Elkay Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hallo, Brauchen Neps. (Hier N. alata x ventricosa) nur Luftfeuchtigkeit an den Kannenansätzen und der Rest der Pflanze nicht? Weil meine Nep. keine Kannen ausbildet könnte ich doch eine durchsichtige Plastiktüte um jeden neuen Kannenansatz machen, wäre das vielleicht einen Versuch Wert oder doch nur Zeitverschwendung?
Steven H. Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Also, am Anfang dachte ich auch, dass diese Hybride Luftfeuchtigkeit braucht, allerdings stellte sich dann raus, dass es meiner Pflanze tatsächlich trotz Südfenster nur an Licht mangelte. Gut ich weiß, das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören ^^ Probier es halt aus, nimm ne Plastiktüte, nen Gummiband spann das um den Kannenansatz und warte 2-3Wochen, dann sollte sich schon ein Unterschied zeigen obs wirkt oder nicht. Viel Spaß! Meine bildet übrigens draußen richtig schöne Kannen. Die Pflanze hab ich aber auch schon fast 2 Jahre und in der Zeit bildete sie nur neue Blätter. Gruß Steven
Dominik W Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hallo zusammen. Bin zwar kein Spezialist, wollt aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Halte auch eine Venrtata am Fensterbrett (Ostseite) ohne alles seit ca. 6 Monaten. Weiß zwar nicht ob das dann schon Aussagekräftig ist, aber bei mir geht die ab ohne Ende. Als ich sie bekommen hab, hatte sie nur 3-4Blätter und 2 Kannen. Nach nur 3 Monaten Eingewöhnungszeit sieht sie jetzt so aus (siehe Bild). Außerdem bildet sie 4-5 Ableger. Nach einigen Stunden im Forum und mehreren Büchern glaube ich sogar, dass dieser eifache Hybrid nicht mal so viel Licht und schon gar keine hohe Luftfeuchtugkeit brauch. MfG
Berni Toller Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 also die Baumarkthybride meiner Schwester bildete auch fast 2 Jahre keine Kannen, sah aus wie Unkraut. Als ich dann die Luftfeuchte änderte diesen Frühling, gings wieder. Aber Plastiktüten um jedes Blatt wickeln, das klingt schon bisschen komisch. Da gibts bestimmt bessere Lösungen.
ThorstenW Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hallo Kevin! Darf ich mal fragen, warum du vermutest, dass nur die Kannenansätze die erhöhte Luftfeuchte benötigen? Ich frage, weil ich diese Vermutung bisher noch nicht gelesen/gehört habe (bisher bezog sich die Frage immer auf die gesamte Pflanze). Wenn eine erhöhte Luftfeuchte nötig wäre, dann meiner Ansicht nach für die gesamte Pflanze. Im Fall deiner Pflanze sollte jedoch eine mässig erhöhte Fechte (so grob zwischen 50 und 70% RLF) ausreichen, der Rest hängt dann vom Licht ab. Ist bei mir auch so, parktisch alle meine Nepenthes bilden an den gut beleuchteten Stellen Kannen, sonst nur Ansätze. Am deutlichsten sehe ich es an einer N. venticosa X xiphioides, diese kann ich aus Platzgründen nur aus 2 Seiten richtig gut beleuchten und nur Blätter, die in diese Richtungen wachsen bilden auch Kannen aus. VG Thorsten W
Elkay Posted August 27, 2011 Author Posted August 27, 2011 Hallo, Danke für euer Beiträge, ich hab ja schon ziemlich viel probiert mit riesen Untersezer, besprühen, nach draussen stellen usw. Vor einigen Wochen hatte ich sie DRAUSSEN an der SÜDSEITE stehen + einer riesigen mit Wasser und Blähton gefüllten Untersetzer, doch sie bildete trotzdem keine Kannen aus sondern nur sonnengebrannte Blätter also hab ich sie wieder reingenommen und täglich ein paar mal besprüht, nützte aber auch nichts. Jetzt steht sie wieder draussen aber halbschattig (habe ich auch schonmal ausprobiert) vielleicht klappts ja jetzt. Ich dachte mir, dass ich eine Haube für die Nep. machen sollte, also aus dieser Folie mit der man normalerweise Gewächshäuser macht, vielleicht erhört sich die LF dadurch und sie bildet Kannen. Das mit den Kannenansätzen und der Plastiktüte ist mir eingefallen, weil dort die Kannen entstehen und die Pflanze braucht ja diese LF um die Kannen zu machen. Ich werde es mal mit zwei Kannenansätzen probieren, schaden kann es ja nicht.
mennyfreak Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Also, am Anfang dachte ich auch, dass diese Hybride Luftfeuchtigkeit braucht, allerdings stellte sich dann raus, dass es meiner Pflanze tatsächlich trotz Südfenster nur an Licht mangelte. Gut ich weiß, das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören ^^ Probier es halt aus, nimm ne Plastiktüte, nen Gummiband spann das um den Kannenansatz und warte 2-3Wochen, dann sollte sich schon ein Unterschied zeigen obs wirkt oder nicht. Viel Spaß! Meine bildet übrigens draußen richtig schöne Kannen. Die Pflanze hab ich aber auch schon fast 2 Jahre und in der Zeit bildete sie nur neue Blätter. Gruß Steven Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht! Ich habe ständig besprüht, aber die ANsätze vertrockneten. Jezt hatte ich sie immer von morgens bis abends draußen in der prallen SOnne stehen, und siehe da: - das älteste Blatt hat einen leichten Sonnenbrand bekommen - 2 neue Blätter in Rekordzeit + 4 kleine Kannen...
Eve Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Erhöhte Luftfeuchte nur für die Kannenansätze notwendig? Kunststofftüten über die Kannenansätze? Das ist gleichbedeutend als würde man bei 'normalen' feuchtigkeitsliebenden Pflanzen lediglich die neu entstehenden Blätter in Plastikbeutel stecken, damit sie schön werden. Macht niemand Entweder die ganze Pflanze oder nix. Viel wichtiger ist, daß die Pflanze genügend Licht bekommt und nicht immer wieder umgestellt wird. Umstellen bedeutet eine neue Eingewöhnungsphase für die Pflanze. Überlasse sie sich selbst an einem sonnigen Ort und übe Dich in Geduld. Schau nur, daß sie genügend Wasser hat und es ihr sonst gut geht, nicht zu viel betüddeln - dann wird sie auch Kannen bilden. Übrigens: Eine meiner Nepenthes ventricosa (alba) - an sich als pflegeleichte Pflanze bekannt, hat sich erst jetzt nach fast 2 Jahren dazu bequemt, Kannen zu bilden. Man muß der Pflanze nur Zeit lassen und sie tun lassen, wie sie möchte. Liebe Grüße Eve
Jürg B. Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hallo Kevin du musst etwas geduldiger umgehen mit deiner Nepenthes. Sie braucht Zeit, um sich an neue Standorte zu gewöhnen und wird dich nicht von heute auf morgen mit neuen Kannen belohnen. Ich habe den Eindruck, du stellst deine Pflanze fast wöchentlich an einen anderen Ort. Ich erinnere mich an einen Beitrag von dir, wo du über Milchdüngung deiner Nep berichtet hast. Ich dünge meine Nep mit Orchideendünger, bei zu hoher Dosis stellt sie die Kannenbildung augenblicklich ein. Also, vielleicht hast du deine Nep ganz einfach überfüttert. Ich habe vor Jahren einmal den Versuch unternommen, die Kannenansätze einzutüten. Ich habe dazu die Finger von Einweg-Plastikhandschuhe benutzt. Ich bildetete mir damals ein, dass eine gewisse Wirkung zu verzeichnen war. Speziell bei den Kannenansätzen vom Spätherbst, die sich wegen Lichtmangel im Winter nicht fertig ausbildeten. Diese konnte ich jeweils im Frühling reaktivieren. Es macht kein Sinn, wenn du dich zu fest auf die Luftfeuchtigkeit fixierst. Such ihr einen guten Platz, gib ihr Zeit, dann spätestens nächsten Frühling ... vielleicht ... a Gruess Jürg
Elkay Posted August 28, 2011 Author Posted August 28, 2011 Hallo, Danke für euere Antworten! Ich hab sie jetzt an den besten Platz den ich finden konnte gestellt. (Südseite, draussen und mit einer paar Blättern eines Rosenstrauchsbedekt), dort bekommt sie sehr viel Licht (direktes Sonnenlicht) Ich würde sie ja gerne dort stehen lassen nur weiss ich nicht ob es ihr in der Nacht zu kalt wird, hier in der Schweiz haben wir auch sehr schlechtes Wetter.
Icarus Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 deine Theorie klappt. Hat zumindest bei mir bei N. x mixta funktioniert. Ist aber halt aufwendig ... Der Thread müsste irgendwo im archiv rumliegen
Steven H. Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hallo, Danke für euere Antworten! Ich hab sie jetzt an den besten Platz den ich finden konnte gestellt. (Südseite, draussen und mit einer paar Blättern eines Rosenstrauchsbedekt), dort bekommt sie sehr viel Licht (direktes Sonnenlicht) Ich würde sie ja gerne dort stehen lassen nur weiss ich nicht ob es ihr in der Nacht zu kalt wird, hier in der Schweiz haben wir auch sehr schlechtes Wetter. Wenn es nicht dauerhaft unter 10 Grad ist, sollte deine Pflanze keine Probleme bekommen. Die ersten Blätter werden wohlmöglich verbrennen, aber keine Angst, wenn du Glück hast gewöhnt sie sich schnell ein und wird dir noch dieses Jahr reichlich Kannen bringen Viel Glück!
Elkay Posted August 28, 2011 Author Posted August 28, 2011 Hallo, Dauerhaft unter 10 Grad ist es sicherlich nicht. Ich hoffe es wird klappen.
Recommended Posts