Torsten T. Posted September 6, 2011 Posted September 6, 2011 Hi, ich bin etwas verwirrt, denn nachdem U. nelumbifolia bei mir geblüht hat, war die Sache für mich gedanklich abgeschlossen. Ich habe mich auch nicht sonderlich geärgert die Blüten nicht künstlich bestäubt zu haben, denn U. nelumbifolia vermehrt sich ja sehr willig über Ausläufer. Zu meiner Verwunderung stellt ich vor ein paar Tagen fest, dass die zwei Blüten, die nicht durch mechanische Beschädigung (danke, liebe Katze) oder Kontakt mit der Beleuchtung vorzeitig vernichtet worden sind, dick geschwollene Samenkapseln entwickelt hatten. Was mir nicht wirklich erklärlich ist, denn in meinem Keller finden sich eher selten Bestäuber ein, um die Blüten meiner Pflanzen zu beglücken. Bei den kleinblütigen Arten fällt mir zwar das eine oder andere zum Thema >Selbstbestäubung< ein, bei den großblütigen Arten aber nicht (bin aber nicht gerade ein Utricularien-Spezialist). Hat jemand da schon mal ähnliches erlebt oder hat sich in Wuppertal womöglich eine unsichtbare Bestäuberart oder eine solche mit Beam-Fähigkeit entwickelt?
Nicole Rebbert Posted September 7, 2011 Posted September 7, 2011 (edited) Hallo, also ich musste meine U. nelumibfolia Blüten bestäuben. Siehe hier: Link aktualisiert . Da ich nur eine von damals 4 Blüten bestäubt hatte, erhielt ich, soweit ich mich erinnern kann, auch nur eine reife Samenkapsel. Bis auf U. subulata, U. longeciliata und U. bifida hat sich bei mir bis jetzt auch keine weitere Utricularia selbst bestäubt. Viele Grüße, Nicole Edited April 16, 2016 by Nicole Rebbert
Torsten T. Posted September 8, 2011 Author Posted September 8, 2011 Hallo Nicole, ich war sicher nicht tätig. Vermutlich hat sich doch irgendwie ein Bestäuber an die Blüten gemogelt und ist ungesehen wieder verschwunden, auch wenn das eine beachtenswerte Leistung ist.
Martin Reiner Posted January 10, 2016 Posted January 10, 2016 (edited) Hallo, Nicoles Verweis zur Bestäubung von U. nelumbifolia ist leider nicht mehr aktiv. Da bei mir derzeit eine solche blüht würde es mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich die Blüten am besten bestäubt bekomme. Die Embryo artigen Samen würde ich nämlich gerne mal selber sehen und säen... Martin (PS: Das Bild habe ich mit der neuen automatischen Focus stacking Funktion meiner Olympus E-M1 versucht, das klappt erstaunlich gut) Edited January 10, 2016 by Martin Reiner
Stefan Posted January 10, 2016 Posted January 10, 2016 Hallo Martin, suchs dir doch aus! Zahnstocher, Pinsel, Schaschlikspieß, Pflanzenetikett, Fingernagel ... was Du gerne hättest. Die Samen keimen innerhalb eines halben Tages. Viele Grüße Stefan
Martin Reiner Posted January 10, 2016 Posted January 10, 2016 Hallo Stefan, ich muss gestehen, dass mich Utricularia Bestäubung noch nie interessiert hat, die einzige Art von der ich die Samen spannend finde ist eben diese hier. Also einfach nur Pollen von der einen offenen Blüte klauen und auf den Stempel der nächsten offenen geben? Keine Vibration, kein Beachten der Reihenfolge, kein Aufschneiden halb offener Blüten oder ähnliches? Martin
Stefan Posted January 10, 2016 Posted January 10, 2016 Genau so Martin, das Ergebnis sieht phantastisch aus, ich kann nur die Fotos nicht einstellen da nicht von mir gemacht. Viele Grüße Stefan
Recommended Posts