Jump to content

Schimmel?

Recommended Posts

CrashOverRide
Posted (edited)

Weiß jemand was das sein soll? Seit ein paar tagen wächst so ein gelbes bräunliches zeug auf der Erde meiner dionaea. Ist das schimmel? Die pflanze steht nicht zu feucht und auch in der prallen sonne. Sobald das anstaubecken leer is lass ich es ein tag trocken. Hab angst das dieses zeug meine pflanze befällt. Vielleicht hat ja jemand auch dies und kann mich beruhigen. Die pflanze is relativ neu ca. 2 wochen hab ich sie erst.

http://s1.directupload.net/file/d/2625/oc4vqyen_jpg.htm

Edited by CrashOverRide
Posted (edited)

Hallo, dass sieht eher danach aus, dass du mit kalkhaltigem Wasser gießen würdest oder irgendwelche anderen Salze im Gießwasser hast. Nach Schimmel sieht das für mich nicht aus. Am besten Regenwasser oder destilliertes Wasser nehmen, falls du dies noch nicht tust. Gruß

Edited by MichaelN
Posted

Nee das habe ich auch, und ich gieße auch nur mit Regenwasser.

Das kommt wenn das Substrat sehr nass war und dann wieder etwas trockener.

Bei meinen Kakteen habe ich das zu Genüge.

Denke es ist ein Pilz, aber ungefährlich.

AUf die Pflanzen ist er nie übergegangen und mein Spaghnum verdrängt ihn^^

CrashOverRide
Posted

Ok danke das beruhigt mich erstmal. Ich benutze nur voll entsalztes wasser. Denke es wird wohl dran liegen das es feucht war und jetzt trocken wird. Passt nämlich grad da seit gestern mein anstaubecken leer ist um bissle trocknen zu lassen.

Posted

Hi,

wie mennyfreak schon schreibt, ist er relativ ungefährlich.

Ich hatte neulich mal einen Beitrag gelesen, mit sämtlichen Schimmelarten,

dort war dieser auch sehr gut beschrieben. Leider finde ich ihn gerade

nicht mehr :( ...

Falls doch noch werde ich ihn gerne nachreichen.

Viele Grüße

Ulrich

Posted

Weiß jemand was das sein soll? Seit ein paar tagen wächst so ein gelbes bräunliches zeug auf der Erde meiner dionaea. Ist das schimmel? Die pflanze steht nicht zu feucht und auch in der prallen sonne. Sobald das anstaubecken leer is lass ich es ein tag trocken. Hab angst das dieses zeug meine pflanze befällt. Vielleicht hat ja jemand auch dies und kann mich beruhigen. Die pflanze is relativ neu ca. 2 wochen hab ich sie erst.

http://s1.directupload.net/file/d/2625/oc4vqyen_jpg.htm

Hallo Crash!

Bei diesem "Pilz" handelt es sich nicht um Schimmel, sondern um einen "Schleimpilz" (ein Einzeller), die in vielfältiger Art auftreten können. Bei jeder Umptopf-Aktion können die in kräftig nassem Substrat (wie es ja sein sollte) auftreten. Die schaden - so weit ich weiß - in keinster Weise, sehen nur etwas unansehnlich aus. (Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze).

Ich selbst kenne sie vom Umtopfen von Droseras in neue Karnivoren-Erde. Noch nie haben sie bei mir geschadet. Sobald sich in einem neuen "Kleinst-Biotop" wie einem Blumentopf ein gewisses Gleichgewicht einstellt, verschwinden die auch wieder. Um das zu beschleunigen, kannst Du in dem Topf auch lebendes Sphagnum andrücken - die Ansäuerung des Milieus durch das Sphagnum halten diese Einzeller nicht lange durch.

Grüße, Zeler

CrashOverRide
Posted

Wie kommst du darauf, dass ich mit kalkhaltigem Wasser gieße? Wie schon erwähnt ist es destilliertes, vollentsalztes oder wie auch immer du es nennen willst. Lesen dann schreiben.

Posted

Eben, zudem ich das auch habe und ich ebenfalls nur Regenwasser geieß.

Das kommt auch nur wenn man viel gegossen hat und die Erde dann wieder etwas trocknen lässt.