Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Zugegeben, meine kleine "Sammlung" hat nichts Außergewöhnliches zu bieten. Aber ich habe letzte Woche ein großes Töpfe- und Untersetzer-Säubern veranstaltet und dabei ein paar Fotos geschossen.

Schon mal vorneweg: Letztes Jahr waren meine Sarracenia schöner.

Voriges Jahr standen sie zwar auch draußen, aber etwas geschützter unter einem Glasdach. Da wir ja aber so wenig Sonne hatten und die Pflanzen noch lange riesige Phyllodien ausgebildet hatten, dachte ich mir, es ist besser sie ganz nach draußen zu stellen.

Ich bin schon ein wenig angefressen (haha...) darüber, wie die nun teilweise aussehen.

Aber zum Glück gibt es Detailaufnahmen! ;)

DSC03058.jpg

DSC03053.jpg

DSC03051.jpg

DSC03066.jpg

DSC03062.jpg

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, besonders wenn man die unversehrteren Pflanzen in die Mitte rückt, die kaputten Schläuche im Off verschwinden lässt und die restlichen Schäden der Unschärfe zum Opfer fallen.

DSC03000.jpg

Die Realität sieht eher so aus:

DSC02999.jpg

Überfressen, angefressen und windgeschädigt. (Von den beiden Pflanzen, die zwei Wochen lang in der Post verloren waren, wollen wir jetzt gar nicht reden)

Da dreh nicht nur ich am Rad.

DSC03049.jpg

Meiner Heliamphora heterodoxa x minor scheint es draußen allerdings recht gut zu gehen.

DSC03008.jpg

Zum Vergleich, so, also recht grün und irgendwie tütig, sah sie kurz nach dem Kauf im April aus:

DSC02645.jpg

Zur Abrundung des Outdoor-Teils, zweimal Dionaea und ein stumpeliger Finger:

DSC03001.jpg

DSC03006.jpg

Edited by Hek
  • Gefällt mir 1
Posted

Weiter mit Drosera.

Eine meiner D. aliciae hat vor ein paar Wochen zwei Blütenstiele gebildet, einer ist doch eher eigenwillig.

DSC02981.jpg

D. madagascariensis wollte noch einen draufsetzten, hat nun neun Blütenstiele und droht aus den Latschen zu kippen.

DSC03019.jpg

Noch eine blühfreudige D. aliciae.

DSC03134.jpg

D. roseana blüht zwar gerade nicht...

DSC03028.jpg

... hat dafür aber schon früher im Jahr...

DSC02789.jpg

... genau wie D. scorpioides.

DSC02666.jpg

Ununterbrochen blüht diese Pinguicula, die ich, man glaubt es kaum, von IKEA habe.

DSC03138.jpg

Bei N. x hookeriana ist jede neue Kanne schöner als die alte.

DSC03023.jpg

Ich finde dieser Topf U. livida hat schon beinahe etwas märchenhaftes, mit den kleinen Schwammerln, dem Moos und den darüber schwebenden Feenblüten.

DSC03126.jpg

Während ich keine U. sandersonii Blüte mehr ansehen kann, ohne an "angry little bunny rabbits" zu denken und vor mich hin zu grinsen.

DSC02851.jpg

Ich hoffe es hat gefallen!

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

Schöne Bilder (und nette Kommentare zum schmunzeln :thumbsup:)

Ich muss sagen der "Märchenwald" gefällt mir recht gut und das Foto der zweiten blühfreudigen D. aliciae sieht super aus

mfg Matthias

Posted

Also ich muss schon sagen, für "nichts Außergewöhnliches" echt toll! ;)

Und was das reale Aussehen außerhalb der Detailbilder angeht - that's life, isn't it?

Gruß Piesl :thumbsu:

Posted

Hi,

das sieht ja echt gut aus!

Nur eins irritiert mich: sind Schwammerln bei euch da auf der anderen Seite des Weißwurstäquators ( ;) ) nicht Pilze? Im Topf der livida sehe ich keine.

Posted

Super tolle Bilder :blink:

Was ist das für ne Sarracenia auf dem 4ten Bild?

Posted

sind Schwammerln bei euch da auf der anderen Seite des Weißwurstäquators ( ;) ) nicht Pilze? Im Topf der livida sehe ich keine.

Jap, Schwammerl(n) sind Pilze. ;)

Das kleine orange Etwas links hinten ist einer, und ein anderer steht verdeckt auf der Rückseite.

Was ist das für ne Sarracenia auf dem 4ten Bild?

Ich habe keine Ahnung. :)

Irgendeine Hybride mit purpurea? Der Topf kam ohne Schild...

Die Pflanze ist aber echt eine meiner liebsten. Die Schläuche sind sehr lange fast grün (siehe zweites Bild, vorne. Selbe Pflanze) und werden dann so dunkel. So ein Topf mit zweifarbigen Schläuchen gibt schon ein tolles Bild ab.

Liebe Grüße,

Hek

Posted

Hi Hek,

schöne Bilder und Pflanzen.

Während ich keine U. sandersonii Blüte mehr ansehen kann, ohne an "angry little bunny rabbits" zu denken und vor mich hin zu grinsen.

Da stimme ich dir vollkommen zu! :thumbsup: