Masterstrike Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hallo wie gesagt färbt sich mein Moos ganz schwarz =/ kann mir wer tipps geben oder ratschläge, Terra hat 70% LF unf 25 Grad. zur zeit 2 LS Röhren davon eine Pflanzröhre. Liebe Grüße und danke danke danke.
Feldenberg Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hallo, damit Spaghnum über längere Zeit grün sprießt sind m.E. kühlere Temperaturen, (15-20°C) etwas Luftzirkulation und vor allem regelmäßiges Einsprühen bzw. am Besten sogar sämtliche Wassergaben als Sprühnebel von oben hilfreich. Ich habe zwei unterschiedliche Gefäße mit lebendem Moos: eines schaut genau so aus wie bei Dir aktuell (die Moosspitzen sammeln sämtliche Mineralien aus dem Substrat und werden dunkel) und das andere wird nicht gegossen sondern nur von oben 1-2 x tgl. eingesprüht und siehe da: alles ist fein grün :-). Gutes Gelingen! Feldi
Masterstrike Posted September 4, 2011 Author Posted September 4, 2011 Super danke dir, ich mache aber immer schön Sprühnebel ich werde jetzt versuchen 2 mal am tag zu sprühen, dann werde ich euch nochmals berichten, also ist das nicht schlimm im Endeffekt das die schwarz werden ?! Luft zirkuliert weil ich links und rechts auf habe werde aber noch einen zeitgesteuerten ventilator einbauen. Liebe Grüße und vielen dank =)
Eve Posted September 5, 2011 Posted September 5, 2011 (edited) Das Problem mit dem braun/schwarz werdenden Sphagnumspitzen hatte ich ebenfalls im Terrarium. Sogar mehrmals tägliches Sprühen hilft nicht dagegen. Das Sphagnum hat aber gut gewuchert, sodaß ich die häßlich dunklen Spitzen immer wieder abgeschnitten hab. So war das Sphagnum wenigstens eine Zeitlang ansehlich. Seit ich das Terrarium vor einigen Monaten gereinigt und neu eingerichtet hab (mit den alten Pflanzen), verzichte ich auf Sphagnum und hab es durch verschiedene kleinblättrige terrestrische Utricularien ersetzt. Sieht sehr hübsch aus, überhaupt wenn sie blühen. Meine Befürchtung durch den Wegfall des Sphagnum an Luftfeuchte einzubüßen, hat sich nicht bestätigt. Ich sprühe allerdings weiterhin 2-3x täglich händisch. Das Klima im Terrarium ist nun auch für meine N. bicalcarata, die es sehr warm und sehr feucht liebt, passend. Sie bildet endlich Kannen Liebe Grüße Eve Edited September 5, 2011 by Eve
Recommended Posts