Jump to content

Canon PowerShot SX220 HS

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute,

ich habe mir letztens die oben genannte Digitalkamera gekauft. Allerdings schaffe ich es nicht bei Pflanzen scharfe Makros zu bekommen. Bin auf dem Gebiet auch noch ein totaler Anfänger.

Ich hab mich mit der Kamera schon ein bisschen eingearbeitet und schaffe es Problemlos supernahe an Schriften oder so zu kommen. Nur wenn ich zum Beispiel das Fangblatt einer Drosera fotografieren möchte, bekomm ich dieses einfach nicht scharf. Die Kamera fokusiert lieber auf dem Torf im Hintergrund, oder so. :mad:

Kann mir hierfür jemand Tips geben wie ich gute Aufnahmen hinbekomme?

Mit freundlichem Gruß

Marco

Edited by Marco S.
Posted

Kann mir hierfür jemand Tips geben wie ich gute Aufnahmen hinbekomme?

Mal ganz allgemein gesprochen (kenne Dein Kameramodell nicht):

Zuerst auf normales Standard-Automatikprogramm schalten, "Intelligent"- oder Szenenmodus-Programm nur dann wählen, falls ein spezielles Makromodus-Szenenprogramm auswählbar ist.

Erstens: Prüfen ob die Makrotaste gedrückt ist

Zweitens: Prüfen ob sich der Aufnahmeabstand innerhalb des Makrobereichs befindet (z.B. 10-50cm, je nach Kameramodell). Manche Kameras haben sogar zwei Makrobereiche, Makro und Super-Makro, dann auch darauf achten, dass Du im richtigen Makrobereich bist.

Wenn die Kamera dabei nicht auf das gewünschte Detail fokussiert, sondern wie sie gerade will die Schärfe wählt, dann mal ins Setup gehen und überprüfen:

a) Ist ein "Quick-Autofocus" (Quick-AF) ausgewählt? Die schnelle Autofocusfunktion ist nur für Aufnahmen sinnvoll, in denen es auf besonders schnelles Auslösen ankommt (Aufnahmen spielender Kinder, Sportaufnahmen), also Quick-AF für Makroaufnahmen abschalten (Quick-AF off).

B) Und meistens sind bei Kompaktkameras noch weitere Focusoptionen möglich, die mit kleinen Sinnbildchen dargestellt werden, hauptsächlich gibt es die Unterschiede für "Auf Bildmitte fokussieren" oder "Mehrfeldfokussierung", wobei bei letzterem auf mehrere Bildteile der Focus gemessen und dann eine mittlere Focusentfernung eingestellt wird (das ist möglicherweise derzeitig bei Deiner Kamera eingestellt, so wie Du das Problem beschreibst). Für Makroaufnahmen mit dem scharf abzubildenden Objekt in der Bildmitte bietet es sich an, die Focusoption so einzustellen, dass per Focus auf Bildmitte automatisch scharfgestellt wird.

c) Die meisten Kameras arbeiten mit einem zweistufigen Auslöser: Erste Stufe beim Durchdrücken schaltet die Belichtungsmessung und den Autofocus ein, zweite Stufe löst aus. Das Auslösen der zweiten Stufe sollte erst dann erfolgen, wenn der Autofocus "fertig" ist, bei fast allen Kompaktkameras leuchtet irgendwas grün, wenn der Autofocus erfolgreich focussiert hat. Das kann bei älteren Kameras eine grüne LED sein, bei moderneren ist es ggf. ein grüner Focusrahmen, der auf dem LCD-Display eingeblendet wird. Autofocus-Error wird dagegen mit rot (LED oder LED--Simulation auf dem Display) angezeigt, dann braucht man normalerweise gar nicht auszulösen, weil die Kamera selbst schon weiß, dass das Bild gar nicht scharf werden kann.

Und immer dran denken: Je heller es ist und je mehr Licht zur Verfügung steht, desto besser arbeitet der Autofocus und desto bessere Bilder kommen am Ende heraus. Also drauf achten, dass sich das Objekt in der Sonne befindet (bei Makroaufnahmen oft schwierig zu realisieren, denn der eigene Schatten und selbst der Schatten der Kamera schattiert das Objekt oftmals) oder auf eine möglichst helle Ausleuchtung achten.

Blitzlichtaufnahmen kann man bei Makroaufnahmen mit extrem kurzen Aufnahmeabständen oftmals vergessen, also am besten die Blitzfunktion abschalten und mit Fremdlicht ordentlich ausleuchten. Falls die Ausleuchtung mit Glühlampenlicht erfolgt, z.B. einer Halogenleuchte, dann auch unbedingt die manuelle Weißabgleichfunktion der Kamera verwenden, sonst gibt's einen kräftigen orangeroten Farbstich im fertigen Bild. Falls Dir ein manueller Weißabgleich je nach Lichtquelle nichts sagt, ggf. nochmal nachfragen.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir 1
Posted

Wow, danke Jusch für deine ausführliche Erklärung.

Habe heute leider keine Zeit mehr es auszuprobieren, aber mir sind gleich einige Sachen aufgefallen die dann anders machen werde.

Geb dann die Tage bescheid was draus geworden ist :P

Posted (edited)

Hallo Marco, es kannaber auch einfach daran liegen, dass deine Kamera ein zu großes Messfeld/-felder für ein so kleines Objekt hat. Wenn du nicht manuell fokusieren kannst hilft dir folgender einfacher Trick.

Die Kamera fixieren (Stativ); direkt hinter das zu fokusierende Objekt ein Blatt Papier, oder etwas ähnlich geeignetes, halten und wie von Jusch beschrieben scharf stellen. Den Auslöser halb gedrückt halten und das Papier entfernen. Das Bild auslösen.

Der Sinn dabei ist, dass die Kamera das Papier als Fokusierebene erkennt und scharf stellt. Je dichter das Papier am eigentlich gewünschten Objekt ist, desto besser. Die Farbe des Papiers sollte dem des Originalhintergrundes möglichst nahe kommen, um Belichtungsfehler zu vermeiden.

So kannst du z. B. auch Blütenstände oder Samenkapseln im freien Raum scharf abbilden wenn keine manuelle Fokusierung möglich ist.

Und wie Jusch schon erwähnte, den internen Blitz vergessen. Der ist auf große Entfernungen ausgelegt und bringt im Macrobereich nur Überbelichtung, Seitenlicht und bei ausfahrenden Objektiven starke Schlagschatten des Objektives selbst.

Wunder bezüglich des Bildausschnittes darfts du aber bei diesr Kamera natürlich nicht erwarten.

Viel Erfolg und Gruß.

Piesl

Edited by Piesl
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

So erst heute dazu gekommen die Tips auszuprobieren und bin sehr zufrieden. :) Hab mir die Kamera geholt weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis für mich stimmte und sie ist auch als allround Kamera für Ausflüge, Partys, usw. gedacht. Als Anfänger sich gleich eine teuere SLR-Kamera zu holen wäre wohl etwas übertrieben. :D

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden!

Hier mal ein paar Beispiele was so daraus geworden ist heute (hatte extra noch auf so schönes Wetter gewartet, auch wenns ziemlich windig war).

Um wirklich nah an die Objekte zu kommen hab ich zum Teil auch 2x Digitalen Zoom verwendet, da das Bild dadurch nicht wesentlich Schlechter wurde, meiner Ansicht nach.

Die meisten Bilder wirken im Automatischen Modus auch etwas hell und blass, deshalb hab ich es auch nochmal mit dem Manuellen Modus versucht beim 4. Bild. Da sollten sich mit etwas Übung bessere Effekte erzielen lassen. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

post-2371-0-98038500-1316869785_thumb.jp

post-2371-0-99892400-1316870721_thumb.jp

post-2371-0-60353500-1316870736_thumb.jp

post-2371-0-77574500-1316871627_thumb.jp

post-2371-0-49611000-1316872002_thumb.jp

Edited by Marco S.
Posted

Was für eine ISO hast du bei den Bildern verwendet?

Makros macht man normal nicht in irgendwelchen Automatikprogrammen und erst recht nicht mit Autofokus da hier der AF Bereich ganz sicher fast immer daneben liegen wird.

Deine Kamera bietet manuelles Fokusieren sowie Manuelle Belcihtungssteuerung und die solltest du auch nutzten. Automatikprogramme versuchen das Bild möglichst gleichmässig zu belichten was sich weniger Produktiv auf Lichtstimmung und Farben auswirkt. In der Regel kann man getrost eine Blendenstufe unterbelichten bei den Canons.

Ich habe als kleine Knipse für meine Frau die SX230 HS gekauft. Muss mich damit anscheinend mal mehr ans experimentieren machen wenn ich deine Bilder so sehe.

Hast du ein Stativ benutzt?

Posted

Auf die Iso hab ich jetzt nicht geachtet, sorry. Bei den meisten Bildern hab ich ja sowieso erst mal den Automatikmodus drinnen gelassen und erst recht nicht darauf geachtet welche Iso er einstellt. Bei dem 4. Bild hab ich sie zwar manuell gewählt, aber weiß nicht mehr welche.

Ja, dass sich im Manuellen Modus (einschließlich Manuellem Fokus) bessere Bilder erzielen lassen hab ich schon gemerkt, da fehlt mir noch ein bisschen die Übung. :)

Stativ besitze ich keines, deshalb alles freihändig. :)

Posted

So erst heute dazu gekommen die Tips auszuprobieren und bin sehr zufrieden.

Dann steht ja einer Teilnahme am GfP-Fotowettbewerb nichts mehr im Wege, die meisten Aufnahmen bei diesem Wettbewerb sind Makroaufnahmen.

Bei den meisten Bildern hab ich ja sowieso erst mal den Automatikmodus drinnen gelassen und erst recht nicht darauf geachtet welche Iso er einstellt. Bei dem 4. Bild hab ich sie zwar manuell gewählt, aber weiß nicht mehr welche.

Wenn Du mit manuellen Einstellungen bessere Bilder als mit der Kameraautomatik machen möchtest, müßtest Du Dir wohl schon ein paar Grundlagen aneignen, also ein bischen mehr als Forumsweisheiten wie "Makros macht man normal nicht in irgendwelchen Automatikprogrammen".

Übrigens kannst Du aus JPG-Bildern die Aufnahmedaten wie Datum, Uhrzeit, Kameramodell, Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert auch immer nachträglich auslesen. Diese Daten sind als sogenannte "EXIF"-Daten direkt in der JPG-Datei abgelegt, bei nahezu allen handelsüblichen Kameramodellen, die JPG-Bilder anlegen. Diese Daten kannst Du dann höchstens mit Bildbearbeitungsprogrammen wieder entfernen, in Deinem Fall sind sie aber sogar in den hier im Forum hochgeladenen Versionen enthalten.

Du brauchst unter Windows auch keine Spezialsoftware, um die EXIF-Daten auszulesen, das klappt ab Windows XP und höher auch direkt mit der Dateianzeige im Betriebssystem: In der Dateianzeige einfach den Dateinamen mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Unter Windows 7 dann einfach den Reiter "Details" wählen und Du hast alle Aufnahmedaten in der Anzeige. Unter WIN/XP kann eventuell ein weiterer Mausklick erforderlich sein, habe das nicht mehr so ganz im Gedächtnis, evtl. "Erweitert" und "Details".

Posted

Hallo,

wie es Jusch schon schrieb: startklat für den Wettbewerb!!

Da hast du ja mächtig gut gearbeitet. Die Exif's liegen unter rechte Maustaste/Eigenschaften/Dateiinfo/Erweitert (Jusch, ich habe aber auch gerade erst noch mal nachgesehen ;) )

Marco noch ein kleiner Hinweis zum digitalen Zoom. Der ist schlicht und einfach Beschiss (sorry an die Mods, es gibt kein passenderes Wort). Es wird hier, nicht anders als in einem Bildbearbeitungsprogramm, lediglich dein gewählter Ausschnitt aus dem ganz normalen Bild von der Kamera ausgeschnitten und dann interpoliert. Also so viele fehlende Pixel hinein gemogelt wie nötig sind, um die gesamte Fläche wieder aufzufüllen. Je größer der Digitalzoom gewählt ist, desto bescheidener wird die Qualität.

Gruß Piesl

Posted (edited)

Hab die Daten zu den Bildern gefunden :thumbsup: Danke^^ Geb euch die Infos zu den Bildern unten gleich noch.

Mal sehn ob ich noch ein gutes Bild für den Fotowettbewerb hinbekommen, müsste schon etwas besonderes sein, da ich mit der Qualität nicht mit anderen mithalten kann. :P

Kennst du eine gute Internet Seite wo ich mir mehr Grundlagen zu den Thema aneignen könnte, jusch? (ja ich bin jetzt zu faul zum googln, ich gebs zu :) . Und lieber gleich ne gescheite Seite, bevor ich ewig auf Seiten rumdümple wo immer ein bisschen was steht aber nix ganzes.)

Aja und dass der digitale zoom "beschiss" ist, war mir schon klar. Aber ich dachte der 2-Fache dig. Zomm schadet jetzt nicht so viel. :P Die Kamera bietet 14-Fachen opt. Zoom, aber ich glaub der nützt mir bei Makros nichts oder?

Hier mal die Daten zu den Bildern, könnt mir gern noch Verbesserungvorschläge geben wenn ihr wollt. :)

1. Bild: F/4, ISO-200, Belichtungszeit 1/1000 sec, Mehrfeld (dachte eigentlich ich hätte das umgestellt...)

2. Bild: F/4, ISO-160, Belichtungszeit 1/640 sec, Mehrfeld

3. Bild F/4, ISO-100, Belichtungszeit 1/400 sec, Mehrfeld

4. Bild F/8, ISO-100, Belichtungszeit 1/640 sec, Mittenbetont (Ah da hab ichs wohl gemerkt xD)

5. Bild F/5,9 ISO-100, Belichtungszeit 1/500 sec, Mehrfeld, f'=70mm (bei den anderen 4 jeweils 5mm, näher gehts nicht :P)

Bis auf das 4. Bild sind auch alle im Automatikmodus gemacht worden, welcher aber auch den Makromodus bietet.

Den digital zoom, hab ich auch nur beim 2. und 3. Bild verwendet.

Edited by Marco S.