Volker S Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hi, evtl. komme ich an Winterknospen von Pincuicula dran, die ich in meinem Kalkbeet ausprobieren würde. Nur - wieso gibt es schon irgendwo Winterknospen zu kaufen? Und was macht man mit den Dingern, wenn wir noch hohe Temperaturen bekommen (mittlerweile ist es bei uns wieder richtig sommerlich mit 30°C usw.) ...kann man solche Winterknospen dann trotz warmer Wetterlage draußen auspflanzen, oder sollte ich sie solange in den Kühlschrank stellen (bis es sich bei uns abgekühlt hat)? PS: Bei mir im Beet hat sich noch keine Ping zur Winterknospe zurückgezogen. -volker-
Andy Böhnke Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hallo Volker, das Pinguicula bereits jetzt Winterknospen bildet ist nichts ungewöhnliches. Derzeit habe ich noch alle meine winterharten Pings im Haus. Der Großteil hat aber bereits Winterknospen gebildet. Ich würde sie jetzt aber nicht gleich ins Moorbeet setzen sondern erst im Frühjahr. Kannst Du sie nicht so lange irgendwo ins Kühle stellen? Ob ein Kühlschrank geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ein normaler kühler Raum (z.B. Schlafzimmer oder Flur)sollte in Ordnung sein. Schöne Grüße Andy
Torsten T. Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hallo Volker, ich habe schon Winterknospen erfolgreich im Kühlschrank überwintert. Allerdings solltest du sie im Fall der Fälle in den kältesten Bereich (Fleisch- oder Gemüsefach) ganz unten legen und ich hatte etwas Probleme damit, dass ich sie in einem Zip-Lock-Beutel hatte. Am Beutel hatte sich schnell Kondenswasser niedergeschlagen und das hat auf die Dauer selbst bei den Winterknospen zu matschigen Stellen an der äußersten Schicht geführt. Die Knospen haben alle wieder ausgestrieben, nur würde ich sie heute eher in eine Plastikbox auf eine Schicht Sand legen, mit der Methode habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.
Volker S Posted September 3, 2011 Author Posted September 3, 2011 Danke Euch beiden, ich werde das mit dem Kühlschrank und einer Tupperdose mit Sand (mit ein wenig Perlite versetzt) ausprobieren. Ich finde das hört sich sehr gut an. Wegen der vielleicht verminderten Luftfeuchtigkeit (keine geschlossene Dose, kein verschlossener Beutel) mache ich mir eigentlich keinen großen Kopp drum. Im Winter bei 4 Wochen Dauerfrost müssen die Knospen ja auch Trockenheit überstehen. Und so trocken ist ein Kühlschrank bestimmt auch nicht. Auch halte ich 5°C für angebrachter, als 14-17°C (Schlafzimmer). Bin natürlich offen für weitere Alternativvorschläge. -volker-
jusch Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Bin natürlich offen für weitere Alternativvorschläge. Wenn Du nicht viel riskieren möchtest, dann einfach um diese Jahreszeit keine Ping-Winterknospen kaufen, sondern im Februar von einheimischen/lokalen Züchtern, die die Pflanzen auch outdoor im selben Klima halten. Wenn Du jetzt Winterknospen kaufst, finde ich das schon sehr experimentell, die über die nächsten sechs Monate zu bringen. Lasse Dir doch Tipps von demjenigen geben, der Dir jetzt diese Winterknospen anbietet!
Volker S Posted September 3, 2011 Author Posted September 3, 2011 (edited) Hallo Jürgen (jusch), diesen Rat werde ich nun auch befolgen - war einfach mein unüberlegter Geifer, als ich das Angebot von zurückgezogenen Pings (also mit Topf und Substrat) von P. vallisnerifolia weiß und blau blühend für jeweils 2,- gesehen habe :blink: Habe zwar beide Arten als Minijungpflanzen gestern in mein Kalkbeet verfrachtet, aber so ein, zwei Winterknospen wären halt auch noch was Feines. Aber hast recht - das wäre ein Schnellschuss mit höheren Risiken gewesen. Muss ja nicht sein. -volker- Edited September 5, 2011 by Volker S
Eve Posted September 5, 2011 Posted September 5, 2011 Von meinen winterharten Pinguicula gradiflora ssp grandiflora hat sich eine Pflanze bereits in die Winterknospe zurückgezogen, während die anderen wachsen. Ich bin aus den Erfahrungen im letzten Herbst recht zuversichtlich, daß die Pflanze dadurch keinen Schaden nehmen wird. Wir haben hier in Wien derzeit auch an die 30 Grad nach einigen Tagen mit recht kühlen Temperaturen. Ich bin aus meinen Erfahrungen mit Pinguicula grandiflora x vallisneriifolia, die sich bei mir vor 2 Jahren frühzeitig in die Winterknospe verabschiedet hat, sicher, daß große Feuchtigkeit eher schädlich ist. Diese Winterknospe ist mir durch massive Regenfälle im Oktober/November verrottet. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Eine Kühlschranküberwinterung hab ich noch nicht ausprobiert. Kann mir aber gut vorstellen, daß das Risiko der Verrottung dort gleich hoch/niedrig ist, wie wenn Du die Knospen jetzt gleich in den Moorkübel oder das Moorbeet legst. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts