Gordon Shumway Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 (edited) Hallo! Zwar ist diese Frage eigentlich überflüssig, da ich mir nächstes Frühjahr selbst die Antwort geben kann, jedoch würden mich dazu schon jetzt eure geschätzten Meinungen und Erfahrungen interessieren. Etwa Ende Mai oder Anfang Juni habe ich eine Grupe von etwa 10-20, teilweise mehrjähriger D. capensis-Pflanzen aus Platzgründen in eine eingegrabene Mörtelwanne gepflanzt. Wie erwartet hat das auch über den Sommer prima funktioniert, die Pflanzen sind gewachsen, haben viel geblüht und reichlich Samen angesetzt. Nun plane ich entgegen aller Vernunft, die Pflanzen über Winter draußen ungeschützt sich selbst zu überlassen. Mir ist durchaus klar, dass D. capensis eine in unseren Breiten nicht winterharte Pflanze ist und sie erfrieren wird. Jedoch weiss ich auch aus eigener Erfahrung, dass oberirdisch abgestorbene Pflanzen nach einiger Zeit wieder aus den Wurzeln austreiben können, auch nach Frostperioden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einige Samen den Winter im Moorbeet überstehen und im nächsten Frühjahr wieder austreiben könnten. Meine Fragen sind nun: Wie groß ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass nächstes Jahr von den Pflanzen wieder etwas austreibt? Können die Samen den Winter überstehen? Reicht den Sämlingen im nächsten Jahr die kurze Vegetationsperiode unseres Sommerhalbjahres, um selbst zu blühen und Samen zu produzieren? Hat vielleicht jemand von euch selbst damit Erfahrungen gesammelt? Ach ja, ich glaube D. spatulata wächst auch noch in dem Beet...wie stehts um den? Das Beet steht übrigens in Süddeutschland im Oberrheingraben nahe Karlsruhe. Hier kann es im Winter zwar als auch mal -17°C haben, jedoch ist die Frostperiode meist nicht zu lange und die Sonne scheint meist im Frühjahr wieder zeitig. Bin gespannt auf eure Beiträge, mfG, Gordon Edited September 9, 2011 by Gordon Shumway
Jan Z. Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 (edited) Hallo Gordon, das Problem wird sicherlich nicht der oberirdische Teil der Pflanze sein, sondern die Wurzeln. Klar können D. capensis fast immer neu aus den Wurzeln austreiben, wenn aber auch die Wurzeln einfrieren, ist das schwierig. Da du sie eingegraben hast, schätze ich es könnte mit gutem Frostschutz machbar sein , D. capensis draussen zu überwintern. Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück :thumbsup: mfg Jan Edited September 9, 2011 by JanZ.
KeyD Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 (edited) Also in meinem Moortopf habe ich letztes Jahr eine hineingepflanzt rein aus Platzmangel weil sie sich bei mir vermehrt wie die Pest. Dachte zwar zuerst, sie sei erfroren, aber weit gefehlt! Auch wenn sie nicht ganz so früh kam breitet sie sich im Topf jetzt schon wieder fleißig aus und ich bin schon drauf und dran, sie auszudünnen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, ich hatte auch überhaupt keine Schutzvorrichting, das Zeug ist wirklich unverwüstlich. :yes: Edited September 9, 2011 by KeyD
Tim Beier Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 (edited) Hallo Gordon, ich lasse dieses Jahr auch ein paar D.capensis im Moorbeet. Ich denke man darf nicht wirklich von überwintern sprechen. Von einer guten Überwinterung ist man bei unserem Klima weit entfernt. Die Chancen das D.capensis wieder aus den Wurzeln austreibt schätze ich allerdings auch recht hoch ein. Viel Erfolg !!! Edited September 9, 2011 by Tim Beier
Sonnentau Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Lo, da gibts nicht mehr viel zu sagen, auch ich habe drei D. capensis das zweite Jahr erfolgreich im Moorbeet (Karlsruhe) und äh also bei mir waren es auch schon -25°C. Ausgetrieben sind sie dieses Jahr Ende April. Sie sind nicht besonders groß und blüten auch nur ein Mal letztes Jahr aber dafür bilden sie sehr starke Blätter aus. Eine Capensis, die draußen lebt, ist in meinem neusten zu sehen. :cool: MfG Sonnentau
Marco Ebert Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Also wir haben bei uns hier eigentlich immer relativ harte Winter und das Wurzelstück meiner D. capensis die ich nach 2 Jahren in meinem Besitz verkauft habe, ist nach dem letzten Winter aus dem Moorbeet ausgetrieben. Gruß, Marco
matthias258 Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Lo, da gibts nicht mehr viel zu sagen, auch ich habe drei D. capensis das zweite Jahr erfolgreich im Moorbeet (Karlsruhe) und äh also bei mir waren es auch schon -25°C. Ausgetrieben sind sie dieses Jahr Ende April. Sie sind nicht besonders groß und blüten auch nur ein Mal letztes Jahr aber dafür bilden sie sehr starke Blätter aus. Eine Capensis, die draußen lebt, ist in meinem neusten zu sehen. :cool: MfG Sonnentau Tolles Video. Sind alle Pflanzen die in deinem Beet sind winterhart? Oder besser gesagt, kultivierst du die im Winter auch drausen? liebe Grüsse Matt
jusch Posted September 10, 2011 Posted September 10, 2011 Hat vielleicht jemand von euch selbst damit Erfahrungen gesammelt? Also ich habe in den letzten drei Wintern immer auch D. capensis draussen stehen lassen, was so übrig war, im eingegrabenen Moorbeetkübel, in einem ebensolchen mit drübergestelltem Frühbeetkasten und auch freistehend in Töpfen. Nach der Überwinterung sind im darauffolgenden Frühjahr wieder ausgetrieben: - in Töpfen überwintert ==> gar nichts - im eingegraben Moorbeetkübel überwintert ==> gar nichts - in ebensolchem mit drübergestelltem Frühbeetkasten ==> in einem von drei Wintern sind die Pflanzen im Frühjahr wieder ausgetrieben (Winter 2008/09).
Sonnentau Posted September 10, 2011 Posted September 10, 2011 @matthias258 Ja alles winterhart bis auf die Heli natürlich. (Ob meine Capensis jetzt als "winterhart" zu bezeichnen ist nur weil sie es überlebt hat, da will ich nicht zu weit aus dem Fenster schauen) Was ich hier unbedingt noch anfügen will: Alle Capensis, die überlebt haben (alba und die rote Form) leben in einem Torfmoostepich, der eventuell auch zum Überleben beiträgt.
Piesl Posted September 11, 2011 Posted September 11, 2011 (edited) Hallo Gordon, quasi auch aus der Nachbarschaft und dir bekanntem Beet. Klare Antwort: Nein. Sie dienen nur der Kompostbildung, obwohl mein Sphagnumpanzer nun nicht gerade als schwach zu bezeichnen ist. Der Torf friert bei mir vollständig durch und da bleibt nichts am Leben, das nicht völlig frostfest ist. Gruß Piesl Edited September 11, 2011 by Piesl
Recommended Posts