Louis W. Posted September 7, 2011 Posted September 7, 2011 (edited) Hi zusammen, meine Drosera camporupestris und Drosera tomentosa bilden zurzeit je eine neue Blüte und da wollt ich mal fragen ob sie selbststeril oder selbstfertil sind, d.h. ob ich sie bestäuben muss, oder ob sie das von selbst schon in der geschlossenen Blüte machen. Danke schonmal im vorraus :thumbsup: Ach übrigens, ich bin neu hier im Forum und ich hoff mal, dass an meinem ersten Beitrag alles richtig ist. :thumbsup: Edited September 7, 2011 by Loui de carnivore
Lutz Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hallo Loui, erstmal willkommen im Forum. D. camporupestris ist selbstfertil und D. tomentosa (es war bei mir D. tomentosa var. glabrata) höchstwahrscheinlich auch. Von der D. camporupestris hatte ich seinerzeit nur eine Pflanze und habe etwa 40 Samen bekommen, von den D. tomentosa var. glabrata hatte ich 5, die gleichzeitig geblüht haben. Wäre also auch möglich, dass die zweite eine andere Pflanze zur Bestäubung braucht. Da alle Samenkapseln prall gefüllt waren (>> 200 Samen) gehe ich mal davon aus, dass sie auch selbstfertil ist. Es empfiehlt sich bei der Bestäubung etwas "nachzuhelfen", was bei mir so aussah, dass ich den Blütenstengel ab und an, wenn die Blüte geöffnet war, geschüttelt habe. Grüße Lutz
Louis W. Posted September 8, 2011 Author Posted September 8, 2011 Hallo Lutz, danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich auch so viele Samen bekomme und werde deinen Rat mit dem "nachhelfen" befolgen. Gruß Loui
Recommended Posts