Jump to content

Rückkehr zu den Fleischfressern ;)

Recommended Posts

Posted

Hi, bin seit einiger Zeit ziemlich inaktiv im Forum und möchte mich nun, da das Motorrad fahren Saisonbedingt langsam weniger wird, wieder das Hobby Fleischfressende Pflanzen haben :D

Ich hab schon 1 1/2 Jahre "Erfahrung"

Kultiviert habe ich Nepenthes ventrata,singalana,maxima,truncata

Dionea x Baumarkt

Drosera Capensis

Drosera alicae

Ich find eigentlich den Sonnentau am schönsten.

Ich fahr dann auch gleich morgen einkaufen ^^

Also, ich habe eine Fensterbank zu bieten, richtung Osten wo die Sonne morgens vielleicht für 1-2 Stunden rein scheint.

Mehr leider nicht, sonst nur ein "Südfenster" aber durch den Terrassenvorbau ziemlich beschattet.

Ich hatte an größer werdende Sonnnentauarten gedachten.

Zum Beispiel Capensis,filiformis,binata

So in die Richtung (grob)

Was könnt ihr mir als Sonnentauarten empfehlen die sich mit 1-2 Stunden Sonne und Zimmerluftfeuchtigkeit zufrieden geben.

Es ist ne ziemlich schmale Fensterbank allerdings liegt links vom Fenster noch ein Sideboard? Ka halt son Regal ;) Dort würden sie allerdings ca 1/2 Meter vom Fenster entfernt sein.

Ach was schreib ich überhaupt so viel?

Haut in die Tasten, helft mir :)

Viele Grüße

Nubbi

Posted

Hi,

erstmal kann ich dir die FAQ hier im Forum empfehlen. Mit 1-2 Stunden Sonne wächst meiner Meinung nach nicht mal ein capensis sonderlich gut, aber du kannst es wenigstens mal probieren.

Gruß,

Bastian

Lukas Volkmer
Posted

Hi,

erstmal kann ich dir die FAQ hier im Forum empfehlen. Mit 1-2 Stunden Sonne wächst meiner Meinung nach nicht mal ein capensis sonderlich gut, aber du kannst es wenigstens mal probieren.

Gruß,

Bastian

Álso nach meiner Meinung wachsen capensis unter solchen Bedingungen sehr gut!

Ich habe im April 2010 Samen der capensis am Nordfenster ausgesät. Ich kann nur sagen es war ein 100%iger Erfolg :thumbsup:

Posted

Hi,

aussähen vielleicht, aber gut Wachsen? Ich habe meine am Südfenster und erst mit viel Sonne wachsen sie richtig gut. Am Nordfenster wächst kein capensis gut. ;)

Gruß,

Bastian

Posted

nun, wir reden ja auch vom Ostfenster wo es morgens eigentlich doch recht hell ist, alternativ müssten sie dann wohl ans Westfenster, doof wäre aber, dass ich kein Westfenster in meinem Zimmer habe sondern nur im Flur, und da wollte ich die Pflanzen nicht hinstellen :D

Ich geh mal heut Pflanzen kaufen, vorwiegend so die einfacheren Arten, mal schauen was ich finde.

Lukas Volkmer
Posted

@ Bastian : meine adulte capensis wächst dort auch super am Nordfenster.

@ nubbi : Ich würde dir fürs erste die bei dir schon gennanten(binata o. filiformis) nehmen. Die Pflanzen sind ja doch nicht so anspruchsvoll. Drosera rotundifolia ist auch nicht so schwierig ist aber total lichthungrig und benötigt Winterruhe

Gruß nj

Posted

Hi,

@jamban: Die zwei von dir genannten brauchen wohl keine Winterruhe? :huh:

capensis am Nordfenster...wahrscheinlich total grün, oder? :cool:

Gruß,

Bastian

Lukas Volkmer
Posted

Hi,

@jamban: Die zwei von dir genannten brauchen wohl keine Winterruhe? :huh:

capensis am Nordfenster...wahrscheinlich total grün, oder? :cool:

Gruß,

Bastian

Oh sry hatte ich vergessen :sleep:

Das ist eine Drosera capensis "alba" :haha:

Posted

Moin, also ich hab mir jetzt dummerweise Sonnentaue gekauft, für insgesamt 27€

Es sind insgesamt 7 Pflanzen plus einmal das Substrat von Carow, also gesamt 27€

Ziemlich viel fürn Anfang, aber naja ;):D

Also, gekauft habe ich

Drosera filiformis

Drosera binata

Drosera alicae

Drosera roseana

Drosera scorpioides

Drosera intermedia

Natürlich doof, dass ich nicht dran gedacht hab, dass es Drosera sind, die teilweise völlig andere Kulturansprüche haben.

Ich werd die wohl bis September ca. draußen lassen und muss mir jetzt was einfallen lassen, hätte da noch ein altes Aquarium mit einer 15 W Leuchtstoffröhre...

Lukas Volkmer
Posted

Hi

hast du aber ganz schön zugegriffen!

Drosera roseana kultiviere ich auch (Nordfenster). Ich würde die Zwergsonnentaue nicht in die Sonne stellen. Die Pflanzen verbrenne relativ schnell.

Ein Aquarium mit 15 W habe ich auch. Benutze es aber kaum weil ich finde 15 watt sind zu wenig!

nj

Posted

Durchaus vielleicht zu wenig, aber sonst würden sie an der dunklen Fensterbank stehen.

Hab sie heut auch umgetopft, obwohls nur sehr kleine Pflanzen waren... war nich so gut, liegt jetzt ziemlich viel Erde dort drauf.

Da sind mindestens 40-50 winzige Sämlinge in einem Topf.

Und das für 3,49€ =)

Ich werd mal schauen wie ich das jetzt alles schaffe

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Nordfenster könnte ich übrigens auch bieten, mit ca 1std Sonne.

Posted

Hi,

ich muss wiedersprechen: Meine roseana stehen am Südfenster, die können klar ordentlich Sonne ab. Jedenfalls bei mir. Am Nordfenster färben sich die doch gar nicht aus?

Eine 15W Lampe ist viel zu wenig für eine erfolgreiche Kultur...

Gruß,

Bastian

Posted

ich würde den Glaskasten an das Ostfenster stellen und zusätzlich mit 15 Watt beleuchten, muss wir wohl damit noch was einfallen lassen, bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit.

Solang bleiben sie wohl draußen stehen

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Drosera roseana kultiviere ich auch (Nordfenster). Ich würde die Zwergsonnentaue nicht in die Sonne stellen. Die Pflanzen verbrenne relativ schnell.

Das ist vollkommener Unfug! Sorry, dass ich das so hart sagen muss. Eine Pflanze, die ganzjährig am Nordfenster gehalten wird, mag durchaus in der Sonne verbrennen. Das liegt aber daran, dass sie dort einfach nicht ausreichend Licht bekommt und dann eben verbrennt, sobald die Sonne rauskommt.

An einem Nordfenster oder auch Ostfenster dürften sich die Queensland-Drosera gut machen, alles andere leidet dort sicher unter Lichtmangel, wenn man nicht zusätzlich beleuchtet. Da langt unter Umständen bereits eine 18Watt LSR aus.

Gruß,

Christian

Lukas Volkmer
Posted

Hallo

Bei mir funktioniert es aber sehr gut. Wenn die Pflanzen dort blühen scheint es ihnen gut zu gehen.

Foto:post-2390-0-40173800-1314122242_thumb.jp

Posted (edited)

Hi Christian, meinst du, dass sich die Zwergdrosera mit Beleuchtung am Ostfenster gut halten lassen, oder meinst du, dass man damit alle Drosera die ich aufgelistet habe, am Ostfenster halten kann?

Danke schonmal für alle Antworten =)

Gruß Nubbi

Edit:

Also, ich hab mir überlegt, dass ich sie in einen Glaskasten setze, direkt ins Substrat gepflanzt schätze ich mal, dieser Glaskasten kommt dann an das Ostfenster mit künstlicher Beleuchtung einer T8 15W LSR, Lichtfarbe 840 oder 865.

Mal schauen welche ich nehme.

Meint ihr das wird was? =)

Edited by nubbi
Posted

Hi,

nur weil eine Pflanze blüht, geht es ihr nicht gut. Manche blühen nochmal, um den Arterhalt zu sichern, bevor sie aufgrund schlechter Bedingungen dahinscheiden.

Aber ich gebe das Gerede langsam auf, denn was einen wirklich verärgert, sind beratungsresistente Leute. Die Spitze stellt natürlich die Person dar, die meint, Heliamphora am Nordfenster ohne Zusatzlicht zu kultivieren... Da weiß man manchmal einfach nicht mehr, was man sagen soll.

Posted

Hat aber nichts mitm Thema zu tun.

Könnt ihr mir erstmal bitte sagen, wie ich die kultivieren soll?

Ostfenster, altes Aquarium, 15W Leuchtstoffröhre...

Eigentlich sollten dann alle gut kultivierbar sein.

Einzig negatives ist die Temperatur, die ist dauerhaft bei über 25 Grad, sogar nachts.

Der Glaskasten wird dann extrem luftfeucht, da läuft dann das Wasser die Wände runter.

Hab Angst, dass sie dann gammeln.

Lukas Volkmer
Posted

Guten Abend, ich will mich da jetztausklinken aus der Diskussiion. Ich halte diese Pflanzen da schon sehr lange und hatte sie am Anfang am Südfenster. Die sind mir regelrehct verlodert. Konnte von den sechzehn Stück dann noch 5 retten.

Posted

Mir glaubst du nicht - Christian glaubst du nicht. Mach' dein Ding. Meine Pflanzen wachsen besser. :thumbsup:

Christian Dietz
Posted

Hallo,

erstmal zu Nubbi. Du kannst das mal ausprobieren. Kannst Du das Terrarium oben offen lassen? Das wäre sicher nicht das verkehrteste. Teste ruhig die Beleuchtung von 15 Watt mal. Wenn es zu wenig ist, kannst du immer noch eine andere Lampe (z.B. Energiesparlampe) zusätlich dazu tun. Das sollte dann für den Winter langen. Im Sommer sind die Pflanzen auch sehr gut draußen aufgehoben, falls Du dafür die Möglichkeit hast. Die Drosera filiformis und intermedia (falls es keine brasilianische ist) geht sicher nicht unter den Bedingungen, die D. binata wird bestimmt irgendwann zu groß. Für diese drei Pflanzen wäre ein kalter Winter besser, wenn nicht sogar notwendig. Auch für Zwerge ist ein kalter Winter besser, der D. aliciae schadet es auch nicht. Kannst Du das Terrarium im Winter frostfrei stellen, dann dürfte allen geholfen sein?

Nubbi: Die Pflanze ist schon sehr grün und weist für mich doch deutliche Anzeichen für Lichtmangel auf. Das ist nicht böse gemeint, aber ein solches Fenster ohne Zusatzlicht ist einfach zu wenig um schöne Pflanzen zu erhalten.

Christian

Lukas Volkmer
Posted

Ich habe nie gesagt dass ich euch nicht glaube. Ich will hier auch wirklich keinen Streit. Ist mein Ding. Kommen wir auf nubbi zurück : Wie hoch ist denn dein Glaskasten?

Gruß nj

Posted (edited)

Hallo,

erstmal zu Nubbi. Du kannst das mal ausprobieren. Kannst Du das Terrarium oben offen lassen? Das wäre sicher nicht das verkehrteste. Teste ruhig die Beleuchtung von 15 Watt mal. Wenn es zu wenig ist, kannst du immer noch eine andere Lampe (z.B. Energiesparlampe) zusätlich dazu tun. Das sollte dann für den Winter langen. Im Sommer sind die Pflanzen auch sehr gut draußen aufgehoben, falls Du dafür die Möglichkeit hast. Die Drosera filiformis und intermedia (falls es keine brasilianische ist) geht sicher nicht unter den Bedingungen, die D. binata wird bestimmt irgendwann zu groß. Für diese drei Pflanzen wäre ein kalter Winter besser, wenn nicht sogar notwendig. Auch für Zwerge ist ein kalter Winter besser, der D. aliciae schadet es auch nicht. Kannst Du das Terrarium im Winter frostfrei stellen, dann dürfte allen geholfen sein?

Nubbi: Die Pflanze ist schon sehr grün und weist für mich doch deutliche Anzeichen für Lichtmangel auf. Das ist nicht böse gemeint, aber ein solches Fenster ohne Zusatzlicht ist einfach zu wenig um schöne Pflanzen zu erhalten.

Sind nich meine Pflanzen, sondern die von Nepenthes Jamban :D

Also der Glaskasten is nen altes 60Liter Aquarium vom Kumpel, Problem ist nur, dass dort die Beleuchtung in der Abdeckung intigriert ist.

Den Glaskasten könnte ich durchaus auf unseren Dachboden stellen, doch da oben ists ziemlich kalt mit bis zu -5 Grad, je nach Außentemperatur, allerdings Südfenster.

Ich schau grad bei mir aussm Fenster, es ist 6:30 und ich hab hier Sonne am Ostfenster, ich schätze mal doch so bis ca 10Uhr.

Is mir vorher nie aufgefallen.

Aber 4 Std. Sonne sind schon ok oder?

Im Sommer kann ich sie ohne Probleme entweder auf meine Terrasse oder in den Garten stellen.

Mit anderen Worten kann ich durchaus das Terrarium so bepflanzen aber muss dann einen kalten Winter einhalten?

Auf dem Etikett steht leider nur "Drosera filiformis", sind alles Pflanzen von Carow laut Etikett.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Edited by nubbi
Lukas Volkmer
Posted

@Christian: Kannst du mir dann bitte sagen wie ich den Pflanzen mehr Licht gönnen kann. Ich kann sie bestimmt nicht von heute auf morgen in ein Südfenster stellen. Die würden mir dann wieder verbrennen. Kannst du mir bitte sagen wie ich die eingewöhnen soll?

@nubbi : Ja. Das ist machbar. Ich weiß bei dir nicht wie weit deine Pflanzen von der Terrariumlampe entfernt sein würden. Ich glaube nicht dass die 15 Watt so lhell dann sind.

Gruß nj

Posted (edited)

Hallo Nubbi,

4 Stunden direkte Sonne hört sich schon besser an, aber je kürzer die Tage demnächst werden, um so schlechter dürfte der Standort mangels Licht werden. Also zusätzliche Beleuchtung ist auf jeden Fall notwendig. Durch deine Artenwahl hast du jetzt winterharte und bedingt winterharte Drosera. Drosera filiformis und intermedia würde ich als winterharte Pflanzen gesondert von den anderen kultivieren. Also im Sommer draußen und im Winter entsprechend überwintern. Die restlichen Pflanzen dann ab ins Aquarium mit Kunstlicht.

Und beim nächsten Pflanzenkauf unbedingt vorher überlegen welche Bedingungen man bieten kann und welche Arten somit in Frage kommen!

@nepenthes jamban: logischerweise erhöht man langsam die Beleuchtung. Wenn Du eine Möglichkeit hast die Lichtstärke zu messen würde ich z.b. vergleichen, ob es am Südfenster (oder in dessen Nähe) einen ähnlich hellen Platz gibt und dann über einige Tage zum Lichtmaximum bewegen.

Gruß Stephan

Edited by Trax