Zum Inhalt springen

Schädlinge draußen an meiner Kannenpflanze?


Steven H.

Empfohlene Beiträge

Sers, ich schreibs ganz schnell weil ich gleich arbeiten muss,

Alsoo, hi :D

Und zwar merke ich, dass seit ein paar Tagen irgendein Tier immer die neuen Kannenansätze abfrisst, da bleibt nur ein kleiner Stummel übrig, sieht aus wie ein kleines Loch, also die Kannen setzen an und der "Bauch" bildet sich und weg is er, und die Kannen die was werden, werden auch durchlöchtert, sogar die noch geschlossenen Kannen.

Gibt es irgendwelche Insekten die sowas gern fressen?

Ich hab nur beobachtet dass ich viele Weberknechte, und Tausendfüßler im Topf und in den Kannen habe.

Bild ist nur ein Beispielbild, weil ich nicht sicher bin ob das "richtige" Tausendfüßler sind.

535176017_1e0e716900_o.jpg

Quelle: http://gaertnerblog.de/blog/2007/tausendfuessler-hundertfuessler/

Viele Grüße Steven :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

wer die Kannenansätze deiner Pflanzen wegknabbert kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich halte durchaus Vögel für die möglichen Verursacher.

Eigentlich sogar für viel wahrscheinlicher als andere kleine Tierchen.

Die Vögel könnten die Kannenansätze entweder aus Versehen beschädigen, wenn gerade ein Insekt darauf rumkrabbelt und die Vögel bei der Futtersuche etwas unvorsichtig sind, oder eventuell könnten die Vögel sogar die Kannenansätze direkt mit Beutetieren verwechseln.

Markro-Aufnahmen der angeknabberten Kannenansätze wären da sicherlich hilfreich.

Mit Sicherheit ausschließen kannst du jedoch die von dir erwähnten Weberknechte und Tausendfüßler (und auch Hundertfüßler wie auf dem Foto).

Falls die Kannenansätze regelmäßig von anderen kleinen Tierchen (Raupen, Schnecken, Käfer) abgefressen werden, solltest du bei regelmäßiger Kontrolle schon mal einen Übeltäter erwischen. Anders als ein Vogel brauchen die schon ein wenig, bis so ein Kannenansatz vernichtet ist.

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

bei mir waren das die Kohlmeisen mit genau dem gleichen Schadbild. Ich habe fast alle meine Kannenpflanzen, die draußen stehen in eine große Vogelvoliere gestellt/gehängt, seitdem ist Ruhe.

Gruß Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, hab heut mal Bilder gemacht, leider ist nur 1 von 3 was geworden weil die Kamera dieses "Objekt" nicht wirklich erkennt :D

Trotzdem hoffe ich, dass es euch hilft! :D

98v69ggo.jpg

Gruß Nubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bleibe dabei, dass es sich um Vögel handelt.

Gruß Roger

Dann muss ich wohl damit leben.

Ich denke auch, dass die Vögel die Insekten dort sehen bzw. riechen da die Kannen ja reichlich gefüllt sind.

Teilweise sind Löcher und kerzengerade Schnitte in den Kannen, aber damit muss meine Pflanze leben, ist halt Natur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.