mennyfreak Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 (edited) Hallo Leute, Bei meiner Sarracenia Purpurea werden die Blätter an den schläuchen so merkwürdig gelblich und etwas wabbelig. Woran kann das liegen? Zu viel/wenig Wasser? Zu viel Sonne? Oder daran dass ich sie vorher drinnen hatte, und jezt draußen? Dankeschön Edited August 27, 2011 by mennyfreak
Andy Böhnke Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hi, das kann viele Gründe haben. Ein paar Informationen sowie Bilder wären hilfreich. Wie waren vorher die Kulturbedingungen und wie sind sie jetzt? Werden die Schläuche von unten oder von oben wabbelig? Schöne Grüße Andy
mennyfreak Posted August 27, 2011 Author Posted August 27, 2011 Hallo Andy, Fotos werde ich wahrscheinlich schon morgen "nachreichen" können. Also es wird von oben wabbelig aber der Schlau selbst ist "knackig", schön grün mit roten Adern. Das Blatt oben am Schlauch wird so merkwürdig gelblich und wabbelig. Zudem bildet sie keine neuen Schläuche mehr, nur so Stumpen die nicht weiterwachsen. Kann das daran liegen, dass sie nur noch mit der Blüte beschäftigt ist?
Andy Böhnke Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Dann warte ich mal auf das Foto. Ist das eigentlich die S. purpurea, die du in Blumenerde gepflanzt hast? Schöne Grüße Andy
Stefan M. Posted October 27, 2011 Posted October 27, 2011 habe exakt das gleiche Problem mit Sarracenia Purpurea (übrigens total rot) Habe die Pflanze jetzt seit ca 3 Wochen (Fensterbank) Zunächst war alles ok und ich gieße auch alle 1-2 Tage, aber letzte Woche sind einige Schläuche komplett "verdörrt", allerdings halt nicht trocken sondern noch elastisch/wabbelig... liegt das an zuviel Wasser(Osmose)? Zuviel Sonnenlicht kanns nicht sein, da meine andere Sarracenia direkt daneben steht und auch sehr wenig Sonne schien. Seit gestern steht sie im Terrarium (ohne Beleuchtung) Brauche dringend Hilfe
Tim Beier Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Hallo; habe exakt das gleiche Problem mit Sarracenia Purpurea (übrigens total rot) Habe die Pflanze jetzt seit ca 3 Wochen (Fensterbank) Zunächst war alles ok und ich gieße auch alle 1-2 Tage, aber letzte Woche sind einige Schläuche komplett "verdörrt", allerdings halt nicht trocken sondern noch elastisch/wabbelig... liegt das an zuviel Wasser(Osmose)? Zuviel Sonnenlicht kanns nicht sein, da meine andere Sarracenia direkt daneben steht und auch sehr wenig Sonne schien. Seit gestern steht sie im Terrarium (ohne Beleuchtung) Brauche dringend Hilfe Bilder sind immer hilfreich. Zuviel Sonnenlicht kanns nicht sein, da meine andere Sarracenia direkt daneben steht und auch sehr wenig Sonne schien.Seit gestern steht sie im Terrarium (ohne Beleuchtung) An zu viel Sonne wirds nicht liegen! Wenn dann eher an zu wenig. Was versprichst du dir vom Terrarium? Ein Terrarium braucht die Pflanze nicht.
Eve Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Sarracenia purpurea in Zimmerkultur, dazu noch in einem Terrarium und ohne Zusatzbeleuchtung? Fotos der Pflanze wären sicher hilfreich. Und noch eine Frage: Wie hast Du Dir die Überwinterung der Pflanze vorgestellt? Liebe Grüße Eve
Andre S. Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Hi, vor einigen Wochen wurde meine Sarracenia purpurea auch so komisch braun, aber auch das Rizom sah nicht viel besser aus. :sad: Ich dachte schon sie wär hinüber, aber zum Glück trieb die Pflanze dann aber an der Seite neu aus und bildete gleich übermäßig viele Schläuche!:startle: Ich kann nicht sagen ob es das selbe wie bei dir ist (wie schon gesagt wurde, Bilder wären hilfreich), aber ich dachte mir ich erwähns mal. Vielleicht hilft es ja doch weiter. Schöne Grüße, Andre!
Stefan M. Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Terrarium wegen meinen Nepenthes, wollte aber auch paar andre Carnivoren reinstellen. hier die Bilder:
Andy Böhnke Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Terrarium wegen meinen Nepenthes, wollte aber auch paar andre Carnivoren reinstellen. Hallo, das geht auf die Dauer aber nicht gut. Eine Schlauchpflanze brauch kühlere Temperaturen. Eine Nepenthes will es das ganze Jahr warm haben. Vieles darüber steht aber in den FAQ. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts