Jump to content

Wieder mal ein paar neue Klone

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder was für alle Dionaea Sammler. In letzter Zeit habe ich wieder einige Klone selektiert, die ich euch heute mal vorstellen kann (nachdem sie alle Tests bestanden haben^^)

Rose

871P1030044.jpg

363P1030610.jpg

399P1030617.jpg

Wie ihr seht erinnert die Pflanze sehr stark an eine Rosenblüte, daher auch der Name. Fallen werden nicht mehr produziert, es ist also eine nicht karnivore Dionaea!

ERROR

678P1030619.jpg

Ebenfalls eine nicht karnivore Dionaea, sieht zwar aus wie eine typical, kann aber ihre Fallen nicht schließen!

Pluto

898pluto_4.jpg

342pluto_2.jpg

807pluto_6.jpg

561pluto_3.jpg

Hier sind die Enden miteinander verwachsen.

Und das ganze gibts dann auch noch in rot:

Red Pluto

199red_pluto_1.jpg

371red_pluto_2.jpg

863red_pluto_3.jpg

792red_pluto_4.jpg

Viele Grüße

Matze

Fleischi - Jenn
Posted

Hi !

WOW ! Wunderbar sieht das aus !

Gesund, groß, kräftig ... einfach geil !

Viel Glück weiterhin ! Viele Grüße :-)

Posted

Da kann ich Jenny nur zustimmen!!! Mir gefällt ERROR am besten :thumbsu:

Posted

Hallo,

Handelt es sich hierbei um registrierte Kultivare?

mfg Matthias

Andy Böhnke
Posted (edited)

Hallo,

Handelt es sich hierbei um registrierte Kultivare?

mfg Matthias

Wohl nicht. Es sind nur wenige Dionaea Klone/Kultivare registriert.

Eine Übersicht findest du auf der Seite der ICPS.

Die Rose geht schon fast als Fettkraut durch :thumbsup:

Warum kann die Error die Fallen nicht schließen? Reagieren die Fühlerborsten nicht mehr?

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Posted

Hallo Mathias,

wirklich schöne Pflanzen hast du da gezüchtet auch wenn die Qualzuchtengegner das anders sehen werden :thumbsup:. Kannst du noch etwas zu den Selektionen schreiben zb. aus welchen Pflanzen du Sie gezüchtet hast oder waren es Zufallsaussaaten ?

Grüße

Kai

Posted

Tach

Respeckt für deine Arbeit. Es ist für mich immer Unglaublich, wie man aus einer Venusfliegenfalle einen ganz neuen Klon ziehen kann... Wenn jemand mir das mal ausführlich erklären kann, bitte :D Ich kann Andy nur zustimmen, die Rose sieht verdammt nach einem Fettkraut aus. Irre ich mich oder sieht man bei der ERROR doch eine geschlossene Falle?

Weiter so,

Nomit

Posted

Hallo Mathias,

na da werden sich deine Mehlwürmr aber freuen! Endlich nichtcarnivore Carnivoren. Das ist doch schon mal was :thumbsup:

Sind wieder heiße Teile geworden.

Gruß Piesl

Posted

Nabend,

sehr gute Arbeit hast du da geleistet, Hut ab! Gefallen mir sehr gut!

Ja das bei der Error-Pflanze ist eine geschlossen. Würde ich aber auch gerne wissen, wie Andy, WARUM schließen die denn nicht mehr?

Und da ich ein leidenschafftlicher "Knipser" bin womit haste die Bilder geschossen, vorallem die Vorletzte?

Gruß Bosco

Posted

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Gefallen.

Ich werde mal versuchen jedem eine Antwort zu geben...

Da ich meine Samen fast alle einfach kreuz und quer bestäube, kann ich leider nie etwas zu irgendwelchen Elten bzw. Kreuzungen sagen. Aber bei der Masse die bei mir immer ausgesät wird (2010 ca 10000Stk, 2011 ca 7000 Stk) ist immer irgendwas dabei, viele Mutationen kommen auch doppelt und dreifach vor!

Ich versuche aber auch im Erbgut stabile Pflanzen zu ziehen (wie z.B. Schuppenstiel oder Trichterfalle) mit denen ich dann hoffentlich interessante Klone hinbekomm!

Das habt ihr richtig entdeckt, das bei der ERROR eine Falle geschlossen ist, allerdings auch nur, weil sie gerade am öffnen ist!

Was ich aber schon bemerkt habe, ist, dass beim Umtopfen oder teilen schon mal die eine oder andere Falle zugeht, wobei das dann stressbedingt ist und nicht über Fühlborsten passiert, daher denke ich, das einfach die Fühlborsten nicht mehr funktionieren!

Was das Registrieren angeht, das wird demnächst noch bei mir kommen!

Die Bilder wurden alle mit einer einfachen Digicam aufgenommen (Panasonic DMC-FX60) Ich kenn mich mit fotografieren aber überhaupt nicht auch, macht mir auch keinen Spaß.

Viele Grüße

Matze

Posted

Hallo Matze,

die 'Rose' ist ja wirklich krass. Von der Pflanze hast du erst ein Exemplar, oder?

Würde mich auch freuen, wenn du noch etwas mehr zu deinem Vorgehen schreibst, wenn und wie du Pflanzen selektierst und kreuzt.

Ok, du hast also eine riesige Sammlung verschiedenster Dionaeas, bestäubst alles wild durcheinander und sähst dann alle Samen zusammen aus und guckst ob Besonderheiten dabei sind?

Was macht man mit 7000-10000 VVF, die sich auch nicht wirklich in Kategorien wie 'Holland Red', 'Sawtooth' oder ähnliches einordnen lassen?

Viele Grüße und schonmal Danke für die Infos,

Jan

Björn Thiesen
Posted

Nein, die Falle links hat sich geschlossen. Die Zähne greifen ineinander ;)

Ich glaube, du musst deine Venusfliegenfallen mal ein wenig genauer beobachten (ich gehe mal davon aus, dass du welche hast).

Kurz bevor sich die junge Falle zum 1. Mal öffnet sieht sie genau so aus wie auf dem Bild (mit Zähnen, die ineinandergreifen).

Du kann Mathias also ruhig glauben. ;)

Guest Todesfallen
Posted

Hallo,

also ich finde es ja immer wieder sehr faszinierend, was man alles so für neue Venusfliegenfallen heraus bekommt;)

Jetzt gibt´s schon welche die keine Fallen mehr haben;)

Posted (edited)

Wohl nicht. Es sind nur wenige Dionaea Klone/Kultivare registriert.

Eine Übersicht findest du auf der Seite der ICPS.

Die Rose geht schon fast als Fettkraut durch :thumbsup:

Warum kann die Error die Fallen nicht schließen? Reagieren die Fühlerborsten nicht mehr?

Schöne Grüße

Andy

Hallo,

Da ich dort nicht's gefunden habe und mir nicht sicher war, dass diese Datenbank vollständig ist, hab ich nachgefragt ;)

Werden alle registrierten Kultivare dort aufgenommen? (Ich gehe davon aus, dass dies nicht die einzige Anlaufstelle für die Registrierung von Kultivaren ist)

Zuruck zum Thema:

Einige interessant aussehende Formen sind dabei (Muss mal meine Wunschliste hervorkramen ;) )

Edit:

Hab gerade etwas recherchiert und auf dieser Seite gelesen, dass die ICPS tatsächlich die zentrale Anlaufstelle ist. (Die Publikation kann, soweit ich das verstanden habe, jedoch auch in anderen Journalen stattfinden)

Edited by MatthiasF
Posted

Hallo,

@Jan, genau, ich sehe alles wildbestäubte aus und suche dann nach neuen Sachen. Was ich mit den tausenden von Dionaeas machen soll, weiß ich auch noch nicht, aber falls jemand interesse hat, darf er sich gerne melden...

Hier nochmal ein Neuer Klon, Raptor, den hat mein Freund Klaus selektiert:

438P1040452.jpg

432P1040457.jpg

477P1040456.jpg

782P1040459_tn.jpg

Posted

Hallo Matze,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch!

Die Red Pluto finde ich echt interessant (ist halt rot). Raptor ist ja ein echt häßliches kleines Biest, die würde mich glatt ineressieren, obwohl sie nicht rot ist ;). Rose finde ich eher überflüssig, so ein Krüsel-Kram ganz ohne Fallen und eine typical mit kaputten Fallen? Naja.

Insgesamt aber echt spannend deine Zuchterfolge zu verfolgen. Bleib am Ball und halt uns auf dem Laufenden!

Was die vielen Dionaeas anbelangt, schon mal Thomas Carow gefragt?

• 2 months later...
Posted

Da stellen sich auch gleich einige Fragen:

1. Welcher Dionaea-Klon hat die größten Fallen?

Low Giant

Big Mouth

B 52

oder doch ein anderer?

und 2. Wie läuft das mit dem Kreuzen und Klonen?

Wenn ich jetzt z.B. Akai Ryu-Blüte mit Pollen einer anderen Akai Ryu-Pflanze bestäube, habe ich dann ebenfalls Akai Ryu, oder darf man dann die Pflanze so nicht mehr nennen und die echten Akai Ryu sind nur durch vegetative Vermehrung zu bekommen?

Und woher weiß man dann, ob es noch der "echte" Klon ist und nicht eine Nachzucht eines Hobbygärtners, bei dem die Pflanzen fälschlicherweiße bestäubt wurden oder sonst irgendwie eine Mischung reingekommen ist?