iron plant Posted August 22, 2011 Posted August 22, 2011 hallo ich kam heut abend nach der arbeit nach hause und musste feststellen das alle blätter meiner dionaea schlaff runter hängen. die blätter schnappen auch nicht mehr zu!! sie steht am einem süd west fenster und bekommt regelmäßig wasser. hab sie schon mehrere monate und sie hat enorm an größe zugelegt und war bis gestern sichtlich gesund. meine idee wäre umtopfen in ein endgültigen topf mit frischer erde.... was is da los??? mfg sven
Mike Becker Posted August 22, 2011 Posted August 22, 2011 Hallo Sven, stand deine Dionaea dauerhaft im Anstau? Wie siehts mit der Belüftung aus? An so einem heißen Tag wie heute kann es bei geschlossenem Fenster leicht zum Hitzestau kommen. Wenn die Pflanze dann auch noch wenig bis kein Wasser hatte, hängen auch schon mal die Blätter herab. Ich würde die Pflanze in Zukunft auf jeden Fall in 1-2cm Anstau stellen und das Fenster kippen. Umtopfen würde ich die Pflanze momentan nicht, da sie scheinbar sowieso schon geschwächt ist. Nach ein paar Tagen hat sie sich sicher erholt. Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Dionaea posten? Gruß Mike
iron plant Posted August 23, 2011 Author Posted August 23, 2011 hallo. danke für die schnelle antwort! hab mich intensiver mit meinem nepenthes terrarium beschäftigt und bekam ein riesigen schreck als ich meine dionaea so sah. sie hat ne richtige ladung wasser bekommen und fenster war die ganze nacht auf! ich denke das es ein hitzestau war so wie du sagst. jetzt sieht sie schon besser aus und die fallen schnappen wieder, zum glück. foto stell ich die tage rein, da meine kamera grade beim kumpel ist. mfg sven
Torsten T. Posted August 23, 2011 Posted August 23, 2011 ... da meine kamera grade beim kumpel ist. Hi, deine Shift-Taste vermutlich auch . Wäre nett, wenn du sie im Zukunft regelmäßig nutzt, sonst kommt noch einer von den bösen Mods um die Ecke und schimpft.
Recommended Posts