Niki Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hallo! Bin zwar schon länger angemeldet, doch das ist mein erster Beitrag :geek: Ich hab vor ein paar Tagen ein kleines Moorbeet gebaut, doch leider rutscht der Torf immer in die Schenke nach. Es gibt unter euch ja einige Moorbeetbesitzer und da wollte ich fragen ob einer von euch dieses Problem auch hatte oder noch immer hat und was man dagegen tun kann. Hier noch Bilder: Danke im Voraus.
Svartakat Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hallo. ich habe zwar keine Schlenke im Moorkübel,aber mir ist grad eingefallen,dass man dieses Problem vielleicht mit dünnen Plexiglasplatten lösen könnte. Als Wandstabilisierung. Gruss
jusch Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Ich hab vor ein paar Tagen ein kleines Moorbeet gebaut, doch leider rutscht der Torf immer in die Schenke nach. Es gibt unter euch ja einige Moorbeetbesitzer und da wollte ich fragen ob einer von euch dieses Problem auch hatte oder noch immer hat und was man dagegen tun kann. Ich habe zwar nur Moorbeetkübel ohne Schlenken, aber Dein Problem läßt sich leicht beseitigen. Es gibt im Prinzip zwei Arten von Torf: - Frästorf, der in Ballen oder Beuteln als Substrat oder zur Bodenverbesserung angeboten wird - Sodentorf, also naturbelassene Torfsoden, die einfach nur aus den obersten Torfschichten abgestochen wurden Was Du brauchst, um die Ränder Deiner Schlenke zu bauen, ist Sodentorf. Der ist leider schwierig zu beschaffen, da er im Handel nicht standardmäßig angeboten wird. Aber letztens habe ich irgendwo im Internet Torfsoden zum Bestellen per Versand gesehen. Nicht ganz billig, aber was ist schon selten und dabei billig? Wenn Du über Google nichts findest, kann ich nochmal nachsuchen, bei welchem Anbieter das wohl gewesen sein mag.
Redstav Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hallo, also ich verwende dafür Torfziegel, meine bisherigen Erfahrungen waren auch durchwegs positiv, da man diese auch perfekt zurechtschneiden kann. Zum Kauf kann ich dann auch gleich Thomas Carow empfehlen, der diese im Sortiment hat. (Seite 37) Viele Grüße Ulrich
Piesl Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hallo, ich vermute leider, dass die empfohlenen Torfziegel etwas zu groß für dich ausfallen. Und ob sie zerschnitten lange genug stabil bleiben weiß ich auch nicht. Bis es soweit ist wie Wolfgang es schon sagte kan ich dir nur raten die Ufer und die Schlenke flacher auszubauen. Bei mir gibt das geimpfte samtige Moos aus den handelsüblichen Carnivorentöpfen eine leichte stabilisierende Vegetationsdecke. Um ein steiles Ufer (ca. 80°) zu befestigen habe ich einen flachen Naturbuntsandstein ins Substrat gedrückt. An der Stelle war immer wieder auch nach Jahren nichts zu halten. stabilisierend wirk auch das Wasserniveau ab und zu soweit sinken zu lassen, dass der Grund freiliegt und sich schneller verdichten kann. Nicht in die Schlenke gießen, um ein Aufwirbeln zu vermeiden. Dann bleibt es bald klar. Gruß Piesl 1
matthias258 Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Moorbeetbau auch. Und ich weiss, dass der Ärger und Frust sehr gross sind, wenn immer wieder alles rein rutscht. Bei mir wuchs nach einiger Zeit Sphagnum über den lockeren Torf und sowieso, der Torf verdichtet sich relativ schnell. Also, du muss dir da keine grossen Sorgen machen, das kommt scho gut. :thumbsup: Übrigens, mich würde ein Foto von deinem ganzen Moorbeet sehr interessieren.
Felix S Posted August 30, 2011 Posted August 30, 2011 (edited) Hallo, Würde der Torf eigendlich nicht mehr nachrutschen, wenn man z.B. Drosera intermedia dort einpflanzt? Ich hab ihm übrigens beim Bau geholfen :thumbsup: lg Felix Edited August 30, 2011 by Drosera Felix
Piesl Posted August 30, 2011 Posted August 30, 2011 Frage an Radio Eriwan: Würde der Torf eigendlich nicht mehr nachrutschen, wenn man z.B. Drosera intermedia dort einpflanzt?Ich hab ihm übrigens beim Bau geholfen :cool: Im Prinzip ja - aber ...! Ich würde da doch lieber auf das Moos von den Carnivorentöpfen zurückgreifen. Siehe oben. Das wächst zum Einen recht schnell, zum Anderen bildet es einen sehr flachen Rasen im Gegensatz zu Sphagnum. Letzteres wächst zwar auch schnell und dicht zusammen, wird direkt am Wasser aber auch sehr schnell hoch wachsen und dann ist nichts mehr mit kleineren Carnivoren. Bei dem Versuch einen intermedia Rasen zu pflanzen würde ich mal so 500 - 1000 Droseras rechnen um ein stabiles Wurzelgeflecht auf Dauer zu bekommen. Und bis dahin werden wohl einige vom Ufer abrutschen. Trotzdem LOB fürs Helfen beim Beetbau!!! :thumbsu: Gruß Piesl
Volker S Posted August 30, 2011 Posted August 30, 2011 (edited) Hi, ich hab da einen kleinen Baukübel drin -volker- Edited August 30, 2011 by Volker S
KlausiP Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 (edited) Hallo, Du koenntest einen Gitterkorb fuer Teichpflanzen verwenden. Die schwarze Farbe ist unauffaellig, durch die offene Wandstruktur fliesst das Wasser schnell in die Schlenke nach und auch eine Maus oder ein anderes kleines Tier, das hineinfaellt, sollte wieder herausklettern koennen, wenn das Wasser einmal etwas tiefer steht. Gibt es auch in kleineren Groessen, eckig, rund oder nierenfoermig: http://wir-haben-billiger.de/index.php?page=product&info=337 Gruesse Edited August 31, 2011 by KlausiP
Thomas Carow Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hallo Volker, wenn ich es richtig sehe, hast Du in der unteren Hälfte Rindenmulch eingefüllt. Eigentlich kann dies auf Dauer nicht funktionieren da der Nährstoffeintrag zu hoch ist. Würde mich mal interessieren wie sich das Moorbeet weiter entwickelt, denn bei Pflanzen ist ja nichts unmöglich. Grüße Thomas
Volker S Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hallo Thomas, ja, die Werte hatte ich hier schon mal gepostet. Ist diesbezüglich ein kleines Versuchsmoorbeet. Pinguicula (vermehrt sich sehr stark) und Sarracenia können eh leichte Düngungen vertragen (behaupte ich jetzt mal einfach so). Hier mal die Werte des Rindenmulches (mein Moorbeet besteht zu 30% aus diesem Mulch): Rindenmulch (Toom) um Wasserspeicher gefüllt: N = 0,60% TM Gesamt P = 0,13% TM K = 0,30% TM Als Nährstoffsenke wächst Cranberry auf dem halben Moorbeet, welches im Frühjahr gerodet wird. Ansonsten überlasse ich es der Natur was durch kommt. Von den kleinbleibenden Droseras, wird es wohl nur die rotundifolia schaffen sich gegenüber dem Sphagnum durchzusetzen/mitzuhalten. Ist die einzige Drosera die mit dem Sphagnum mitwächst - ja sogar unterhalb der Cranberry wächst mit Drosera versetztes Sphagnum. Das Moorbeet wird nächstes Frühjahr 2 Jahre alt. -volker-
Thomas Carow Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hallo Volker, ok, hatte ich damals übersehen. Ja, die Sarracenien werden sich freuen, das Pinguicula wird besser wachsen wie in reinem Torf und auch das Vaccinium sollte es gut packen. Für die Drosera könnte es langfristig schwierig werden und auch der Torf wird schneller vermoosen (nicht Sphagnum). Bei dem Sphagnum dürfte es auch darauf ankommen was für eine Art Du hast, es gibt da durchaus Arten die einiges an Nährstoffen vertragen. Happy growing! Thomas
Niki Posted September 2, 2011 Author Posted September 2, 2011 Danke für eure Antworten!:thumbsup: Gruss Niki
Recommended Posts