Guest Dave_87 Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 (edited) Hallo alle miteinander. Ich habe im April diesen Jahres durch ein Geschenk die Faszination für fleischfressende Pflanzen bei mir entdeckt. Deshalb habe ich mich heute hier angemeldet, weil ich allein noch nicht ganz bei meiner Pflanzenbestimmung zurecht komme. Bei einigen meiner Pflanzen bin ich mir sicher, wie sie genau heißen, bei anderen jedoch nicht. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Mit genauem Namen lassen sich auch besser die Kulturbedingungen für jede Pflanze herausfinden. Fettkräuter sind ziemlich schwer zu bestimmen, aber vielleicht kennt doch jemand den Namen: Bild 1: ?? Bild 2: Pinguicula weser?? Bild 3: Pinguicula longifolia?? Meine Kannenpflanze hat eine ganze Weile gebraucht, aber ich denke sie hat sich an ihren Außenplatz angepasst: Bild 4: Nepenthes alata, Hybride?? Bild 5: Kanne dazu Bei dieser Schlauchpflanze bin ich mir auch nicht ganz sicher: Bild 6: Sarracenia leucophylla, Hybride?? Die Venusfliegenfalle müsste passen: Bild 7: Dionaea muscipula Und zum Schluss noch zwei Sonnentauarten: Bild 8: Drosera filiformis Bild 10: Drosera anglica Vielen Dank für eure Hilfe ! Edited September 8, 2011 by Dave_87
Sonnentau Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Lo, Bild 2,4,5,7,8,9,10 kann man, denke ich so lassen. Bild 1 ist ein Hybride: http://cpphotofinder.com/pinguicula-sethos-3851.html (Pinguicula 'Sethos' (Hort.Slack) Elternpflanzen: ehlersiae x moranensis) Bild 3, da ist longundifola mit Sicherheit drin aber ob das jetzt ne reine ist? http://cpphotofinder.com/pinguicula-longifolia-310.html Bei Bild 6 würde ich fast schon das ´leucophylla´ wegnemen und den Rest so lassen
Latrodectus Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hallo, ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis dieser Thread geschlossen wird! :whistling: Gruß Latro
S. Steinebach Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Bild 10, Drosera anglica, ich bin (leider) nicht sicher, aber die Blattspreiten kommen mir doch recht breit vor, bei D. anglica würde ich schmalere und längere Blätter erwarten. Es könnte sich demnach auch um D. intermedia handeln oder um D. x obovata, also einer Kreuzung aus D. anglica und D. rotundifolia. Wo hast du die Pflanzen her? Ich würde generell davon abraten Pflanzen zu kaufen die man nicht kennt, bzw. erst recht nicht, wenn der Verkäufer keine Angaben macht oder machen kann bezüglich der Art der Pflanzen! Beispiel: Vor 30 Jahren hat eine einfache Phalenopsis-Orchidee bis zu 150 DM gekostet. Heute bekommt man sie bei ALDI für 9,99 € hinterhergeworfen... Und die Fleischis entwickeln mehr und mehr auch ein Art Wegwerfdynamik (bald unbekannte Hybriden bei ALDI für 1,99 €) Wenn du deine Sammlung erweitern willst, rate ich dir von Baumärkten (und den allermeisten Gärtnereien) ab. Erkundige dich im Vorfeld welche Pflanzen es sein sollen und schaue hier im Forum bei Biete oder gib selber hier ein Gesuch auf oder kontaktiere direkt Mitglieder, du hast ja hier Einsicht in viele Bestandslisten der Mitglieder... www.plantarara.com (spezialgärtnerei für Fleischfressende Pflanzen) Ich kann dir auch ebay empfehlen (habe dort bei 40 Käufen von Fleischis erst 1 böse Überraschung erlebt) Habe erst neulich in einer Gärtnerei ein Fettkraut gesehen auf deren Topf ein Klebeschild mit der Aufschrift "Venusfliegenfalle" zu sehen war. Also wie gesagt, Finger weg von solcher Wegwerfware! Gruß Steffen
Guest Dave_87 Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hallo. Ich bin doch erfreut, dass so schnell geantwortet wurde. Danke vor allem an "Sonnentau". Die Pflanzen habe ich nach und nach geschenkt bekommen. Da ich sie auf keinen Fall einfach wegwerfen will oder kann, habe ich gedacht, ich finde die botanischen Namen heraus. Zukünftig will ich es vermeiden Baumarktpflanzen ohne dazugehörige Beizeichnung zu kaufen. Wie gesagt: Es waren eben Geschenke über die ich mich doch sehr gefreut habe.
S. Steinebach Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Klar wenns Geschenke sind, ist das natürlich was völlig anderes. Dann viel Spaß beim weitersammeln ;-) Gruß Steffen
Zeler Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Hallo, ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis dieser Thread geschlossen wird! :whistling: Na, Latro - das war doch keine reine Nepenthes-Bestimmung Solch dämliche Bestimmungs-Fragen stelle nur ich an Dich - weisste doch! :geek: Beispiel: Vor 30 Jahren hat eine einfache Phalenopsis-Orchidee bis zu 150 DM gekostet. Heute bekommt man sie bei ALDI für 9,99 € hinterhergeworfen... Und die Fleischis entwickeln mehr und mehr auch ein Art Wegwerfdynamik (bald unbekannte Hybriden bei ALDI für 1,99 €) Das mit der Wegwerfdynamik ist ein sehr guter Punkt! Da hast Du Recht, Steffen! Dem sollte selbstverständlich entgegengewirkt werden. Aber ob das gelöst werden kann, indem man Baumarkt-Pflanzen links liegen lässt? Oder wäre nicht eher das Wecken der Begeisterung für solch tolle Pflanzen der richtige Weg? Solange es Pflanzenhalter wie Latro (der selbst meine dümmsten Fragen beantwortet), Dave und Steffen gibt, die nachfragen, die sich Mühe geben, sind wir doch auf dem richtigen Weg, oder? Hoffe, das war nicht zu sehr OT Grüße, Zeler
Marcus Vieweg Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Hallo, Bild 2,4,5,7,8,9,10 kann man, denke ich so lassen. Bild 1 ist ein Hybride: http://cpphotofinder.com/pinguicula-sethos-3851.html (Pinguicula 'Sethos' (Hort.Slack) Elternpflanzen: ehlersiae x moranensis) Bild 3, da ist longundifola mit Sicherheit drin aber ob das jetzt ne reine ist? http://cpphotofinder.com/pinguicula-longifolia-310.html Leute wenn ihr keine Ahnung habt, einfach... mal zurückhalten! Da kräuseln sich mir ja schon wieder die Fußzehnägel! Bild1 ist eine Hybride und kann ohne geöffnete Blüte auch kaum eindeutig beschrieben werden. Das Gleiche gilt auch für die beiden anderen Pinguicula. Bei Bild 3 ist mit Sicherheit keine P. longifolia drin. Es handelt sich um eine mexikanische Hybride, vielleicht P. 'Aphrodite'. Genau aus diesen Gründen werde ich wohl wieder jeden Bestimmungsthread schließen müssen, da es immer ein Ratespiel ist und kaum sinnvolle Bestimmungen Zustande kommen! Gruß Marcus
Latrodectus Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Na Zeler, Na, Latro - das war doch keine reine Nepenthes-Bestimmung Solch dämliche Bestimmungs-Fragen stelle nur ich an Dich - weisste doch! :geek: ..... Solange es Pflanzenhalter wie Latro (der selbst meine dümmsten Fragen beantwortet), Dave und Steffen gibt, die nachfragen, die sich Mühe geben, sind wir doch auf dem richtigen Weg, oder? mach dich doch nicht immer selbst so runter! Es muss ja auch Leute geben, die "dumme" Fragen beantworten. Nur, dass es irgendwann halt auch mal für den einen oder anderen ermüdend wird. Was es mit meiner ersten Antwort auf sich hat, habe ich Dave in einer PN mitgeteilt. Oh, in der Zwischenzeit war Marcus hier aktiv, während ich die restliche Kalenderlieferung entgegengenommen habe. Damit ist ja dann mein Beitrag weiter oben für alle erklärt. Viele Grüße Andreas
Recommended Posts