Andy Landgraf Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 (edited) Hallo Utrifreunde. Vor ein paar Tagen entmooste ich mal wieder einige meiner Utri-Töpfe und als ich zu U.chrysantha 'King's Cascades, Prince Regent River, Kimberley, Western Australia' kam fielen mir kleine "Knubbel" an den Blättern auf. Nanu...was ist das? Mit der Handy-Kamera konnte ich zunächst dieses Foto machen Der Form nach könnten es Fallen sein, dachte ich mir, also an den Rechner und googeln....ohne Ergebniss. Das www gab mir keine Bestätigung das U.chrysantha Fallen an den Blättern bilden kann. 2 Tage später wollte ichs dann endlich genau wissen und kaufte eine Mikroskop-Kamera. Folgende, nicht allzu guten aber ausreichende, Fotos kamen dabei rum Ich würd sagen: Eindeutig Fallen. Da ich bereits von jemandem weiß der ebenfalls U.chrysantha besitzt, vom gleichen Standort, diese Fallen aber nicht beobachtet hat, meine Frage an die anderen: Hat schonmal jemand Fallen an den Blättern von U.chrysantha beobachten können? Kann mir jemand sagen warum sie nicht an jedem Blatt gebildet werden? Und was könnte der Grund sein das meine Pflanze diese Fallen hat und andere nicht? Meine Kulturbedingungen: offenes Terrarium bei Zimmertemperatur 80x40 relativ viel Licht durch 3 24W T5 LSR HO Gegossen wird im Sommer bis zum Topfrand, dann lasse ichs abtrocknen und fülle wieder auf. Schönen Gruß Andy Edited August 31, 2011 by Andy Landgraf
Friedrich Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hab das gleiche beobachtet, siehe dieser Thread ein wenig weiter unten.
ThorstenW Posted September 1, 2011 Posted September 1, 2011 Hallo Andy! Ich habe diese Utri nicht, allerdings eine Vermutung zur Fallenbildung. Du schreibst, du hättest Töpfe entmoost. Kann es sein, das die Blätter (zumindest teilweise) unter Moos waren. Das könnte dann unterirdische Bedingungen "simuliert" haben und die Blätter "wussten nicht", was sie machen sollten (mit der Zeit vom Moos überwuchert, also nach und nach "unteridisch")und haben auch Fallen gebildet. Ist mir grad so eingefallen. VG Thorsten W
Andy Landgraf Posted September 1, 2011 Author Posted September 1, 2011 (edited) Das kann nicht sein, denn so zuwuchern lasse ich es nie. Der Schlüssel ist anscheinend das Überschwemmen und das ist wohl auch keine Eigenart von U.chrysantha, das machen auch andere Utris, nur konnte ich es noch nicht beobachten. Danke für die Idee an Dich und Danke an Christian Dietz & Friedrich für die Aufklärung! Gruß Andy Edited September 1, 2011 by Andy Landgraf
Marlen M. Posted January 8, 2012 Posted January 8, 2012 Hallo Utrifreunde. Vor ein paar Tagen entmooste ich mal wieder einige meiner Utri-Töpfe und als ich zu U.chrysantha 'King's Cascades, Prince Regent River, Kimberley, Western Australia' kam fielen mir kleine "Knubbel" an den Blättern auf. Nanu...was ist das? Mit der Handy-Kamera konnte ich zunächst dieses Foto machen Der Form nach könnten es Fallen sein, dachte ich mir, also an den Rechner und googeln....ohne Ergebniss. Das www gab mir keine Bestätigung das U.chrysantha Fallen an den Blättern bilden kann. 2 Tage später wollte ichs dann endlich genau wissen und kaufte eine Mikroskop-Kamera. Folgende, nicht allzu guten aber ausreichende, Fotos kamen dabei rum Ich würd sagen: Eindeutig Fallen. Da ich bereits von jemandem weiß der ebenfalls U.chrysantha besitzt, vom gleichen Standort, diese Fallen aber nicht beobachtet hat, meine Frage an die anderen: Hat schonmal jemand Fallen an den Blättern von U.chrysantha beobachten können? Kann mir jemand sagen warum sie nicht an jedem Blatt gebildet werden? Und was könnte der Grund sein das meine Pflanze diese Fallen hat und andere nicht? Meine Kulturbedingungen: offenes Terrarium bei Zimmertemperatur 80x40 relativ viel Licht durch 3 24W T5 LSR HO Gegossen wird im Sommer bis zum Topfrand, dann lasse ichs abtrocknen und fülle wieder auf. Schönen Gruß Andy
Recommended Posts