Fleischi - Jenn Posted September 7, 2011 Posted September 7, 2011 (edited) Hallo, heute sah ich bei meiner H. minor eine kleine versteckte Blüte. Da ich noch nie eine Blüte hatte > ein paar Fragen : 1. Ist sie selbstbestäubend / muss ich sie bestäuben oder brauche ich ne andere Pflanze ? 2. Muss ich die Samen später Stratifizieren ? Wenn ja, wie ? 3. Wie halte ich die Samen später ? ( Vorschlag > auf Perlite / Torf Gemisch legen + immer feucht halten + ans Südfenster + Folie für die Luftfeuchte drauf ????? oder anders ??? ) 4. Wie lange dauert der Keimvorgang ? Danke schon mal ! :-) LG Bilder folgen :-) Edited September 7, 2011 by Fleischi - Jenn
Feldenberg Posted September 7, 2011 Posted September 7, 2011 Hi, der Heli-Blütenstand ist gegen Selbstbstäubung geschützt, aber man kann es umgehen, wenn mehr als eine Blüte angelegt ist. Die Pollen reifen erst nachdem das Stigma nicht mehr empfänglich ist - also man bestäubt mit dem reifen Pollen der 'alten' Blüte, den Stempel / Stigma einer neu geöffneten. Anleitungen dazu (Stimmgabelmethode) gibts auch im Netz. Die Aussaat würde ich so angehen wie Du meinst. viele Grüsse und gutes Gelingen! Feldi
Fleischi - Jenn Posted September 8, 2011 Author Posted September 8, 2011 Aha. Naja mal sehen was draus wird ! :-) Danke ! mfG
Recommended Posts