Jump to content

Recommended Posts

Martin Stoim
Posted

Mal ehrlich,

ist so was noch normal? -> eBay <-- 141 Euronen für eine VFF mit Flecken?

Ach so, ist ja Mega-Ultra-Giga-Rar hoch 3 natürlich.

....Maddin.S ratlos ....

Julian Ehrlich
Posted

WHAT THE FUCK!! Ich glaube damit drücke ich am Besten aus was ich denke. Versaut durch den Kapitalismus. Hauptsache überall Geld rausschlagen. Ich warte noch bis die Nepenthes ventrata für 60€ bei Ebay zu kaufen ist -.-

lg Julian

Posted

Also wenn ich das so lese wie leicht da sooo großes Geld gemacht wird (oder nur gerne gewollt?), da wundert es mich nicht, dass unser VFF Kloner Matze mit dem Privatjet nach Stuttgart und weiter mit dem Privatheli zu seinem Gewächshaus fliegt. :rolleyes:

Piesl

Posted

Hi

Ich habe diese Auktion auch mitverfolgt. Ich bin aber der Meinung das liegt daran, dass diese Auktion in England war und diese Person ausschließlich rare Sachen versteigert.

Und so nebenbei erwähnt. Ich habe auch versucht eine spotty über ebay zu verkaufen, für viel weniger Geld, aber niemand wollte sie. Wie erklärt ihr euch das?

Gruß Thomas

Posted

Hallo Thomas,

eigentlich ganz einfach. Du benötigst lediglich zwei oder drei andere Mailadressen, die munter sich gegenseitig hoch steigern. Ob dann tatsächlich ein ernsthaft Interessierter dabei ist bleibt offen. Schlechtesten Falls "verkauftst" du nur an dich selbst. Ist ja wie beim Verkaufen von Autos und Motorrädern - haben wollen und wirklich bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Gruß Piesl

Björn Thiesen
Posted

141 Euro für eine VFF ist doch relativ günstig.

Für eine Sarracenia 'Adrian Slack' hat er laut seinen Bewertungen 400 Pfund (=451 Euro) bekommen. :crazy:

(Aber nur für die erste, die anderen beiden gingen dann für "nur" ca. die Hälfte weg).

Die spinnen, die Briten...

(ich glaube übrigens nicht, dass er selber auf seine Pflanzen geboten hat, dabei bleibt er viel zu leicht auf den hohen Gebühren sitzen, wenn er der Gewinner der Aktion ist)

Posted

Hi,

für einige Klone zahlen Leute aus dem CPUK geradezu absonderliche Preise. Da wundern mich solche Ergebnisse bei Ebay nicht wirklich.

Posted

Hallo,

die bei Ebay erzielbaren Preisbildungen setzen sich m.E. aus folgenden Faktoren zusammen:

- Angebot / Nachfragesituation (Mitanbieter?) bei tendenziell unvollständiger Information der Bieter über den tatsächlichen "Seltenheitswert" eines Angebotes

- Inszenierung des Produktes und "Ruf" des Anbieters

- Kaufkraft der anvisierten Bieterschicht (wer hat der kann halt) und natürlich

- dem "Sportsgeist" im Bieterverfahren (psychologische Geschichte halt).

Sofern ich nichts wichtiges vergessen haben sollte kann man sich die einzelnen Angebote auf diese Faktoren hin anschauen und sieht dann, warum welche Strategien zu Erfolg führen.

Ich hatte unlängst etwa die (einmalige) Erfahrung gemacht, daß sich zwei BieterInnen um ein Tütchen mit 15 oder 20 D.petiolaris x paradoxa-Samen auf über 15 Euro (!) hochgeboten hatten (sonst gehen die für m.E. normale 2 Euros raus). Der berüchtigte "Sternenblumen-Anbieter" setzt dann konsequent auf den Faktor der Produktinszenierung bis hin zu irrigen Angaben (und er platziert seine Sachen gerade nicht (nur) im Insider-Bereich 'fleischfressende Pflanzen sondern unter Mainstream-Gartenartikeln!!!). Eine andere Strategie ist es auch, veraltete Artenbezeichnungen oder Eigennamen für Drosera-Hybriden zu verwenden - ich glaub da hab ich mich auch schon mal für eine 'neue Art' begeistern lassen, die dann nur eine Kreuzung normaler subtropischer Drosera war...

Was die fragliche "gefleckte Dionaea" angeht kann ich keine Aussage über die reale Verbreitung und Kaufangebote für diesen Kultivar machen. Wenn er nur von 2-3 Leuten in Europa gehalten wird, dann würde der Preis des Engländers m.E. schon zu rechtfertigen sein. Im Übrigen habe ich selbst das Gefühl, daß carnivore Pflanzen nirgendwo auf der Welt so preiswert sind wie in Deutschland - nicht nur bei Ebayanbietern sondern sogar bei den gewerblichen Online-Shops. Wenn ich mich mal bei den Amis umsehe, was die so an Dollars für Pflanzen hinblättern müssen, die ich beim Obi um die Ecke für 5 Euro bekommen könnte, dann bin ich froh noch hier zu wohnen :-).

Woran liegt das? Haben wir in Deutschland evtl. eine der größten "Fleischi-Halter-Szenen" mit entsprechend vielen Anbietern, die die Preise drücken? Würde mich mal interessieren, falls hier Leute mitlesen, die dazu schon länger in dem Bereich unterwegs sind.

viele Grüße

Feldi

Posted

Hi

@Piesl Ich gehöre zu den Leuten die die eigenen Artikel nicht selbst bei ebay hochbieten, sowas kann ich nicht leiden und werde es auch nicht tun. Dann soll der höchstbietende lieber ein Schnäppchen machen und beim nächsten wieder mitmachen.

Zu der Spotty muss ich sagen, das sie schon einzigartig ist, aber es haben weit mehr als nur 2-3Leute eine Pflanze. Ih schätze das gut 50 Leute in den Besitz so einer Pflanze sind. Ich selbst habe diese Pflanze seit 3Jahren. In diesem Fall werden sich wohl 2 oder 3 Leute gefunden haben die diePflanze haben wollten und das nötige Kleingeld haben.

@Feldi Du liegts nicht ganz falsch mit deiner Annahme das Karnivoren in Deutschland realtiv günstig sind, ein Grund dafür ist das unser Verein mit zu den größten Vereinen über Fleischis zählt, also selbst die CPS (der englische Karnivorneverein) ist kleiner als die GFP. Doch die Engländer haben seither ein ganz anderes Verhalten zu exotischen Pflanzen als wir.

Gruß Thomas