Jump to content

Recommended Posts

Posted

Heute fielen mir auf den Blattunterseiten meiner N. bicalcarata einzelne kleine Punkte auf. Sieht mit freiem Auge aus wie Staub. Mit der Lupe sieht man dann, daß die Punkte leicht erhaben sind. Und mit dem Macro sieht man, daß eine Struktur in den Erhebungen ist. Schädlinge mag ich ausschließen: die Punkte lassen sich nicht wegwischen und die Aufnahmen zeigen nichts, das mit den mir bekannten Schädlingen vergleichbar wäre. Was ist das aber dann?

Der Pflanze geht es jetzt endlich nach einem Verbrennungsschock vor 1,5 Jahren sehr gut. Die Ausreifung der ersten Kanne geht gut voran. Kultur im Terrarium, 12 Stunden Licht, 32 Grad bei 70% Luftfeuchtigkeit (nachts höher).

Ausschnitt aus der Aufnahme:

post-1986-0-32685600-1314728472_thumb.jp

Macroaufnahme der Blattunterseite:

post-1986-0-22875900-1314728514_thumb.jp

Liebe Grüße

Eve

Posted

Danke für Deinen Input. Schildläuse können es nicht sein. Wie die aussehen, weiß ich. Wie gesagt, die Punkte sind maximal nadelspitzengroß (kleiner als 1mm - daß sie auf den Bildern so groß wirken, liegt daran, daß dies eine Vergrößerung einer Makroaufnahme ist. Bei einer Aufnahme mit einem Normalobjektiv würde man nichts sehen), lassen sich nicht wegwischen und selbst wenn ich versuche, sie mit einer Nadel wegzukratzen, gehen sie nicht weg. Ich würde das Blatt verletzen. Es muß etwas sein, das im Blatt ist, eventuell etwas zur Pflanze gehörendes. Das ist zumindest meine Vermutung und mich würde interessieren, was das ist und wofür es gehört.

Posted (edited)

Nun, da es zu der Pflanze, sprich natürlich gebildet zu sein scheint, würde ich auf Nektardrüsen tippen. In dem Thread hier sind die Bilder leider nicht mehr vorhanden, allerdings scheint die Beschreibung deinen Bildern weitestgehend zu entsprechen:

Hier wird weiter auf mögl. Pilzinfektionen eingegangen:

Doch wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Edited by Niclas L.
Posted

Danke für Deine Rückmeldung. Die beiden Threads sind sehr interessant. Nektrardrüsen hab ich bereits an einigen meiner anderen Nepenthes entdecken können. Da sind die Punkte etwas größer. Wird wohl eine Eigenheit dieser Pflanze sein. Ich beobachte mal weiter und sollten sich die Punkte vergrößern oder überhand nehmen oder es der Pflanze schlecht gehen, melde ich mich.

Ich hab stundenlang google bemüht, aber in fast allen Beschreibungen der N. bicalcarta wird lediglich auf das Habitat, die Größe der Pflanze und ganz besonders auf die nicht alltäglichen Kannen eingegangen. Bei der Beschreibung der Blätter gab's nur Informationen zur Größe, Farbe und Reaktion auf zu warm und zu kalt. Also nichts tiefergründiges. Hätte ja sein können, daß jemand hier ebenfalls eine N. bicalcarata kultiviert und diese Punkte auch an der Unterseite der Blätter hat. Wie gesagt, zu sehen nur mit Lupe, unbeweglich und hauptsächlich am Beginn des 'Blattes' (also der eigentlichen Blattspreite) vorhanden.

Liebe Grüße

Eve