besonders das letzte Bild fasziniert mich: Mantide und Nepenthes im "Einklang". :)

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßß!!!!!!! :wub:

Ich will auch so ein Hymenopus coronatus! Vogelspinnen und Schlangen darf ich hier ja leider nicht halten, weil meine Vermieterin das nicht möchte... :mad: Aber so eine Orchideen-Mantis lasse ich mir nicht verbieten. Ein entsprechendes Terrarium mit Dendrobium-Orchideen muss ich mir jedoch erst noch einrichten... Aber wie ich sehe, ist Frau Coronatus auch Nepenthes-Kannen gegenüber nicht ganz abgeneigt. ;)

Die werden auch mit der Zeit einigermaßen zutraulich, habe ich in einem anderen Beitrag über Hymenopus coronatus gelesen.

Auf jeden Fall ganz hinreißende Tierchen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Mantiden und Ensiferen. Bekomme üblicherweise in jedem Jahr mal Besuch von Tettigonia viridissima-Weibchen und Meconema thalassinum-Männchen und auch Weibchen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch die Bilder Gefallen. Das letzte ist allerdings nur gestellt, muss ich gestehen. Hab die Kanne vorher mit etwas Watte verstopft um das Schlimmste zu verhindern. Normalerweise wohnen Die Tiere in ihren Vasen.

Hier mal ein Bild einer solchen "Wohnung":

post-1932-0-61145000-1314035929_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

also ich war schon immer Fan von solchen Tieren.

Kannst du vielleicht sogar einen Extra-Thread aufmachen über die Einrichtung deines Gefäßes und die Haltunsbedingungen? So eine Art Steckbrief oder Tagebuch?

Natürlich nur wenn du Zeit hast.

liebe Grüße,

Julian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Dann habe ich am Wochenende gleich was zu tun. Bis dahin sind auch meine neuen (Creobroter meleagris)da.

Danke :) das wär echt cool...

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild einer solchen "Wohnung":

post-1932-0-61145000-1314035929_thumb.jp

Eh...das sind aber Seidenblumen, oder? :huh: Näh...ich gönne meinen Hymenopus ECHTE Dendrobien! ;)(WERDE ihnen gönnen. Is´ ja noch nich´ so weit!)

Andreas

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte gar nicht, dass diese Tiere in so kleinen Gefäßen "hausen". ;)

Ich finde Gottesanbeterinnen sehr interessant, kannst ja ruhig noch etwas über ihre Kultur, Bezugsquellen usw. erzählen. ;)

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte gar nicht, dass diese Tiere in so kleinen Gefäßen "hausen". ;)

Ich finde Gottesanbeterinnen sehr interessant, kannst ja ruhig noch etwas über ihre Kultur, Bezugsquellen usw. erzählen. ;)

Obere Beiträge lesen FTW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Latrodectus

Ja, das sind Künstliche Orchideen. Den Tieren ist es egal ob sie auf echten oder künstlichen Blüten gehalten werden. Künstliche Orchideen haben halt den Vorteil, dass sie immer "blühen" (ausserdem habe ich bei echten Orchideen keinen grünen Daumen). Kleiner Tipp: Mit der Wahl der Blütenfarbe kannst du die Ausfärbung der Orchideenmantis beeinflussen.

@ Bastian

Hymenopus brauchen nicht viel Platz. Männchen reichen ein Gefäss mit den Massen 15 x 15 x20 cm, für Weibchen sollte man 20 x 20 x 30 cm wählen, da sie mit ca 7 cm etwa doppelt so gross werden wie die Männchen. Männchen kann man auch, bei genügend Futter, in einem Terrarium von etwa 30 x 30 x 50 cm zusammen halten.

Die Temperatur sollte tagsüber zwischen 25°C und 35°C, nachts bei etwa 20°C-25°C liegen. Temperaturen über 35°C und unter 20°C sollten unbedingt vermieden werden.

Ausserdem sollte eine Luftfeuchtigkeit von 50-70% am Tag und etwa 90% nachts herrschen wobei es aber nie zu Staunässe kommen sollte. Ich persönlich sprühe jeden Abend etwas Wasser in die Gläser, was völlig ausreicht.

Über die Vasenöffnungen habe ich zurechtgeschnittene Damen-Feinstrumpfhosen gespannt (war peinlich die zu kaufen ;)). Das hat den Vorteil, dass das Wasser verdunsten kann und Staunässe somit vermieden wird.

Noch schnell ein Wort zum Thema Futter:

Bis zum L3-Stadium gibt man Fruchtfliegen (Drosophila).

In der Natur ernährt sich Hymenopus von nektarsuchenden Fluginsekten, also Bienen, Schmetterlinge, Fliegen, aber auch Wespen,... Dementsprechend sollte man diese Tiere ab L4 auch füttern. Grillen oder Heuschrecken sind auch gerne gesehene Beute.

Kaufen kann man Hymenopus coronatus in manchen Zoogeschäften und auf Terraristikbörsen, wobei man in beiden Fällen oft 35€ für ein adultes Tier bezahlt. Oder du suchst private Züchter im Internet. Da bekommt man sie schon mal zum "Schleuderpreis". Auf Wunsch kann ich gerne jemanden empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco,

schöne Art :)! Habe damals auch Mantiden gehalten(heute sind's Vogelspinnen und ein Schmuckhornfrosch).

Hast du vorher schon andere, leichtere Arten gehalten? Hymenopus ist ja nicht gerade eine Anfängergattung.

Die werden auch mit der Zeit einigermaßen zutraulich

Das wage ich zu bezweifeln, bzw. wenn dann nur weil sich das Verhalten der Art ab einem bestimmten Larvenstadium generell ändert. Das irgend ein Insekt sein Verhalten durch gewöhnung ändert, wäre denke ich viel hinein interpretiert ;).

Es ist gut möglich(zumindest bei Vogelspinnen), das Tiere aus ein und dem selben Wurf unterschiedliche "Charaktere" an den Tag legen. Die eine ist dann z.B. eher scheuer, die andere eher "aggressiver". Das sich das Tier jedoch durch Kontakt zum Menschen irgendwie anpasst halte ich für ausgeschlossen.

Insekten und Arachniden würde ich kein derartiges Lern-/"Erinnerungsvermögen" zu sprechen.

Gruß Niclas.

Bearbeitet von Niclas L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine ersten Mantiden. Ich kenne aber jemanden mit mehr Erfahrung und er steht mir auch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das irgend ein Insekt sein Verhalten durch gewöhnung ändert, wäre denke ich viel hinein interpretiert

Dem muss ich zustimmen. Meine beiden Männchen sind nicht "zahmer" geworden, seit dem sie bei mir sind. Das eine ist derart scheu, dass es ständig flieht, wenn ich es vorsichtig aufnehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Für alle die sich dafür interessieren und etwas über (meine) Gottesanbeterinnen informieren möchten, habe ich mal eine kleine Homepage erstellt. Derzeit sind 4 Arten aufgeführt,welche ich mittlerweile halte.

:blink: Erst hatte ich nur eine Mantiden-Art, jetzt sind es schon 4... So hat´s bei den Karnivoren auch begonnen...

Bearbeitet von Franco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franco,

bitte den Link korrigieren: zwischen "jimdo" und "com" gehört ein Punkt (dot), kein Komma! ;)

Ansonsten schicke Website. :thumbsu: Habe nur mal auf die Schnelle drüber geschaut. Ach ja, den Hymenopus coronatus hätte ich ja gerne genommen, aber momentan (und wohl auch dieses Jahr noch nicht) verfüge ich nicht über eine artgerechte Behausung für die Gutste. Aber du hast ja sicher irgendwann wieder Nachwuchs. ;)

Wie heißt denn das schöne, bunte "Viech" links oben am Kopf deiner Homepage?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich genügend Nachwuchs erhalte :lol: . Kannst ja gerne mal nachfragen, wenn du eine haben möchtest.

Ganz oben ist eine drohende Creobroter (genauen Artenname hab ich vergessen weil ich es nur mal nebenbei auf einer Ausstellung fotografiert habe).

Gruss

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.