Jump to content

Was hat diser Kaktus?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Ich hab vor ca. 2 Wochen disen Kaktus bekommen, als ich in heute ansah enddeckte ich das:

post-2814-0-92323300-1314703893_thumb.jp

post-2814-0-12664600-1314703929_thumb.jp

Was soll ich jetzt mit dem Kaktus machen ?

Lg Felix

Edited by Drosera Felix
Posted

Hallo,

am Rand des Topfes sieht man deutliche Kalkspuren, die auf eine Haltung im Anstau hindeuten könnten.

Wahrscheinlich sind die Wurzeln verfault, dann ist er nicht mehr zu retten.

Werfe ihn nicht sofort weg, sondern lasse ihn ohne Wasser stehen und warte ab.

MFG

Hermann

Posted (edited)

Ich hab ihn aber erst einmal mit Regenwasser geossen ? :blink:

Und der Züchter von dem ich ihn hab ist der ehemalige Obmann des Steirischen Kakteenvereins gewesen,

ich glaub nicht das der ihn so gegossen hat..

Er steht in einer schahle mit anderen Kakteen die mit Qwarzsand gefüllt ist ....

Daher kommt warscheindlich der Rand :cool:

Edited by Drosera Felix
Posted

Hi, auf jeden Fall hat er das falsche Forum ;)

Spaß beiseite, er kann durchaus Sonnenbrand haben. Im Normalfall stehen Kakteen auch in Gewächshäusern, besonders wenn es sich nicht um irgendeine Massenbaumarktaufpfropf-Kaktee handelt. Da war ich früher auch völlig anderer Meinung. Bei uns um die Ecke habe ich es dann besser erfahren Kakteenspezialgärtnerei

Das Sichertse wäre es, wenn möglich, den Züchter einmal zu fragen. Peinlicher als einen Haltungsfehler zuzugeben ist es doch später den Verlust einzugestehen.

Und sparsam mit dem Wasser sein, besonders bei hoher Luftfeuchte.

Viel Glück, Gruß

Piesl

Posted

Sind die braunen Stellen matschig oder hart? Im ersten Fall ist das Fäule, im zweiten Fall entweder Sonnenbrand oder 'Verholzung'. Auch Kakteen vertragen abrupten Wechsel zu einem Sonnenstandort nicht. Sie müssen, genauso wie alle anderen Zimmerpflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. Sowohl Verholzungen als auch Schäden von Sonnenbrand gehen nicht mehr weg, der Kaktus wächst aber normal weiter, wenn er die passenden Kulturbedingungen erhält. Den Obmann des Kakteenvereins würde ich aber trotzdem kontaktieren und nachfragen.

Übrigens - sehe ich da richtig - eine Blütenknospe (das Rote)?

Liebe Grüße

Eve

Posted

@ Eve

Die braunen stellen sind leider matschig besser gesagt, es ist dort nurnoch die ausenhülle und die ist weich... :ak:

Ja er hat 5 Blütenknospen gebildet , und ich werde den züchter kontaktieren..

Ich hoffe das er sich wider erholt. :thumbsu: