Adrian S. Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Guten Abend ihr Karnivoren-Süchtigen , Nun da ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin (3 Monate Erfahrung) und schon soo einiges lernen konnte z.B das eine 15 W LSR niemals ausreicht um Karnivoren zu beleuchten . Ich bin in der Karnivoren Datenbank über 2 Drosera-Arten gestolpert welche mir wunderbar gefallen. Allerdings woher kann ich mir diese besorgen, finde einfach keinen Baumarkt/Gartencenter/Onlineshop woher ich sie mir kaufen kann. Woher habt ihr eure D. affinis und/oder prolifera ?? Ich kann ein Südfenster bieten oder auch ein Terra mit 4x 25 Watt LSR.(2x 840 1350 Lumen und 2x 865 1700 Lumen) Soweit ich mich informiert habe brauchen diese keine Winterruhe kann mir dies wer bestätigen? Hohle mir lieber immer eine 2. Meinung ein. Techno
CrashOverRide Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 (edited) Hey, ich will hier keine Werbung machen bzw. weiss nicht ob man das überhaupt darf. Falls es nicht erlaubt sein sollte bitte den Link entfernen. Habe vor 2 Wochen bei Plantarara auch eine Drosera Affinis bestellt, kann ich nur empfehlen. Gerade nachgeguckt und der Shop hat beide gesuchten Pflanzen in verschiedenen Größen. Weiss jetzt nicht ob die Preise gerechtfertigt sind aber war mir egal. Edited August 25, 2011 by CrashOverRide
Berni Toller Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Drosera prolifera gibts beim Thomas Carow. Ich halte sie das ganze Jahr über warm mit einer erhöhten LF. Anscheinend braucht sie nicht so viel Licht wie andere Drosera, das weiß ich auch nicht genau, bei mir wächst die Pflanze unter Kunstlicht besser.
Andy Böhnke Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Hi, vermutlich wirst Du die Adresse von Thomas Carow nicht kennen, daher hier der Link. Solltest Du mal eine Pflanze in keinem Online-Shop finden, so kannst Du auch hier im Forum unter Gesuche einen Thread aufmachen. Schöne Grüße Andy
Björn Thiesen Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Wenn du bei Thomas Carow bestellst, solltest du das telefonisch machen oder zumindest vorher nachfragen, ob D. prolifera wieder lieferbar ist (war sie nämlich vor 2 Wochen leider nicht). Gruß, Björn
Andre S. Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Zur Zeit gibts bei Plantarara Drosera affinis und C. prolifera
Adrian S. Posted August 25, 2011 Author Posted August 25, 2011 Danke erstmal für eure Antworten . Nun auf Plantarara sind diese gekennzeichnet mit einem orangenen Punkt welcher angibt, das diese Pflanzen (affinis u. prolifera) für fortgeschrittene eingestuft sind. Soll ich es trotzdem probieren. Als fortgeschrittener würde ich mich noch nicht einstufen. Vielleicht eher so zwischen Anfänger und Fortgeschritten. Hat evtl. noch jemand für mich genauere kulturelle Angaben für die beiden? Gruß Adrian
Andy Böhnke Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Hi, hier kannst Du viele Beschreibungen und Kulturhinweise finden. Einfache Sonnentau-Arten sind: alicia binate (für eine Klaskugel musst du aber die "Small"-Variante nehmen) capensis spatulata venusta Mit diesen würde ich auch anfangen. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts