Zum Inhalt springen

Blüte


Fleischi - Jenn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute sah ich bei meiner H. minor eine kleine versteckte Blüte. Da ich noch nie eine Blüte hatte > ein paar Fragen :

1. Ist sie selbstbestäubend / muss ich sie bestäuben oder brauche ich ne andere Pflanze ?

2. Muss ich die Samen später Stratifizieren ? Wenn ja, wie ?

3. Wie halte ich die Samen später ? ( Vorschlag > auf Perlite / Torf Gemisch legen + immer feucht halten + ans Südfenster + Folie für die Luftfeuchte drauf ????? oder anders ??? )

4. Wie lange dauert der Keimvorgang ?

Danke schon mal ! :-) LG Bilder folgen :-)

Bearbeitet von Fleischi - Jenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Heli-Blütenstand ist gegen Selbstbstäubung geschützt, aber man kann es umgehen, wenn mehr als eine Blüte angelegt ist. Die Pollen reifen erst nachdem das Stigma nicht mehr empfänglich ist - also man bestäubt mit dem reifen Pollen der 'alten' Blüte, den Stempel / Stigma einer neu geöffneten. Anleitungen dazu (Stimmgabelmethode) gibts auch im Netz. Die Aussaat würde ich so angehen wie Du meinst.

viele Grüsse und gutes Gelingen!

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.