Arne Posted August 24, 2011 Posted August 24, 2011 Hi, das ist mir schon letzes jahr aufgefallen: meine Miranda lässt alle Kannen zum Fenster hin wachsen, sogar bei den kleinen der neuen Triebe. Das sieht bei bewusstem Hinsehen lustig aus, da sie wirklich alle in exakt die gleich Richtung zeigen. Warum wachsen denn die Kannen alle zum Licht hin? Verhalten sich sich am Ende doch wie Blüten (ich vergleiche die Kannen einer Karnivore gerne mit den Blüten anderer Pflanzen, gerade bei Laien, die sich solch eine Pflanze angeschafft haben: "Du willst doch auch bei deinen anderen Pflanzen, dass diese blühen oder? Dann kultivier mal anders!") ? Gruß, Arne
Lukas Volkmer Posted August 24, 2011 Posted August 24, 2011 Hi das ist normal eine Pflanze wächst dem Lciht entgegen. So habe ich es in Biologie jedenfalls gelernt. Die Pflanze merkt wo am meisten Licht ist. Deshalb wächst sie dort hin. Wenn die Pflanze von anderen Seiten Licht bekommt ändert sich dass natürlich. Du hast eine sehr schöne Pflanze hast du die schon so groß gekauft oder selber großgezogen? An was für einen Fenster hängt denn die Pflanze? Wie groß sind die Kannen? Aber du hast wie gesagt eine sehr schöne Pflanze :thumbsup: Gruß nj
Eve Posted August 24, 2011 Posted August 24, 2011 Wenn das Licht nur von einer Seite kommt, wird die Pflanze ihre Blätter und Blüten dorthin ausrichten. Im Terrarium habe ich das nicht und auch nicht bei jenen Pflanzen, die ich draußen stehen/hängen habe. Einfach, weil dort das Licht von allen Seiten zur Pflanze gelangt. Übrigens: Es gibt auch Pflanzen, die ihre Blätter vom Licht wegbewegen. Die gehören aber auch nicht zu den eher sonnenhungrigen Liebe Grüße Eve
Arne Posted August 24, 2011 Author Posted August 24, 2011 Hi das ist normal eine Pflanze wächst dem Lciht entgegen. So habe ich es in Biologie jedenfalls gelernt. Die Pflanze merkt wo am meisten Licht ist. Deshalb wächst sie dort hin. Wenn die Pflanze von anderen Seiten Licht bekommt ändert sich dass natürlich. Wenn das Licht nur von einer Seite kommt, wird die Pflanze ihre Blätter und Blüten dorthin ausrichten. Ja, aber warum die Blüten/ Kannen? Die haben doch nix mit der Aufnahme des Lichts zu tun. Du hast eine sehr schöne Pflanze hast du die schon so groß gekauft oder selber großgezogen? Danke! Letzes Jahr groß gekauft, mittlerweile bekommt sie junge Triebe, Kinder. An was für einen Fenster hängt denn die Pflanze? Wie groß sind die Kannen? Sie steht auf einem ehemaligen Wasserschalenständer aus dem 19 Jhd. (muss ich dazu sagen, denn ich denke, es sieht sehr schön aus). An einem Süd- West- Fenster, Sonne ab 15 Uhr bis 20 Uhr. Die Kannen sind ca. 20- 25 cm groß. Aber du hast wie gesagt eine sehr schöne Pflanze :thumbsup: Danke!!! ^^
Lukas Volkmer Posted August 24, 2011 Posted August 24, 2011 @ Eve Da hab ich wohl nicht richtig in Bio aufgepasst. :sleep: @Arne : Eine ventrata hast du auch noch! Ist das da oben links im Bild eine "rebecca soper"? Gruß nj
Arne Posted August 24, 2011 Author Posted August 24, 2011 Ja, genau. Das ist das eine Fenster, habe drei davon.
TerraVega Posted August 24, 2011 Posted August 24, 2011 warum die Kannen zum Licht zeigen haben wir aber immer noch nicht geklärt^^ Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen, die Kannen drehen sich bei vielen Arten zum Licht hin, allerdings nicht alle. Ich hätte zuerst getippt, dass die Tendrile wie Pflanzen selbst zum Licht wachsen, und anhand desse sich die Kannen ja zum Licht richten. Ist allerdings nicht möglich, da nach dem "Suchen" des Tendrils für eine geeignete Position, ich schon häufig beobachtet habe dass die Kanne sich in ihrer Ausrichtung noch beim Beginn des Wachstums umentscheidet. Es kann natürlich sein, dass Kannen/Blüten genauso wie die Pflanze selbst zum Licht wachsen, weil es automatisch tun.
Zeler Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 (edited) warum die Kannen zum Licht zeigen haben wir aber immer noch nicht geklärt^^ Hallo! Da hat TerraVega vollkommen Recht. Nachdem mir dasselbe bei meiner Nepenthes xx aufgefallen ist, habe ich etwas bei PubMed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed) gesucht. Der Abstract war noch etwas "schwammig", doch der kostenlose Artikel erklärt etwas mehr. http://aob.oxfordjournals.org/content/100/3/527.long Wie TerraVega richtig sagte: warum Nepenthes die Kannen so ausrichtet, ist den Experten noch nicht ganz klar Edit: Offensichtlich hat die Pflanze keinen (messbaren) Vorteil davon. Grüße, Zeler Edited August 25, 2011 by Zeler
Torsten T. Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Edit: Offensichtlich hat die Pflanze keinen (...) Vorteil davon. Die Orientierung der Kannen zum Licht macht doch durchaus Sinn. Unter natürlichen Bedingungen ist die dunkelste Stelle jene in Richtung auf den Stamm der Pflanze. Würden sich die Kannen so ausrichten, wären die Öffnungen alle nach innen gerichtet und damit von dem Hauptanteil der potentiellen Beute abgewandt. Nach außen, dem Licht zu gewandt, "zielen" die Fangorgane in die Richtung wo die potenteille Beute ist. Kannen sind auffällig gefärbt, produzieren Nektar, haben Flügelleisten und und und, um Insekten zu locken und in die Öffnung der Kanne zu führen, warum dann die Öffnung "verstecken"? Je weiter die Wege der Insekten sind und je unattraktiver die Öffnung für diese ist, desto geringer dürfte die Fangquote sein.
ThorstenW Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Hallo ! Ergänzend zu Torsten T würde ich noch vermuten, das in Richtung Licht die Auffälligkeit der Kannen (abgesehen vor der Öffnungsrichtung als "Einflughilfe") durch Farbe usw (zb das breite, kräftig gefärbte Periston bei Arnes Miranda) noch größer und damit der Fang effektiver ist. Kannen sind ja umgebildete Blätter, event. haben sie auch daher ihre "Lichtliebe" beibehalten um die noch vorhandenen Restphotosynthese so gut wie möglich nutzen. VG Thorsten W
Recommended Posts