Fleischi - Jenn Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hallo, Vor ein paar Tagen sah ich auf meinen Nepenthes ganz kleine schwarze Fliegen ! Ich habe schon mit Insektenspray gesprüht. Was soll ich machen ? Was ist das ? LG
Alex S. Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hallo, das sind sicherlich Trauermücken. Die kommen gerne bei schön nassem Substrat.Um sie wirklich los zu werden, solltest Du ein Mittel zum gießen nehmen. Ich nehme Calypso, dass hilft zuverlässig.Bei vielen Carnivoren können die Viecher zum Problem werden. Besonders jungen Pflanzen knabbern die Larven die Wurzeln ab. Also besser sterben lassen. Gruß Alex
Guest Bali Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Sterben lassen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Hast du da ein spezielles Mittel zum Gießen?
Christian Voss Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Ist das eigentlich nur Faulheit oder schlichtweg Ignoranz? Seit Wochen kommt hier eine Frage nach der anderen, die du dir mit einem Minimum an Eigeninitiative problemlos selbst beantworten könntest. Hast du eigentlich schonmal "kleine schwarze Fliegen" in der Suchfunktion eingegeben? Oder wie wäre es mit Google? Ich finde, dass jemand, der sich weder die Mühe macht sein Problem oder seine Anfrage angemessen und verständlich zu schildern noch auch nur die geringste Eigeninitiative zeigt, nicht mal eine Andeutung einer Antwort verdient hat. Diese ständigen Fragen zu bereits hundertmal durchgekauten Anfänger-Problemen gehen mir langsam dermaßen gegen den Strich. Christian 2
TerraVega Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Ist das eigentlich nur Faulheit oder schlichtweg Ignoranz? Seit Wochen kommt hier eine Frage nach der anderen, die du dir mit einem Minimum an Eigeninitiative problemlos selbst beantworten könntest. Hast du eigentlich schonmal "kleine schwarze Fliegen" in der Suchfunktion eingegeben? Oder wie wäre es mit Google? Ich finde, dass jemand, der sich weder die Mühe macht sein Problem oder seine Anfrage angemessen und verständlich zu schildern noch auch nur die geringste Eigeninitiative zeigt, nicht mal eine Andeutung einer Antwort verdient hat. Diese ständigen Fragen zu bereits hundertmal durchgekauten Anfänger-Problemen gehen mir langsam dermaßen gegen den Strich. Christian Du hast schon Recht, aber das lässt sich leider nicht vermeiden. Die meisten Leute werden im Gartencenter auf Karnivoren aufmerksam, kaufen sich welche, haben die ersten Probleme und schreiben dann einfach das ganze hier rein, ohne vorher zu suchen. Da die Probleme trotz Hilfe durch die Community oft nicht gelöst werden, bleibts sozusagen beim ersten Versuch, und der Anfänger bleibt ein Anfänger. Wir können entweder direkt Links auf FAQ's und Anleitungen/Threads posten oder bereitwillig jede Frage zum hundersten Mal durchkauen^^, aber ein Forum bleibt ein Forum mfg
Christian Voss Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Generell stimm ich Dir da zu. Natürlich kann jeder Neuling mal "dumme Fragen" stellen. Allerdings bezog sich meine Reaktion nicht auf die allgemeine Problemlage sondern ganz speziell auf diejenige, die diesen Thread gestartet hat. Sie hat sich nämlich mittlerweile angewöhnt, das Forum quasi im 3Tages-Rhythmus mit Anfängerfragen zuzumüllen, die alle nur den Schluss zulassen, dass sie sich nicht einmal ansatzweise eingelesen oder mit der Materie beschäftigt hat. Keine Bilder zu Problemen, keine Beschreibung der Bedingungen, nichts! Zusätzlich gibt sie dann noch zum Besten, wie sie mit großem Erfolg Heliamphora am Nordfenster "kultiviert". :haha: Mir zumindest ist der Kragen mittlerweile geplatzt. Gruß 2
Guest Bali Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Entschuldigung, ich wollte nicht unangenehm auffallen. Ich dachte, dass man einem Forum beitritt, um sich zu beteiligen und nicht um Fachlektüre zu betreiben. Wenn mich ein Thema nervt oder nicht interessiert, dann antworte ich auch nicht. Tut mir leid, wenn du dich durch mich gestört fühlst.
Marco S. Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Bali, ich glaub das von Christian ging nicht gegen dich.
Andre S. Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 (edited) Da muss ich Christian Recht geben. Ein Rat an dich Jenny. Wenn du ein Problem mit deinen Pflanzen hast. Sei es mit den Ansprüchen bestimmter Pflanzen, irgend welchen Schädlingen oder etwas anderes. Dann gib einfach dein Problem in Stichpunkten wie "kleine schwarze Fliegen Nepenthes" in Google ein. Es geht viel schneller als hier zu schreiben und auf Antworten zu warten und du kannst nebenbei noch andere nützliche Informationen herausfinden. Und hier im Forum werden deine Fragen auch niemanden auf die Nerven gehen. Das mit den Heliamphora ist wohl Ansichtssache. Und nein das ging wohl nicht an Bali Schöne Grüße, LB Edited September 21, 2011 by LittleB 1
Alex S. Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Sterben lassen? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Hast du da ein spezielles Mittel zum Gießen? Hallo, ich antworte dir auch trotz der massiven Gegenwehr einiger.... Also ich hab Calypso zum gießen. Aber mit einmal gießen reicht das oft nicht. Die Behandlung muss wiederholt werden. Naturnahemittel haben auch den Tod der Trauermücken zur folge. Du kannst Dir Raubinsekten kaufen und die loslassen. Allerdings besteht das Risiko, dass diese von den Pflanzen zum fressen gern gemocht werden. Also ohne das Sterben der Trauermücken kommst Du nicht weg. Dann wäre es das falsche Hobby. Viel Erfolg! :thumbsup:
Guest Bali Posted September 22, 2011 Posted September 22, 2011 Vielen lieben Dank, werd das mal versuchen :thumbsu:
Guest Waldschelle87 Posted September 22, 2011 Posted September 22, 2011 guten abend pflanzenfreunde, ich bin neu hier.euer forum gefällt mir,danke das ich mitmachen darf! ich habe meine liebe zu den carnivoren vor kurzem entdeckt. zier wie nutzpflanzen sind mir ein geläufiger begriff, ich kultiviere selbst gemüse u.v.m mit erfolg! leider habe ich keine eigende internetverbindung und bin immer auf hilfe von freunden angewiesen :-( ich suche ein natürliches ersatztmittel für calypso? meine internet recherche und das durchsuchen des forums, halfen mir nicht weiter! ich fand keinen passenden thread, ausser diesen. ich möchte nicht mit giften/umweltgiften arbeiten,daher kommt thiacloprid als inhaltstoff von calypso nicht in frage. die ersatztmittel, die ich fand stellten mich nicht zu frieden. da die hersteller in erster linie ihr produkt verkaufen möchten(was ja ok ist) daher meine frage und bitte: kann mir einer von euch profis etwas empfehlen? evtl auf jauchebasis, die ich mir ansetze? die brenesseljauche wäre eigentlich ok, aber ich habe angst meine pflanzen zu schädigen, da sie auch als düngemittel fungiert!
ThorstenW Posted September 23, 2011 Posted September 23, 2011 Hallo Waldschelle! Um dir helfen zu können, müsstest du erstmal schreiben, bei welchen deiner Pflanzen und gegen welche Schädlinge du ein Mittel suchst, da es da auch bei natürlichen Mitteln Unterschiede in der Verträglichkeit für verschiedenen Pflanzen und Wirksamkeit gegen verschiedene Schädlinge gibt. Nur als Beispiel: bei normalen Blattläusen und hartlaubigen Pflanzen (bei mir wars Efeu) hilft Seifenlösung ganz gut. Diese würde ich aber nie bei zb Sonnentau anwenden. VG Thorsten W
Guest Waldschelle87 Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 hallo thorstenw, danke für deine hilfe und verzeih mir bitte meine späte antwort. ich hatte habe das selbe problem, wie fleischi jenn. meine nephentis wurde von trauermücken befallen. ich habe meine Pflanze isoliert und sie ist seit mehreren wochen in einer kleinen versuchsreihe! ich möchte jedoch nicht zuviel verraten. ich werde dich jedoch auf dem laufenden halten und dir die ergebnisse mitteilen. danke nochmals mfg waldschelle87
Marco Ebert Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 So, mal noch mein kleiner konstruktiver Beitrag zu dem ganzen Dilemma hier: http://www.schneckenprofi.de/nematoden-steinernema-feltiae.html Das sind SF-Nematoden, ich meine mich zu entsinnen, dass hier schon von Raubinsekten die Rede war, das sind solche. Ich kann mich nicht beschweren, meine Pflanzen haben es immer gut vertragen und das Ganze ist in meinen Augen auch sehr wirksam. Ich habe jedoch gemerkt, dass es besser ist, nicht gleich alle auf einmal zu verwenden, es ist besser, man teilt sich die Portion auf zweimal auf da die gelieferte Menge für viel größere Flächen angedacht ist. Gruß, Marco
ThorstenW Posted October 7, 2011 Posted October 7, 2011 Hallo Waldschelle! Da bin ich ja mal auf deine Behandlung und ihre Ergebnisse gespannt! Bei einer halbwegs großen Nepenthes (größer als Sämling) sollten ein paar Trauermücken auch keinen zu starken Schaden anrichten können. @ Marco: ich muß mal etwas klugschei...en, aber Nematoden sind "Würmer", keine Insekten. Aber du hast recht, die hlefen im allgemeinen ziemlich gut gegen Trauermücken, wenn man die richtigen Nematoden verwendet (es gibt verschiedenen Arten Nematoden gegen verschiedene Schädlinge, die in deinem link sind ja extra gegen Trauermücken). Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man die Nematoden nicht lange lagern kann, sondern dass sie nach ein paar Tagen im "Lieferpulver" absterben. Kann aber sein, dass sich das von Lieferant zu Lieferant unterscheidet. VG Thorsten W
Recommended Posts