Jump to content

Hilfe mit Terra bitte.

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Nepenthes-Terrarium. Das Substrat fängt an manchen Stellen an zu schimmeln. Kann man da irgendwas machen ohne das komplette Substrat zu tauschen? Hab sie erst vor 2Wochen bis 5 Monaten eingepflanzt. Will sie nicht gleich wieder stören. Die LF beträgt gerade mal 60-80% bei Temperaturen zwischen 22-30°, einer Beleuchtung von 12 Stunden mit insgesammt ca.80 Watt. Das Substrat wurde zum Einpflanzen gut gewässert, und wird mittlerweile eigentlich nur noch vom Nebler befeuchtet. Also auch nicht nass. Mein Terra ist eigentlich eins mit Kaminlüftung und die Türen stehen auch immer ein wenig offen. Wie kann das dann eigentlich schimmeln?Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Neps so gut geht. Wenn sich das mal bitte jemand ansehen würde und mir was dazu sagen könnte wäre echt klasse.

MfG Dominik

post-2803-0-76432000-1314430352_thumb.jp

post-2803-0-02446700-1314430361_thumb.jp

post-2803-0-61268500-1314430372_thumb.jp

post-2803-0-59346800-1314430380_thumb.jp

post-2803-0-46311100-1314430387_thumb.jp

Posted (edited)

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Es schimmelt wahrscheinlich durch den Nebler.

Lass den Deckel mal ein paar Stunden ab und den Nebler aus, dann dürfte der Schimmel weggehen. Schimmelstellen (wieso eig nicht auf den Bildern zu sehen?) großzügig entfernen.

Die Nepenthes sehen etwas kraftlos aus. Kann auf den Bildern nicht alle Namen entziffern, N.bellii...

Die Pflanzen sind wahrscheinlich etwas "verweichlicht", das Substrat hatte evtl zu viel Staunässe und die Luft war so feucht dass die Erde kaum abtrocknen konnte => Folge: Schimmelbildung und weichgewordene Wurzeln.

Hast du in deinem Terra mal die Luftfeuchte gemessen??? Das gibt einem schon ein paar Auskünfte.

Welche Pflanzen sind nun 2 wochen und welche länger drin?

Was für eine Beleuchtung hast du installiert? 80 Watt können auch normale Glühbirnen haben die nichts bringen...

MFG

Edited by TerraVega
Posted

Hey Vega.

Danke für die schnelle Antwort. Länger als 2 Wochen ist eigentlich nur die "große" gracillima drin, und 2 kleine ( merilliana und midanaoensis)

alle anderen (bellii, globosa, ampullaria, bicalcarata, ventricosa, reinwardiana, hirsuta). Die Beleuchtung besteht aus einer T8 mit 20 Watt und 2 ESL mit 22 Watt und 30 Watt.

Wie schon gesagt. Die LF beträgt zwischen 60% und 80%, wobei das Terra nie ganz geschlossen ist.

Die Schimmelstellen kann man nicht mehr erkennen, da ich diese schon vor den Bildern abgetragen hab.

MfG