Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hier mal einige meiner Pinguicula. Ich mag die 'Salate' :)

Pinguicula emarginata Blüte

post-1986-0-59101100-1314567485_thumb.jp

Pinguicula emarginata Schauglas

post-1986-0-52906600-1314567522_thumb.jp

Pinguicula esseriana Schauglas

post-1986-0-43938200-1314567567_thumb.jp

In diesem Glas ist auch eine kleine Pinguicula cyclosecta, die erst vor 3 Wochen aus ihrer Winterruhe erwacht ist - wer findet sie? ;)

Liebe Grüße

Eve

Julian Ehrlich
Posted

Ich würde behaupten die cyclosecta ist die pflanze die ganz links ist ;D

Sehr schöne Pflanzen ;) Weiter so...

lg Julian

Marcus Vieweg
Posted

Hi Eve,

die kleinen sehen doch schon gut aus. Allerdings würde ich die P. esseriana nie so nass halten. Das ist gefährlich wegen Schimmel!

Die P. cyclosecta und P. esseriana könnten auch noch etwas mehr Licht gebrauchen, die sehen etwas sehr grün aus ;)

LG Marcus

Posted

Hallo und danke schön für die netten Kommentare!

Julian, genau die isses :) Ich dachte, sie käme heuer überhaupt nicht mehr in die Gänge. Mit der Lupe kann man mittlerweile sogar schon einen leichten lila Hauch an den Blatträndern erkennen. Die kleine ist der einzig überlebende Blattsteckling meiner im Winter eingegangenen Mutterpflanze.

Marcus, nein, normalerweise stehen alle Pinguicula bei mir trockener. Mir ist allerdings bei dieser Schüssel das Wasser 'ausgekommen'. Man sollte halt nicht gleichzeitig Pflanzen gießen und gleichzeitig die Leute auf der Straße beobachten ;)

Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit der Ausfärbung der Pings in dieser Schüssel. Rosa überhauchte P. esseriana wären halt schon eine Wucht, hab ich aber noch nie erreicht. Alle meine Pinguicula stehen seit Monaten draußen westseitig, volle Sonne (wenn sie scheint) von Mittag bis Sonnenuntergang.

Liebe Grüße

Eve