Lukas Volkmer Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hallo ich hatte mir heute vormittag eine Nepenthes rebecca soper geholt. Konnte an der einfach nicht vorbei gehen :wub: . Die Pflanze hat aber meiner Meinung nach einen viel zu hohen Topf (20cm Höhe und 9cm Durchmesser ) Ich wollte nun fragen ob es nötig ist die Pflanze umzutopfen? Außerdem würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen einer Nepenthes sanguinea "Black Beauty" und einer Rebecca soper ist. Die Pflanze die ich kaufte hatte ein Schildchen mit N. sanguinea "Black Beauty" drauf aber auf dem Topf stand rebecca soper. Ich hatte mich dann an den Service gewendet und gefragt was es nun ist. Die Frau sagte es sei eine rebecca soper. Könnt ihr mir da weiter helfen Danke im Vorraus Noch ein paar Fotos: Die Pflanze ist echt schön. Sie ist recht groß und hat 10cm Kannen. ( Sie hatte nur 8 euro gekostet)
KeyD Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 (edited) Hi N. jambam Glückwunsch zur schönen Pflanze. Du hast ja meine Rebecca Soper hier im Thread schon gesehen: Der Unterschied sind die Eltern, die rebecca soper ist eine gracillima x ventricosa Kreuzung, die Black Beauty eine sanguinea x gracilis oder sanguinea x ramispina (?). So sagt zumindest der cpphotofinder. Alata hat eine Black Beauty und auch Bilder eingestellt, es gibt schon kleine Unterschiede. Ich denke die Länge des Topfes ist gar kein Problem (im Gegenteil, ich hätte gerne mal so lange Töpfe und finde sie nirgends, beim OBI hat man gar behauptet, es gibt sie nicht! *tz*), wenn dann würde ich eher auf einen zusätzlich breiteren umsteigen, dann könnte es gut sein, dass sie so buschig wird wie bei mir (ich mag meine Neps buschig und verstehe gar nicht, warum so viele ihre Seitentriebe so schnell entfernen wollen, irgendwann sind die unteren Blätter doch einfach verdorrt und man hat dann bloß nen langen Stecken mit Blättern oben dran). Edited September 3, 2011 by KeyD
Lukas Volkmer Posted September 3, 2011 Author Posted September 3, 2011 Guten Abend danke KeyD. Gut dann brauch ich mir keine Sorgen machen mit der Topflänge (ich mag auch lieber buschige Pflanzen. Mit Stecklingen habe ich auch nicht so gute Erfahrungen)Das bedeutet der wissenschaftlich richtige Namen ist also Nepenthes gracimilla x ventricosa? nj
Recommended Posts