mennyfreak Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hey leute, Ich will meine Sarracenia purpurea ja draußen überwintern, aber nicht in einem Moorkübel oder Beet, sondern in einem ganz normalen Blumentopf. Ich wollte ihn mit Fließ umwickeln, eine Art Folienzelt um die Sarracena spannen und den Topf dann noch direkt an die Hauswand stellen. Reicht das, damit der Topf nicht durchfriert (Habe gelsen, das dann die Pflanze verdurstet)? Oderr ist es sinnvoller ein Loch in die Erde zu graben, und den Topf samt der Pflanze einzugraben und darüber dann etwas Fließ? Danke
Volker S Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hi, Dein letzter Vorschlag gefällt mir persönlich am Besten - also einbuddeln. Bin kein großer Freund von einem künstlichen Klima (mit Klimazelt) an der Hauswand. Da weiß man nie genau welche Temperatur sich dort einstellen kann. Bei einer durchsichtigen Folie kann das sogar beachtliche Unterschiede hervorrufen (tagsüber direkte Sonneneinstrahlung - nachts Kahlfrost, oder Stahlungsfrost). So ein Erdreich puffert eine Menge ab. Da gibt es keine großen Temperaturschwankungen in kurzen Zeitanständen. Und wenn Du die Pflanze dann noch mit etwas Reisig -oder Tannenzweige schützt - müsstest Du sie eigentlich durchbekommen - aber hey, ist alles Theorie. Ausprobiert habe ich das selber noch nicht. Und das mit dem Vertrocknen der Pflanze passiert erst dann, wenn in warmen Wintertagen die Photosynthese wieder in Schwung kommt - der Boden aber noch gefroren ist, also nichts hergibt. Also ist der Bodenfrost nicht generell gleichzusetzen mit einem Vertrocknen der Pflanzen bei 'Immergrünen'. 2 Wochen Dauerfrost - ober,und unterirdisch - sind für die Pflanzen lockerer weg zustecken, als so Mischmasch-Temperaturen (oberirdisch warm - Boden gefroren). -volker-
mennyfreak Posted September 8, 2011 Author Posted September 8, 2011 (edited) Hi, Ja ich finde das mit dem einbuddeln auch am besten, weil mir dda auch nicht der Topf auseinanderfliegt *g* Muss jezt nur noch meine ELtern davon überzeugen etwas Rasen zu killen :-) (boah, die Smileys hier sind aber grausam *lach*) Ich hoffe auch mal, das es die purpureax purpurea und nicht die flava ist^^ Nicht das die kaputtfriert. Edited September 8, 2011 by mennyfreak
Marcus Vieweg Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Hallo zusammen, das wurde auch schon viele Male besprochen und ich schließe deswegen mal! Gruß Marcus
Recommended Posts